Tavascans der Emden

• Es scheint, dass die Synchronisation zwischen dem Cupra Systemen nicht so gut funktioniert. Nach Höegh bin ich auf der Emden. Der Händler sieht ganz andere Daten.

Hat mein Händler mir tatsächlich auch genannt das Datum, bin aber auch auf der Emden eigentlich. Wird schon passen 👍🏼

Tavascan Endurance in Atacama Desert

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026, Auf der Emden (10.9. in Bremerhaven)

Auslieferung noch unklar

Aktuell noch Formentor VZ

• Seh ich auch kritisch, die Emden hat noch ca. 3000 Seemeilen vor sich. Bei durchschnittlich 15 Knoten wären das noch gut 8-9 Tage... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 10.9. hinkommt. Da müsste die schon mit 18 Knoten bis Bremerhaven durchballern...

Ja, frage mich eh, wie sie in 1 Woche den weiten Weg schaffen will… kommt mir noch so weit vor 🙈

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Seh ich auch kritisch, die Emden hat noch ca. 3000 Seemeilen vor sich. Bei durchschnittlich 15 Knoten wären das noch gut 8-9 Tage... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 10.9. hinkommt. Da müsste die schon mit 18 Knoten bis Bremerhaven durchballern...

Das hier ist lt. Shipfinder die voraussichtliche Ankunft anhand der aktuell vorliegenden Daten. Ich bin da mit dem 10.09 sehr zuversichtlich.

• Die Reedereien haben das eher im Griff. Bei denen geht’s um Geld. Meiner ist auf der Emden (laut VIN über die Hoegh Seite). Laut Cupra-Chat wird mein Auto noch mit „Präzision gebaut“ 🙃 und gestern kam nach der Option 3 (ihr kennt das bestimmt alle) vom Experten die Antwort, dass meiner auf der Emden ist und wie ich das Schiff tracken könnte. Kurios dabei: Ich war noch nicht fertig mit dem Tippen meiner Nachricht und habe sie dann auch nicht mehr abgesandt. Antwort vor Frage finde ich doch eher befremdlich.

• Der WhatsApp Chat ist so grottig. Man stellt teilweise zwei Fragen die aufeinander aufbauen. Man kriegt eine Antwort auf die erste und wenn man nachhakt ist der Chat schon vorbei und man soll eine Bewertung abgeben.

Zum Thema: ob das Schiff am 10. oder 11 ankommt ist ja im Endeffekt egal. Die Frage ist wie lange der nachlauf dauern wird. Meiner ist auf der Detroit die am 15.09 in Bremerhaven ankommen soll. Übergabe an noch laut Händler im System für Dezember geplant. Krieg ne Krise falls der nachlauf tatsächlich so lange dauert

• Zum Thema: ob das Schiff am 10. oder 11 ankommt ist ja im Endeffekt egal. Die Frage ist wie lange der nachlauf dauern wird. Meiner ist auf der Detroit die am 15.09 in Bremerhaven ankommen soll. Übergabe an noch laut Händler im System für Dezember geplant. Krieg ne Krise falls der nachlauf tatsächlich so lange dauert

also kann dich dahingehend beruhigen, dass meiner auch auf der Emden ist, laut meinem Händler war der Übergabetermin vor 1,5 Monaten, Anfang November geplant.

Sowohl meine Recherchen hier im Forum, als auch bei einer Gruppe bei Facebook und die Befragung von ChatGPT sagen 4-6 Wochen. Am optimistischsten ist ChatGPT, dort wurde mir Ende September gesagt.

Letztens in der FB Gruppe hat einer sogar nur 16 Tage von Ankunft bis Zulassung gewartet.

Ich denke Mitte/Ende Oktober sollte der Großteil hier seinen Tavi haben. Mit ein paar Ausreißern nach vorne und hinten.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Ich denke Mitte/Ende Oktober sollte der Großteil hier seinen Tavi haben. Mit ein paar Ausreißern nach vorne und hinten.

Ich trinke auf Dich wenn es tatsächlich so kommt 8)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Ich trinke auf Dich wenn es tatsächlich so kommt 8)

Ich trinke schon die ganze Zeit, sonst halten das meine Nerven nicht aus 😅

Lasse mir jetzt jeden Montag von ChatGPT ne Push-Nachricht schicken mit nem Update zu den Lieferungen von Bremerhaven aus.

Nebenbei gesagt hat die Emden jetzt mal nach Osten geschwenkt und fährt Richtung Portugal. Aber es sieht so aus, als wenn die Detroit jetzt deutlich näher ist.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Mein Händler hat behauptet er kann erst was genaueres zur Auslieferung sagen wenn das Auto im Zwischenlager angekommen ist. Bis dahin bleibt es nach unserer Ankunft für mich dann wohl ein schwarzes Loch 🤣 Soll die Emden lieber mal eine Runde auf den Rhein in meine Richtung fahren

Tavascan Endurance in Atacama Desert

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026, Auf der Emden (10.9. in Bremerhaven)

Auslieferung noch unklar

Aktuell noch Formentor VZ