Zubehör - must haves / nice to haves

• Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan ist produziert, die ist VIN vorhanden. Der Tavascan ist am 30.07.26 in Bremerhaven angekommen. Jetzt muss er durch den Zoll und zum Händler transportiert werden.👍🏻😉

• Was mir noch aufgefallen ist als wir letztens bei Decathlon waren:

Kühltasche 30 l flexibel elektrisch 96 Std. Kühlung Camping - 900 | Decathlon

Ähnliche Modelle gibt es nach erster Recherche natürlich auch deutlich günstiger.

Besitzt jemand eine Kühlbox/-tasche für den Kofferraum? Im Kofferraum des Tavascans ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein 12V-Anschluss vorhanden, oder?

Tavascan VZ 4Drive / 250 kW (340 PS) 77 kWh / Atacama Desert Metallic / Adrenalin Pack (WEL), Below Zero Pack inkl. Heat Pump (PW2), AHK (YCU)

Bestellt: 01.04.2026. voraussichtliches Lieferdatum: 12/2026

Produktion laut Expertenchat: KW29

"wird gebaut-E-Mail": 21.07.26

• Tarik: Und kannst du so eine Kühlbox grundsätzlich empfehlen? Welche Box hast du genau? Bist du zufrieden mit dieser?

Tavascan VZ 4Drive / 250 kW (340 PS) 77 kWh / Atacama Desert Metallic / Adrenalin Pack (WEL), Below Zero Pack inkl. Heat Pump (PW2), AHK (YCU)

Bestellt: 01.04.2026. voraussichtliches Lieferdatum: 12/2026

Produktion laut Expertenchat: KW29

"wird gebaut-E-Mail": 21.07.26

• Und kannst du so eine Kühlbox grundsätzlich empfehlen? Welche Box hast du genau? Bist du zufrieden mit dieser?

Ich habe vor gut 4 Jahren eine Mobicool mcf60 für 190€ gekauft, mit der ich sehr zu frieden bin.

Den einzigen "Nachteil", den ich nennen kann, ist die geringe Gefrierleistung mit nur -10°C, was für uns aber eher nebensächlich ist.

Vorteile: Kompakte Abmessungen mit 60cmx40cm Grundfläche (Eurobox), was sie flexibel beim Camping macht, wo wir alles in Euroboxen untergebracht haben.

Der Lüfter ist recht leise, was mir immer wieder von anderen Mitcampern überrascht mitgeteilt wird. Im Auto muss man schon sehr genau hinhören, um sie wahrzunehmen.

Und sie kühlt verdammt gut. Von +25° ist sie in ca. 20 Minuten auf +5°C, kühlt auch den Inhalt super herunter.

Die angezeigte Temperatur ist anpassbar (kann um ca. 3° variiert werden - wer's braucht).

Batteriewächter ist dabei - haben wir aber bislang noch nie gebraucht.

Die Temperatur hält sie im ausgeschalteten Zustand nicht wirklich gut, aber das tun andere Kühlboxen in der Preisklasse auch nicht.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Ich habe vor gut 4 Jahren eine Mobicool mcf60 für 190€ gekauft, mit der ich sehr zu frieden bin.

Jetzt müsste man vielleicht klären, was hier überhaupt gemeint ist? Die Mobicool mcf60 ist genau genommen keine Kühlbox/Kühltasche, sondern ein knapp 20 kg schwerer Mini-Kühlschrank mit Kompressor. Der kann richtig kühlen. Kühlboxen wiegen meist nur 3-5 kg, kosten einen Bruchteil und haben lediglich ein kleines Peltierelement und einen Lüfter. Damit bekommen sie im idealen Fall eine Kühlung von 20 Grad unter Umgebungstemperatur hin. Beim länger abgestellten Auto mit 40 Grad kommt so eine Kühlbox dann nicht unter 20 Grad. Dein Mini-Kühlschrank dagegen schon.

• Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Wenn man Z.B. mit einer Kühlbox nur die Fahrt zum Ziel überbrücken möchte, reicht in vielen Fällen eine günstige Thermo-Elektrische Kühlbox.

Wir legen vor der Fahrt noch zusätzlich ein paar Kühl-Akkus rein. Wenn man eine stärkere und längere Kühlung benötigt, oder etwas Einfrieren möchte dann ist eine Kompressor Kühlbox sinnvoll.

• Jetzt müsste man vielleicht klären, was hier überhaupt gemeint ist?

Unter Kühlbox verstehe ich eine mit Kompressor und keine thermoelektrische, die ihren Namen nicht verdient.

Da ist ja selbst unser Absorberkühlschrank noch besser...

Im Gegensatz zu einem Kühlschrank, der sich vorne öffnen lässt, sehe ich bei einer Küphlbox immer eine "Wanne (oder Kiste) mit Deckel".

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

Einmal editiert, zuletzt von Tarik () aus folgendem Grund: Klärung, auf was ich mich beziehe.