API Schnittstelle durch VW abgeschaltet - Alternative Wege?

• Das weiß ich nicht wie da aktuell die Anbindung umgesetzt. Die Hintertür API, so wie wir es bei VAG auch genutzt haben, ist wohl zu und konnte nicht mehr genutzt werden.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Der Maintainer von Cupra We Connect hat jetzt sinngemäß gesagt, dass wenn niemand einen einfachen Workaround findet, dann war es das. Irgendwas neu entwickeln wird er nicht.

Der Maintainer von PyCupra hat eine erste Preview-Version eines neuen Projektes online gestellt, um über die EU Data Act API von VW wenigstens paar Daten auszulesen.
    https://github.com/WulfgarW/ha_get_euda_data

Wenn VW die bisherigen APIs zunagelt, dann war es naheliegend, dass die bisherigen Nutzer dieser APIs andere Wege suchen, um an die Daten zu kommen. Es gibt es nun viel mehr Anfragen auf das EU Data Act Portal von VW. Für VW kommt das offenbar völlig unerwartet und nun ist die Struktur dafür überlastet: "Due to the sudden increase in EU data act requests, the part of the infrastructure responsible for the data extraction form the source systems has failed. Our development Team has implemented a fix that is currently in the testing phase."

Wenn ich darauf zugreife, ist das auch alles völlig erratisch. Mal erscheinen Dateien, dann sind sie wieder weg. Mal enthalten die Zip-Dateien nur eine Json-Datei mit content_not_found im Dateinamen, mal sind paar Datenpunkte drin.

Der Witz dürfte sein, dass paar vernünftige APIs für VW weniger Ressourcen erfordern, als dieses EU-Data-Act-Portal, wo größere Datenmengen zusammengestellt, gezippt und dann bis zu 30 Zip-DSateien zum Download vorgehalten werden.

• Ja, aber selbst wenn du da mal ein Paket bekommst, sind das ja nur alle 15min die Daten. Für Sachen wie EVCC, eigentlich unbrauchbar.

Bin ja mal gespannt, wie EVCC reagiert, Geld müsste ja da sein um sich bei einem VW Partner zu registrieren... dank der zwangsweisen Spenden.

Ich habe jetzt einen Umweg genommen und mein Auto in Tibber eingebunden. Auch ohne dort aktiv einen Vertrag zu haben. Tibber hat eine offizielle Partnerschaft mit VW bzw. mit einem Dienstleister.

Dann über die Tibber Integration die paar Entitäten vom Auto abgeholt. Es gibt Ladestatus, Restreichweite, Kabel eingesteckt und SoC. Diese Entitäten habe ich wiederrum als "Home Assistant" Auto in EVCC verknüpft.

Immernoch extrem lahm, viel zu wenig Entitäten und gefällt mir auch nicht da Tibber ein Stück weit auszunutzen... aber wenigstens erkennt EVCC jetzt nach ca. 5min das es der Tavascan ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ja, aber selbst wenn du da mal ein Paket bekommst, sind das ja nur alle 15min die Daten. Für Sachen wie EVCC, eigentlich unbrauchbar.

Die Anforderungen und was man mit den Daten machen will, fallen natürlich unterschiedlich aus. Ich nutze EVCC nicht, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, den SoC zwischen den 15 Minuten zu interpolieren. Man weiß ja, mit welcher Geschwindigkeit man zu Hause lädt und wie viel Energie pro Sekunde oder pro Minute ans Auto geht. Ggf. noch prozentualen Ladeverlust abziehen und dann sollte das sehr genau passen.

Ich möchte auch Statistiken zur Fahrleistung und zum Durchschnittsverbrauch generieren und bei Tibber fehlt dazu der Odometer-Wert.

Es ist halt wirklich bodenlos, dass das EU-Data-Act-Portal von VW aktuell überhaupt nicht funktioniert. Die entsprechenden Discord-Chanel sind voll von Beschwerden und bei mir ist es auch so. Angelegte Konfigurationen für den Datenexport verschwinden einfach wieder. Will man neu anlegen, so funktioniert das nicht, weil man nur eine Custom-Data-Konfiguration anlegen kann und im Hintergrund eben eine existiert und nur nicht angezeigt wird. Mal erscheinen einzelne Dateien, dann sind sie wieder weg. In den Dateien sind dann aber auch nicht die bestellten Daten drin. Kompletter Schrott. Und VW schafft es auch nicht, dann auf der Seite mal sinngemäß eine Meldung einzublenden "Wir haben aktuell technische Probleme. Diese sollen in 3 Tagen behoben sein". Es funktioniert einfach nichts.

Irgendein schwachsinniger BWLer hatte vermutlich die tolle Idee, dass man doch Geld damit verdienen könne, Gebühren für den Zugriff auf APIs zu verlangen. Da generiert man dann Einnahmen, aber die Kosten für das EU-Data-Act-Portal eskalieren weit stärker und am Ende verliert VW wahrscheinlich Geld. Das EU-Data-Act-Portal hat VW so designed, dass es enorm ressourcenintensiv ist und vielS erverlast generiert. Den Leuten Zugriff auf APIs zu gewähren, dürfte effizienter sein und hat eben bisher für alle funktioniert.

• Kurzes Update: Das EU-Data-Act-Portal scheint mittlerweile einigermaßen zuverlässig zu funktionieren. Wenn man einen Custom data request erstellt, scheinen die ersten Dateien immer noch Schrott zu sein, aber nach paar Stunden scheinen dann alle Werte zu kommen.

Ich habe das jetzt mit dem sehr engagierten Entwickler von https://github.com/WulfgarW/ha_get_euda_data aufgebröselt, weil es auch mit der HA-Integration einfach nicht möglich war, die Daten für den Tavascan in HomeAssistant zu bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass das Datenportal von VW die Werte für den Tavascan unter völlig anderen Keys ausliefert als für andere MEB-Fahrzeuge. Also für "normale" Autos liefert der Key ae0294b4-1286-3e98-a818-1485b8d88430 den State of Charge. Beim Tavascan steht der Wert unter Key 506cb83e-f99f-3af3-bbeb-0429b69a78d9. Die HA-Integration hatte die abgerufenen Daten nach den bekannten Keys durchkämmt und dann nichts Verwertbares gefunden. VW bietet ein 233-seitiges Data Dictionary an, um die ganzen "kryptischen" Keys zuordnen zu können. Da stehen die Keys für die Daten beim Tavascan anscheinend alle nicht drin. VW und Software ...

Das Ganze funktioniert jetzt bei mir in HomeAssistant. Das nur alle 15 Minuten geupdated wird, ist nicht perfekt, aber wenn man es weiß, lässt sich damit leben. Sollte VW noch mal brauchbare APIs für die OpenSourceCommunity anbieten, switche ich ggf. noch mal um, ansonsten bleibt es erstmal bei dieser Lösung.

• EVCC hat gestern Abend auch eine angepasste Version 0.309.0 mit Änderungen für den Cupra rausgebracht:

Cupra: migrate to EU Data Act portal

Ich hab das "alte" Auto aus der EVCC Konfig entfernt und neu über "Cupra EU Data Act" hinzugefügt.

WICHTIG ist: Lest euch den Text durch und man muss über den angegebenen Link zum VW erst seine Anmeldung mit dem neuen EU Data Act Portal verknüpfen!

Erst dann kann EVCC auch erfolgreich eine Verbindung wieder zum Fahrzeug herstellen und die Daten im 15-Minuten-Takt abholen

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Die Data Act Portal Daten sind im Moment absolut unbrauchbar... Die Archive werden zwar erzeugt und runtergeladen, aber es verändert sich über Stunden absolut garnix. Der Umweg über Tibber finktioniert für EVCC wenigstens einigermaßen gut.