Generell eingeschränkte Vmax ca. 165 kmh

• Vermutlich unter "energiesparendes Fahren". Das ist ein komplett anderer Schnack.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Argumentation, dass höhere Geschwindigkeiten zu einer schnelleren Batteriealterung führen. Ob das jetzt nach 20k Kilometer schon bemerkbar sein könnte, ist ein anderes Thema.

CUPRA Tavascan Endurance | Basalt Grey | Adrenaline Paket |20" Hekla LMR mit Continental ALLSEASONCONTACT 2 | AHK, WP
    bestellt 03/25 | Abholung 12/25 in der Autostadt

24 Monate Leasing, 15TKM

• Das würde ich eher mal als führen können bezeichnen. Einen Nachweis hierzu gibt’s noch nicht tatsächlich, da zu viele Faktoren Einfluss auf die Batterie haben.

Wenn man den meisten Blog oder Testern Glauben schenken möchte, ist selbst nach harten Einsatz von DC und nicht effektiver Nutzung eines E Auto trotzdem eine hohe SOC selbst nach über 100k Kilometern zu sehen.

Tot ist da noch lange nix.

• Ich bleibe trotzdem bei meiner Argumentation, dass höhere Geschwindigkeiten zu einer schnelleren Batteriealterung führen. Ob das jetzt nach 20k Kilometer schon bemerkbar sein könnte, ist ein anderes Thema.

Weißt du, weil Experte, oder vermutest du, weil "Experte"?

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Rein technisch ist es ja auch korrekt. Eine stark belastete Zelle baut schneller ab, als eine locker belastete Zelle.

Starke Belastung fängt aber auch erst jenseits von 1C an. Vor allem bei der Entladung sind noch höhere Zahlen eher kein Problem. Und selbst wenn man schaffen würde 60min 185kmh durch zu fahren, dann wäre es auch echt eine Leistung von 100 auf 0% leer gefahren zu haben.

Der Einfluss der Degradation ist aber so dermaßen gering. Dagegen ist es um ein vielfaches schlimmer NMC regelmäßig auf 100% zu laden und dann ggf. mit dem SoC stehen zu lassen. Und wie ich über diverse Gruppen und Foren gelernt habe, ist das ein normales Verhalten. Immerhin sind die Autos ja nur geleast und die Menschen alles Egoisten. Hauptsache man selbst. Ebenso übrigens mit dem Schnellladen. Wenn man ausschließlich 100% am Schnelllader steht belastet es die Batterie sehr. Wenn man nur 20% der Zeit langsam lädt, dann relativiert es sich direkt massiv.

Und selbst mit all diesem Missbrauch halten die Batterien länger als man denkt. Das soll nicht dazu einladen die Batterie kaputt zu machen. Ich bin ein Fan davon nichts unnötig kaputt zu machen "weil man es ja kann". Unser Auto wird auch sehr gepflegt bezüglich Batterie. Wer auch immer nach uns das Auto bekommt, soll eine gute Zeit damit haben. Aber schnell fahren ist nun wirklich nicht das Problem und es wird auch ein Problem überhaupt so viel Zeit schnell zu fahren, dass es überhaupt eine Rolle spielt.

• Achtet doch mal drauf wieviel er bei Tempo 185 an Strom zieht! grad mal ein viertel seine Leistung. Das ist weit weg von Belastung.

Aber wie gesagt Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich denke das es ein rein softwareseitiges Problem ist doder war.

• Meiner hatte das neulich auch: Nach 5 Minuten Dauervollstrom Limitierung auf 165 km/h. Für mich ist das eine Frechheit seitens des Herstellers. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht für diesen Wagen entschieden.

Tavascan Endurance - Basalt Grey - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

• Wenn ihr sonst keine Probleme habt... :/ Der Planet brennt und mehrere Leute beschweren sich, dass sie keine 185 mehr ballern können...
    (Es ist ja nicht so, dass Cupra der einzige Hersteller ist, der seine Fahrzeuge limitiert)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025