Katla mit Ganzjahresreifen fahren oder doch andere Felgen

• Dabei hatte ich an die 2DRV by Wheelworld WH34 - 9x21 - ET 38 - LK 5x112 in Dark Gunmetal gedacht

Warum nicht?

Das sieht dann so aus, wärend

Schau dir mal die Carmani Ludwig 20 in Hyper-Gun an, diese werde ich für meinen Tavascan VZ in Atacama Desert Metallic bestellen

dann so aussieht

• Natürlich ist das zu einem großen Teil Geschmacksfrage und grundsätzlich alles erlaubt, was gefällt. Ich will auch niemandem etwas ausreden.

Aber Design ist auch ein Handwerk (sonst könnte man es nicht 4 Jahre studieren). Es gibt beim Design auch Regeln und Wechselwirkungen. Der Tavascan hat von der Seite ein wuchtiges, kraftvolles Profil und breite Radumläufe. Diese Felgen mit den eher filigranen Speichen und viel Luft dazwischen passen da nicht so gut. Felgen, die mehr geschlossen sind und breitere Speichen haben, harmonieren eher. Dass alle von Cupra angebotenen Felgen relativ geschlossen sind, dürfte kein Zufall sein bzw. nicht nur der Aerodynamik geschuldet sein. Die Cupra-Designer wissen genau, warum sie das so machen.

• Also ich bin mir ziemlich sicher dass mein Verkäufer mir gesagt hat, ich kann den Tavascan auch mit GJR zurückgeben. Vielleicht kannst du dann ja einmal Umziehen sparen?!

Ich überlege das so zu machen. Mit dem Weiterverkauf von Kompletträdern habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline & Winter Pack, Atacama Desert

Bestellt Anfang Dezember 2025. Verschifft auf der Hoegh Rainbow und voraussichtliche Lieferung Ende August bis Angang September

• Der Tavascan hat von der Seite ein wuchtiges, kraftvolles Profil und breite Radumläufe.

Prinzipiell möchte ich dir recht geben.

Das Problem - entsprechend des Thread-Namens - ist aber, ob man pro-design-Felgen zu einem erschwinglichen Preis bekommt. Geschlossene Felgen gibt es auf dem Zubehörmarkt leider wenige; die wenigen, die man findet sind preislich fortgeschritten, zumeist schwer - naja - vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack. Zudem benötigen wohl Felgen mit hoher Traglast viele Streben, um die Festigkeit zu erreichen. Zahlreiche Felgen haben zar die passenden Dimensionen, werden für den jedoch Tavi nicht geführt. Check in der ABE zeigt eine zugeringe Traglast, die dann trotzdem schon bei 750kg liegt, aber eben zu wenig für den Tavi.

Im Vergleich zu der Carmani Ludwig von Cupretti gibt es z.B. auch noch die R3 Wheels R3H06, die noch filigraner ist, und in der Tat (meine Meinung) nicht wirklich passend zum kraftvollen Tavi-Profil passt.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Die Forumsoftware bietet eine Blockierfunktion. Usernamen anklicken, auf die 3 Punkte klicken, Blockieren anklicken und dann werden Beiträge des Users zukünftig automatisch ausgeblendet und man muss nicht die immer gleichen Kämpfe führen bzw. sich immer wieder ärgern.

Danke, so schaut es aus: Habe durchgewischt.

Micha1976

Ständige Moderationsmeldungen, mit dem Hintergrund

Netiquette/Vollzitate/Doppelposts - daher: Bitte unsere

Netiquette beachten oder alternativ das Forum verlassen.

Danke. Bitte sachlich BTT.

• Das Problem - entsprechend des Thread-Namens - ist aber, ob man pro-design-Felgen zu einem erschwinglichen Preis bekommt. Geschlossene Felgen gibt es auf dem Zubehörmarkt leider wenige; die wenigen, die man findet sind preislich fortgeschritten,

Ja, Kosten sind immer ein valides Argument und dann muss man ggf. Kompromisse eingehen.

• Wenn du geschlossene 21" Felgen meinst, dan wären da z.B. AEZ Havanna (auch 20"), MAK Elektra (auch 20") und vielleicht noch Keskin KT X1.

Darunter gibt es die CMS C29 Aero (19"), CMS C32 Aero (19"+20"), Autec Rixon (19"), Ronal R72 (19"+20"), Dezent AO (19").

Und dann natürlich noch all die, die ich übersehen habe.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Hab jetzt auch mal etwas KI mäßig probiert.
    Die WH34 ist nicht ganz genau gelungen und ist auch etwas größer dargestellt.
    Sieht zumindest so aus. KI hat es aber padu nicht ändern wollen :)

Es gibt Tage, da denke ich, egal die Katla gefallen dir ja auch und gut ist.
    Auch das es bzgl. Leasing-Rückgabe neue Richtlinien gibt, was Felgen betrifft...

Felgenschäden bei der Leasingrückgabe – wann Sie wirklich zahlen müssen

Auf der anderen Seite gefallen mir auch die WH34 - Kosten aber 900 Euro mehr.

Fahre ich die 3 Jahre ohne Schäden - war es halt doof.
    Dann denke ich wieder, kannste ja wieder verkaufen usw.

Man kann sich die Wartezeit auch echt unangenehm gestalten :)

WhatsApp Image 2026-08-28.jpeg

WhatsApp Image 2026-08-28 at 09.28.28.jpeg

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS / 77 kWh in Atacama Desert Metallic
    + Adrenaline Pack
    + AHK

Bestelldatum: 31.03.26
    Aktuelle Produktionswoche KW29
    Lieferdatum: November laut Verkäufer