Zubehör - must haves / nice to haves

• 45 Euronen für ne Folie ist schon sportlich 8|

Na, aber Hallo!

Dafür bekommst Du ein Professionelles Montagekit inkl. einem Präzisions-Rakel dazu. 8o

Aber das matte würde mich schon reizen :/

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• 45 Euronen für ne Folie ist schon sportlich 8|

Ist der "normale" Preis dafür. Ich werde zwar zu denen von Disskin greifen, weil ich selber und Kollegen aus dem Freundeskreis damit gute Erfahrungen gemacht habe/haben. Aber am Ende sind die wahrscheinlich alle auf einem Level. Wichtig für mich bei solchen Folien, dass sie nicht "geklebt" werden. Da sonst im schlimmsten Fall nachher Rückstände vom Kleber auf dem Display bleiben können.

https://disskin.com/products/cupra-tavascan-terramar-15-zoll

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• Hab die Displayschutzfolie von Brotect. Jetzt 22,98€, damals noch knapp 18€. Absolut zu empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/306826768825?_skw=Schutzfolie+Matt+f%C3%BCr+Cupra+Tavascan+15%22+%282025%29+Displayschutz+Antireflektierend&itmmeta=01KY7S8VCNC40F9HK0VR1QYV2G&hash=item47704cf1b9:g:JHsAAeSw7d1p1flw&itmprp=enc%3AAQALAAABMGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xC%2BTwoWFSh5k%2BfyabU56wOJthIqW6ozADfeU5Wc4UdbPbVFn9aOC48GEUvveknH2VhHAVMcsZL556nq4lLKerrWDJOH%2BfQZLkxpysa09J%2F9bvNAlKr9BruImVzxLBRsPFUrBHRcGWinWp2v2YTmcBF1sUGqtvaTQ8faAS1c9jg3YpE1N368i4%2FqauMYEcH71WYmRfYTmd8zxOnmlX%2FC1k6oQSNqkbMf2KVYFT8niSx5sWLGjHESObF2ecHo08gbmD6fMKoOvg6PV5%2BoC1bp5xC1EMqmaMCPUMVy1ecPi3IZtWZtZFSLAMpXz%2FkUl81zZzse3muNHil9ArYB%2Fhx5psylpjKxRNYtO7BO6X8p3VTFcXXrPntBeFfKQhxzWsrXCXc%3D%7Ctkp%3ABk9SR9q2o_nxZw

Ich fände es super, wenn zu den Ideen auch direkt Links geteilt werden :) Dann könnte man auch im Nachgang ein kurzes Review abgeben. Falls es nichts taugt, kauft nicht jeder das Produkt nach :D

Ich habe folgende Matten: https://www.automattenland.de/…D07K-P9ltKEoaAu_UEALw_wcB

Ablagefächer gibt es bei Amazon. Wenn man aber Zeit hat und sich ein wenig durch AliExpress klickt, findet man die auch hin- und wieder für 10€ zusammen. Sind eh alles die Gleichen:

https://www.amazon.de/GAFAT-Kompatibel-Mittelkonsole-Aufbewahrungsb...

https://www.amazon.de/GAFAT-Kompatibel-Mittelkonsole-Aufbewahrungsb...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ganz lieben Dank euch allen für die weiteren Vorschläge und Links. Ich muss zugeben, dass mir sowohl die Schutzfolie (hatte ich gar nicht auf dem Schirm - obwohl unser Nachbar so etwas in seinem Auto hat und es mir bereits mal gezeigt hatte) als auch die Matten/Kofferraumwanne zusagen. Auch wenn da preislich natürlich einiges zusammenkommt...

Tavascan VZ 4Drive / 250 kW (340 PS) 77 kWh / Atacama Desert Metallic / Adrenalin Pack (WEL), Below Zero Pack inkl. Heat Pump (PW2), AHK (YCU)

Bestellt: 01.04.2026. voraussichtliches Lieferdatum: 12/2026

Produktion laut Expertenchat: KW29

"wird gebaut-E-Mail": 21.07.26

• Man tippt und wischt auf dem Bildschirm des Autos nicht mal 1/100 dessen, was man typischerweise auf einem Smartphone-Bildschirm tippt und wischt. Außerdem schleppt man den 15-Zoll-Bildschirm anders als das Smartphone nicht in Hosentaschen, Rucksäcken, etc. umher, wo es potenziell durch Schlüssel, Münzen, whatever zerkratzt wird. Und anders als ein Smartphone fällt einem der 15-Zoll-Bildschirm im Auto auch nicht mal aus Versehen herunter. Ich tippe auch nicht mit Pommesfingern auf dem 15-Zoll-Bildschirm im Auto herum und es reicht dann, den Bildschirm alle 1-2 Monate mal 5 Sekunden mit einem Microfasertuch abzuwischen, damit er ordentlich aussieht. Mir erschließt sich der Nutzen einer (sündhaft teuren) Displayfolie daher nicht.

Ich hasse es auch, wenn im Auto überall etwas herumliegt und will deshalb gar keine zusätzlichen Ablageflächen. Das einzige "Zubehör", dass ich ernsthaft andenke, ist ein DSP-Verstärker und eventuell ein kleiner Subwoofer unter dem Beifahrersitz, um den grauenhaften Klang des serienmäßigen "Soundsystems" zu verbessern. Klingt wie ein 20-Euro-Radiowecker: Soundmatsch ohne Höhen, ohne Bass, ohne Differenzierung - aufgrund der Anzahl der Lautsprecher nur etwas räumlicher als der Radiowecker.

Wie alles andere ist das natürlich eine subjektive Einschätzung.

• Es geht nicht um den Displayschutz, es geht darum das es Matt ist und man dadurch keine hundert Fingerabdrücke auf dem Hochglanz Display sieht. Und es geht nicht um Pommersfinger, unsere Haut ist nun mal immer leicht fettend und hinterlässt Fingerabdrücke. Das nervt mich persönlich tierisch.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Und es geht nicht um Pommersfinger, unsere Haut ist nun mal immer leicht fettend und hinterlässt Fingerabdrücke.

Unsere Haut im Allgemeinen hat zwar Talgdrüsen, die etwas Hautfett produzieren. Die Handflächen inklusive Fingerspitzen haben wie die Fußsohlen aber keine Talgdrüsen. Rutschige, fettige Hände und Füße hielt die Evolution vermutlich für suboptimal. Was Du möglicherweise auf Deinem Display siehst, ist kein Hautfett. Wenn unsere Handflächen Hautfett abgeben würden, müsste nach paar Wochen das Fett vom Lenkrad tropfen. Das wird ohne Übertreibung 500 mal so viel begrabbelt wie das Display.

• Ist gut, hab das Display 2 Wochen ohne Folie gefahren und die Fingerabdrücke waren deutlich zu sehen. Wie bei jedem Hochglanzdisplay zuvor auch. Wenn bei dir die Finger keine Abdrücke hinterlassen, passt es ja...

• Ist gut, hab das Display 2 Wochen ohne Folie gefahren und die Fingerabdrücke waren deutlich zu sehen. Wie bei jedem Hochglanzdisplay zuvor auch. Wenn bei dir die Finger keine Abdrücke hinterlassen, passt es ja...

Es bestreitet ja niemand, dass da Fingerabdrücke zu sehen sein können. Deine Erklärung der Fingerabdrücke war aber, dass das angeblich unvermeidliches Hautfett wäre, was bedeutet, dass jeder davon betroffen wäre. Diese Erklärung ist falsch. Niemand produziert an den Fingerspitzen Hautfett. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du in Wikipedia oder sonstigen Lexika nachlesen, dass auch Du keine Talgdrüsen an den Handflächen/Fingerspitzen hast.

Was Du auf dem Display siehst, sind Rückstände von schwitzigen Fingern, weil man sich zuvor ins Gesicht oder in die Haare gefasst hat, wo die Haut Fett produziert oder Rückstände von Essen oder wasimmer man zuvor angefasst hat. Das hat jetzt auch nichts mit "Unsauberkeit" zu tun, sondern kann, je nachdem, wie der Lebensalltag aussieht, eben unvermeidbar sein.

Hier sind Fingerabdrücke kein Problem. Mechanischer Schutz ist aus o.g. Gründen nicht nötig. Und ich empfinde die zusätzliche Kante der Displayfolie als hässlich. Also keine Folie. Und ich vermute, ich gehöre damit zur Mehrheit. Wenn es für Dich passt, nützlich ist, dann ist ja alles gut. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass man so etwas unbedingt braucht.

• Das einzige "Zubehör", dass ich ernsthaft andenke, ist ein DSP-Verstärker und eventuell ein kleiner Subwoofer unter dem Beifahrersitz, um den grauenhaften Klang des serienmäßigen "Soundsystems" zu verbessern. Klingt wie ein 20-Euro-Radiowecker: Soundmatsch ohne Höhen, ohne Bass, ohne Differenzierung - aufgrund der Anzahl der Lautsprecher nur etwas räumlicher als der Radiowecker.

Da gibt es ja maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen für den Tavascan, mit passenden Subwoofer in der Kofferraummulde. Hast du wahrscheinlich schon hier im passenden Thread gesehen.

——————————————————————————

Bestelldatum: 17.02.26 🇩🇪

unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: 01.12.2026

Tavascan VZ Adrenaline, Basalt Grey, Winter Paket, AHK