Erfahrungen mit dem SMA eCharger?

• Nein, auf diese Idee bin ich auch gekommen.

Der Techniker sagte WLAN reicht nicht, es muss eine aktive Internetverbindung bestehen.

Dann vielleicht für welche denen sowas mal passiert und hier vorher gelesen haben: Wer eine Fritzbox oder Ähnliches hat kann dort auch sein Handy via USB anschließen und USB-Tethering aktivieren. Dann wird das gesamte Netzwerk über die Mobilfunkverbindung geroutet. Also sollte man vorher alle im Netz bitten nicht zu surfen, keine Updates zu machen und ideal alles Unnötige auszuschalten bzw vom Netzwerk zu trennen. Ansonsten fühlt sich das vorhandene Internet nämlich auch offline an.

Cupra Tavascan Endurance, Dark Void, Adrenaline Pack, Winter Pack, AHK, 21" im Sommer, 19" im Winter

• In Verbindung mit meiner Photovoltaikanlage und dem HomeManager 2.0

Die Wallbox soll hauptsächlich zum Überschussladen genutzt werden.

Ok, die gleiche Voraussetzung wie bei mir. Wir hatten eine zeitlang das Problem. dass der Homemanager die Wallbox wegen anderer Verbraucher abgeschaltet hat aber nicht wieder reaktiviert hat. Man musste den Ladeprozess am Tavascan immer wieder neu anstoßen. Das Problem wurde erst gelöst nachdem ein Techniker kam um das Ladekabel zu tauschen und sich die Einstellungen bei der Wllbox angeschaut hat. Hier hat er dann die Werte von

- Ladefreigabe aktivieren (auf nein)

- Trennung nach Vollladung (auf nein)

- Priorität (auf 1)

geändert hat. Außerdem hat er empfohlen die Gewichtung PV Bezug zu Strom aus dem Netz auf 70% zu 30% in den Sommermonaten und 50/50 in den sonnenärmeren Zeiten zu setzen, damit ein kontinuierliches Laden statt findet. Fazit: so kann man gut Leben wenn man bedenkt, dass zum Laden des Tavascan schon so 3000W von oben kommen sollten, damit es gut funktioniert, denn sonst unterbricht der Homemanager nach kurzer Zeit wenn ein paar Wolken kommen.

Aber es ist ein bißchen Probieren nötig, damit es gut läuft. Viel Spaß mit deinem Setup!

• Der Tavascan unterstützt ja auch bidirektionales Laden, der HomeManager ist dafür Voraussetzung.

Aber benötigt man zwingend einen Batteriespeicher dafür im Haus?

Ansonsten wäre es interessant wenn man die Energie aus dem Tavascan zurück ins Haus schicken kann.

Soweit richtig - allerdings muss man berücksichtigen, wenn man die Kosten sieht, dass sich ein Batteriespeicher nicht amortisieren wird. Diese Meinung vertreten auch die Fachleute (und die KI ;) ).

• Wobei es bei einem Batteriespeicher nicht unbedingt um Amortisation geht, man hat den ja nicht nur zum Auto laden, sondern eher um ein Stück Versorgungsreserve bei Stromausfall.

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

geplante PW: KW26

Transport mit der „Emden“ ab 02.08.2026

Aktuell: ID4 Pro Performance

• Soweit richtig - allerdings muss man berücksichtigen, wenn man die Kosten sieht, dass sich ein Batteriespeicher nicht amortisieren wird. Diese Meinung vertreten auch die Fachleute (und die KI ;) ).

Welche Fachleute und welche KI behauptet denn so etwas? Ein Batteriespeicher einer PV Anlage amortisiert sich in der Regel nach knapp 10 Jahren, steigen die Stromkosten entsprechend noch schneller. Moderne Speicher halten zwischen 15 und 20 Jahren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Speicher auf die tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist und nicht nach dem Motto "viel hilft viel" eingebaut wird.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Welche Fachleute und welche KI behauptet denn so etwas? Ein Batteriespeicher einer PV Anlage amortisiert sich in der Regel nach knapp 10 Jahren, steigen die Stromkosten entsprechend noch schneller. Moderne Speicher halten zwischen 15 und 20 Jahren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Speicher auf die tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist und nicht nach dem Motto "viel hilft viel" eingebaut wird.

Und möchte jetzt hier keine Diskussion im Tavascan-Forum um Batteriespeicher beginnen, aber hast du dir mal realistisch durchgerechnet? Du kannst übers Jahr überhaupt nicht so viel in die Batterie laden wie du benötigst.

• Und möchte jetzt hier keine Diskussion im Tavascan-Forum um Batteriespeicher beginnen, aber hast du dir mal realistisch durchgerechnet? Du kannst übers Jahr überhaupt nicht so viel in die Batterie laden wie du benötigst.

Natürlich kann ich mich nicht zu 100% autark versorgen. Muss ich auch nicht, damit sich ein Speicher amortisiert. Ich habe dich nach den Fachleuten und der KI gefragt, welche Gegenteiliges behauptet. Unser 6kw Speicher wird sich jedenfalls, Stand jetzt, nach unter 10 Jahren amortisiert haben.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Der Tavascan unterstützt ja auch bidirektionales Laden, der HomeManager ist dafür Voraussetzung.

Aber benötigt man zwingend einen Batteriespeicher dafür im Haus?

Ansonsten wäre es interessant wenn man die Energie aus dem Tavascan zurück ins Haus schicken kann.

Also nach meinem Kenntnisstand kann der SMA eCharger noch gar kein BiDi. Da soll wohl AC BiDi per (möglicherweise kostenpflichtigem) Update nachkommen. Die aktuellen MEB Modelle können aber nur DC BiDi.

Das ist jedenfalls mein Verständnis

Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline & Winter Pack, Atacama Desert

Bestellt Anfang Dezember 2025. Aktuell unterwegs auf der Hoegh Rainbow und voraussichtliche Lieferung Ende August bis Angang September