Katla mit Ganzjahresreifen fahren oder doch andere Felgen

• Ui, da verteidigt die ja einer wie Wild.

Denke das sollte Geschmackssache bleiben.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Und 1-2 kWh mehr oder weniger juckt angesichts des eh nicht sparsamen Tavascan wen genau?

Der Tavascan ist kein Sparwunder, aber auch alles andere als ein "Strom"-Schlucker. Das Auto ist kein Tesla und auch kein Mercedes CLA. Aber die VWs und auch der Tavascan gehört schon eher zu den effizienteren Autos. Praktisch alle Asiaten nehmen sich gerne 2-5kwh/100km mehr. Ob das ein Smart, BYD, Xpeng, Kia oder sonst was ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Tavascan Aerodynamisch als SUV nicht unbedingt ins unerkenntliche Limit optimiert wurde, wie ein Ioniq 6.

Ich finde einen Unterschied von 5-10% mehr schon deutlich. Macht am Ende den Unterschied ob ich mit einer Akkufüllung 500 oder 450km fahre. Bzw. auf der Autobahn noch extremer 350 oder 400km.

Du kannst ja drauf schnallen was du willst bei dir. Ich finde die KATLA wirklich gelungen und echt schön für eine Aerofelge. Die ETNA ist auch okay.