Reichweite vs Fahrmodi und D/B

• Deshalb ja ab und zu kräftig bremsen. Also wirklich stark verzögern. Bei leichtem Treten des Bremspedals rekuperiert das Auto natürlich erstmal.

Puh, dann bin ich erstmal beruhigt.

Das kräftige Bremsen mache ich natürlich regelmäßig, alleine schon damit die hinteren Scheibenbremsen nicht ganz so stark verrotten. Deshalb bin ich froh, dass der Tavi hinten keine hat...

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Puh, dann bin ich erstmal beruhigt.

Das kräftige Bremsen mache ich natürlich regelmäßig, alleine schon damit die hinteren Scheibenbremsen nicht ganz so stark verrotten. Deshalb bin ich froh, dass der Tavi hinten keine hat...

Da haben die Ingenieure halt mitgedacht und gleichzeitig Geld gespart. Traurig, dass selbst von vielen selbsternannten Experten häufig kritisiert wird, dass an der Hinterachse keine Scheibenbremsen verbaut sind.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Naja, bei einem Fahrzeug von 2,5 Tonnen und 250kW Leistung wird eigentlich erwartet, dass es rundum mit Scheibenbremsen ausgestattet ist. Allerdings wir ja vorwiegend rekuperiert und bei Notbremsungen wird auch rekuperiert. Ansonsten wären die Bremswerte (Bremsweg) bei den E-Autos auch nicht so gut (= so kurz).

Allerdings hat mir ein E-tron Fahrer jetzt berichtet, dass sich bei seinem Fz nach drei Tagen Standzeit und Regen die Trommelbremsen hinten festsetzen und sich mit einem starken Klong lösen. Ist natürlich auch nicht toll. Trommelbremsen vergammeln auch. Sieht man nur nicht.

LG

Tarik

• Das mit dem Klong kenne ich auch vom Citroen.
    Und ich löse immer die Bremse und fahre nicht immer los. Dennoch macht es ab und an Klong.

Und was das Bremsen betrifft.
    Stimmt, die ersten paar Zentimeter sind Rekuperieren. Erst danach wird aktiv gebremst.
    Aber wie gesagt, man lernt recht schnell mit der Rekuperation umzugehen.
    Ich mag das. Auch wenn es scheinbar manchmal Leute hinter mir nervt :D

• Naja, bei einem Fahrzeug von 2,5 Tonnen und 250kW Leistung wird eigentlich erwartet, dass es rundum mit Scheibenbremsen ausgestattet ist.

Geschwindigkeit Tavascan VZ EV6 AWD (4x Scheiben!)

100 → 0 kalt Tavi: 33,7 m EV6: 35,1 m

100 → 0 warm Tavi: 32,7 m EV6: 34,6 m

Gewinner Trommel/Tavi. Fazit wenn die Regelung und vorne perfekt gemacht ist, kostet ne Trommel heute keinen Meter mehr. Bei 5x 100 -> 0 siehts wegen Kühlung vielleicht anders aus, aber so fährt hoffentlich keiner öffentlich ; )

• Und ich löse immer die Bremse und fahre nicht immer los. Dennoch macht es ab und an Klong.

Das hört sich so an, als habe der Tavi eine elektrische Feststellbremse, die manuell gelöst werden kann?

Interessant. Mein #1 hat nämlich keine, die sich manuell betätigen lässt.

LG

Tarik

• Das hört sich so an, als habe der Tavi eine elektrische Feststellbremse, die manuell gelöst werden kann?

Interessant. Mein #1 hat nämlich keine, die sich manuell betätigen lässt.

Das war nicht auf den Tavi bezogen, sondern auf meinen noch E-C4.
    Und ja, der Tavascan hat eine Elektrische. Aber keine Ahnung ob jeder diese Klong macht.

• Ich kenne das von meinen bisherigen E-Autos nur so, dass IMMER rekuperiert wird und die Bremse erst ab einer bestimmten Verzögerung bzw. zum Anhalten zum Einsatz kommt.

Jo, so ist es auch beim Tavascan. Im Tacho hast du in der Mitte die Geschwindigkeit. Rechts ist ein blauer Halbkreis der die Beschleunigungsleistung anzeigt. Links ein grüner Halbkreis der die Bremse/Rekuperation anzeigt. Trittst du normal auf die Bremse wird zuerst rekuperiert. Es gibt dann auch auf dem grünen Halbkreis einen kleinen Strich, das ist der Punkt ab dem er die mechanische Bremse nutzt bzw. die maximale Rekuperationsleistung anliegt.

Der Strich passt sich auch an Akku und den aktuellen Gegebenheiten an. Ich bin letztens in Tschechien mit 96% im Akku einen lange Strecke bergab gefahren und der Akku ist immer voller geworden. Ab 97% hat er angefangen den Strich auf dem grünen Halbkreis immer weiter runter zu setzen. Der Akku war zu voll und daher wurde dynamisch angepasst das er deutlich eher mit der mechanischen Bremse wieder arbeiten musste.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)