API Schnittstelle durch VW abgeschaltet - Alternative Wege?

• Das weiß ich nicht wie da aktuell die Anbindung umgesetzt. Die Hintertür API, so wie wir es bei VAG auch genutzt haben, ist wohl zu und konnte nicht mehr genutzt werden.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Der Maintainer von Cupra We Connect hat jetzt sinngemäß gesagt, dass wenn niemand einen einfachen Workaround findet, dann war es das. Irgendwas neu entwickeln wird er nicht.

Der Maintainer von PyCupra hat eine erste Preview-Version eines neuen Projektes online gestellt, um über die EU Data Act API von VW wenigstens paar Daten auszulesen.
    https://github.com/WulfgarW/ha_get_euda_data

Wenn VW die bisherigen APIs zunagelt, dann war es naheliegend, dass die bisherigen Nutzer dieser APIs andere Wege suchen, um an die Daten zu kommen. Es gibt es nun viel mehr Anfragen auf das EU Data Act Portal von VW. Für VW kommt das offenbar völlig unerwartet und nun ist die Struktur dafür überlastet: "Due to the sudden increase in EU data act requests, the part of the infrastructure responsible for the data extraction form the source systems has failed. Our development Team has implemented a fix that is currently in the testing phase."

Wenn ich darauf zugreife, ist das auch alles völlig erratisch. Mal erscheinen Dateien, dann sind sie wieder weg. Mal enthalten die Zip-Dateien nur eine Json-Datei mit content_not_found im Dateinamen, mal sind paar Datenpunkte drin.

Der Witz dürfte sein, dass paar vernünftige APIs für VW weniger Ressourcen erfordern, als dieses EU-Data-Act-Portal, wo größere Datenmengen zusammengestellt, gezippt und dann bis zu 30 Zip-DSateien zum Download vorgehalten werden.

• Ja, aber selbst wenn du da mal ein Paket bekommst, sind das ja nur alle 15min die Daten. Für Sachen wie EVCC, eigentlich unbrauchbar.

Bin ja mal gespannt, wie EVCC reagiert, Geld müsste ja da sein um sich bei einem VW Partner zu registrieren... dank der zwangsweisen Spenden.

Ich habe jetzt einen Umweg genommen und mein Auto in Tibber eingebunden. Auch ohne dort aktiv einen Vertrag zu haben. Tibber hat eine offizielle Partnerschaft mit VW bzw. mit einem Dienstleister.

Dann über die Tibber Integration die paar Entitäten vom Auto abgeholt. Es gibt Ladestatus, Restreichweite, Kabel eingesteckt und SoC. Diese Entitäten habe ich wiederrum als "Home Assistant" Auto in EVCC verknüpft.

Immernoch extrem lahm, viel zu wenig Entitäten und gefällt mir auch nicht da Tibber ein Stück weit auszunutzen... aber wenigstens erkennt EVCC jetzt nach ca. 5min das es der Tavascan ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)