Rückfahrkamera

• Wo ist da denn was rot eingekreist??

Hier geht's um's einparken.

Stehe etwas auf dem Schlauch... :S

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Ich hab's gefunden. Guter Hinweis! Ich habe die Kamera immer händisch gereinigt. Aber so geht's ja jetzt noch einfacher. :thumbup:

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Hab aktuell nen Terremar als Leihwagen, bis mein Tavi kommt. Bei dem Finde ich die Top View Kamera wesentlich besser, als damals bei meinem alten Formentor hybrid. Hat einer von euch auch zufällig nen neueren Terremar gehabt und kann einen Vergleich ziehen? Ich werd später auf jeden Fall mal Bilder machen. Vielleicht kann man es dann vergleichen

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Der Terramar hat schon die neue Generation. Daher sollte das, hoffentlich, besser sein.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]

• Der Terramar hat schon die neue Generation. Daher sollte das, hoffentlich, besser sein.

Soweit ich weiß wurde nur die Projektionsmethode geändert, was vor allem Verbesserungen in den äußeren Bildbereichen mit sich bringt. Das im übrigen auch nur bei der MQB Plattform. MEB ist hier leider außen vor. Wenn die Stoßstange im Rückfahrkamerabild nicht nach oben gewölbt ist sondern eher wie eine Schüssel geformt ist, dann ist es die Projektion.

• Ich finde die im Tavascan nicht toll, aber funktional.

Die ist nicht nur nicht toll, sondern bestenfalls bei gutem Wetter brauchbar. Im Dunkeln und wenn dann noch schlechtes Wetter dazukommt ist das Ding komplett unbrauchbar.

Aber die Fanboys werden sich sicher gleich melden und mitteilen, dass das Verbauen uralter Kameras doch „Stand der Technik“ ist.

• Würde bei beiden Wetterverhältnissen (und Lichtverhältnissen) sagen brauchbar. Wenn man die Reinigung nutzt. Der Effekt ist besser als ich gedacht hab ^^ bei Dreck/Matsch von der Straße.

Hab ja vor nem Jahr das Thema eröffnet, im Endeffekt bin ich aber froh, dass ich trotzdem gewechselt bin :D

• Die ist nicht nur nicht toll, sondern bestenfalls bei gutem Wetter brauchbar. Im Dunkeln und wenn dann noch schlechtes Wetter dazukommt ist das Ding komplett unbrauchbar.

Aber die Fanboys werden sich sicher gleich melden und mitteilen, dass das Verbauen uralter Kameras doch „Stand der Technik“ ist.

Kommunikation ist nicht leicht. Wenn jemand sehr schwarz-weiß schreibt oder spricht, dann ist es schwer die Person ernst zu nehmen oder man ist genervt. Und dann eine kleine Aggression hinterherschicken, macht es nicht besser. Ich würde dir empfehlen, das mal zu bedenken.

Ich bleibe dabei. Funktional. Nicht hübsch. Ich habe erheblich schlechtere Kameras gesehen. Aber auch genauso bessere. Ein Problem hatte ich mit denen noch nicht, auch beim Dunkeln kann ich noch was erkennen. Unbrauchbar ist die damit nicht. Aber es geht deutlich besser. Gerade wenn es dunkel wird, es nass ist und viele Lichter an sind, ist die Kamera ständig dreckig und das kann sehr nerven.