Welche spezielleren Hausstromtarife (inkl. Auto) könnt ihr empfehlen ?

• Hallo,

ich muss Ende des Jahres nach 5 Jahren leider mal wieder den Stromtarif wechseln.

Habt ihr da Empfehlungen oder Tipps ???

Danke schon mal im voraus ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Ich kann Octopus empfehlen.

Nutze dort den Tarif Octopus Heat.

Kann gerne einen Werbelink reinstellen, falls da wer abschließen möchte ;)

• Ich nutze einen regionalen Tarif, der rein regenerativ ist und sich vorwiegend aus Windkraft speist.

Wiederholt habe ich diesen Tarif mit anderen abgeglichen und festgestellt, dass diese im Jahresvergleich (bei unserem Verbrauch) nur unwesentlich günstiger sind.

Und wegen 50€ im Jahr wechsle ich nicht.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Hab auch den oktopus Heat zu den gleichen Konditionen. Und das ohne Wärmepumpe. Werd die niedrigphasen nutzen um das Auto zu laden. Dazu ne kleine PV undn nen 5kw Speicher der mich über die Hochpreisphase bringt.

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Deine Frage kann man so leider nicht beantworten. Kommt immer ganz drauf an, wie deine Lebensumstände sind.

Ich bin auch bei einem regionalen Anbieter und zahle 25 ct/kwh. Durchgehend. Da ich im Schichtdienst bin, lohnt sich bei mir nicht ein dynamischer Tarif, weil ich häufig Abends duschen gehe und auch lange wach bin. Zusätzlich habe ich eine nicht steuerbare Wärmepumpe.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Der Preis hängt am Ende von den unterschiedlich hohen Netzentgelten ab. Aber so auf den ersten Blick holt das Angebot keinen hinter dem Ofen raus.

Doch mich. Günstigste Angebot in meiner Region.

Wärmepumpe, Wallbox und PV alles so drauf abgestimmt, dass ich zu 90% nur die 19,78Cent bezahle.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Seh es wie Benni. Es ist zu individuell und hängt halt massiv von den Gegebenheiten vor Ort und dem Nutzungsverhalzen ab. Hab aktuell nen Verbrauch von 20kwh die ich aus dem Netz ziehe. Eigentlich lohnt sich da nen Tarif mit niedrigstmögler Grundgebühr. Steht das eAuto vor der Tür werden übers Jahr vermutlich konstant 160-200kwh/ Monat für Laden benötigt. Da sind die 20Cent/Kwh trotz relativ hoher Grundgebühr unschlagbar.

Also Nutzung über den Tag, regelbare Verbraucher und saisonalen Verbrauch analysieren und für sich den besten Tarif finden.

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Bei mir kostet der günstigste Tarif mit festem Strompreis 26,8 Cent/kWh (ohne jegliche Neukundenboni und Werbeaktionen)

Octopus Heat:

Niedrigtarif: 25,16 ct/kWh

Standardtarif: 32,15 ct/kWh

Hochtarif: 37,15 ct/kWh

Rechnet sich garantiert nicht, selbst wenn man zu 90% nur in der Niedrigtarifzeit lädt und da eine Batterie voll macht, aus der man sich den Rest des Tages bedient. Höchstens 90% Roundtripwirkungsgrad eingerechnet, ist das immer noch teurer. Alle anderen Octopus-Tarife, die immer als "Geheimtipp" herumgereicht werden, sind hier genauso unrentabel. Die Leute sehen anscheinend den signifikanten Rabatt zu bestimmten Zeiten oder für bestimmte Bereiche, aber der Standardtarif ist sauteuer.

Auf smartstromcheck.de kann man mal durchkalkulieren, ob für das individuelle Setup ein dynamischer Stromtarif Sinn macht. Da gibt es auch eine Datenbank für zeitvariable Netzentgelte, aber leider wird das in die Kalkulation nicht einbezogen.

• Bei mir gab es sonst auch nur Tarife ab 26 Cent. Daher fahre ich mit meinen Gut. Abgeschlossen habe ich den aber schon 02/2025, durch Smart Meter Einbau wurde der erst im 01/2026 aktiv.

MfG

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime