Rückfahrkamera

• Nach dem update von 5.0 auf 5.2 wurde das Ruckeln bei mir deutlich besser, Die Bildqualität ist grenzwertig, da gebe ich euch recht, aber es reicht locker zum Ein- und Ausparken. Zukünftige Systeme werden sicher auch im VW Konzern besser, Irgendwo hab eich gelesen, dass die Anbindung der Kameras an das Steuergerät über Ethernet erfolgt und auch vom Steuergerät zum Infotainment findet über Ethernet statt. Das heißt, das die komprimierten Bilder der 4 Kameras, nach der Bildverarbeitung im Steuergerät nochmal komprimiert werden. Kompressionsartefakte werden sozusagen nochmal komprimiert, Das kann nicht klappen. Mindestens eine Übertragungsstrecke sollte unkomprimiert stattfinden. Das wird auch der VW Konzern noch lernen.

Ich bin auf 5.2 gewesen als ich das gemessen habe, und parke nicht mehr nach Kamera, weil die so extrem ruckelt. Jetzt mit 5.2.0 (der neue patch) ist die Kamera oft einfach schwarz...

• Dauerhaftes Ruckeln in dem Sinne hatte ich jetzt nicht beobachtet. Einmal gab es wie ein nachziehen, das fand ich schon gruselig. Bei uns ist die schlechte Erkennbarkeit durch die scheinbar sehr niedrige Auflösung und nahezu unbrauchbare Funktion bei Dunkelheit oder/und Schlechtwetter das größte Problem des Kamera Bildschirm System. Also bei gutem Wetter funktioniert es zufriedenstellend.

• Den Delay gibt es auch bei SW-Version 5.4 vom Auto noch. Die Kamera hat trotzdem ca. 0,5 Sek. Versatz drin. Das Bild ist okay, man muss aber auch wirklich die Kamera manuell mal öfters reinigen. Und ja, es gibt bessere Kameras (BMW)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Die gibt es auch schon bei VW, aber nicht in der Preisklasse.

Du bist lustig. Der Einstiegspreis beim Tavascan liegt bei knapp über 50.000 EUR. Wir sprechen hier nicht über den Polo, auch wenn sich das im Tavascan verbaute Material an vielen Stellen nach Polo anfühlt.

Dass es "in der Preisklasse geht" sieht man bei anderen VW-Modellen. Und erst recht bei den Wettbewerbern. Ich bin z.B. vor kurzem in den USA einen Kia K4 gefahren. Da war das Kamerabild gestochen scharf.

• Du bist lustig. Der Einstiegspreis beim Tavascan liegt bei knapp über 50.000 EUR. Wir sprechen hier nicht über den Polo, auch wenn sich das im Tavascan verbaute Material an vielen Stellen nach Polo anfühlt.

Dass es "in der Preisklasse geht" sieht man bei anderen VW-Modellen. Und erst recht bei den Wettbewerbern. Ich bin z.B. vor kurzem in den USA einen Kia K4 gefahren. Da war das Kamerabild gestochen scharf.

Preise von Verbrennern und E-Autos zu vergleichen passt leider auch nicht. Der Tavascan als Verbrenner würde auch deutlich günstiger sein. Die haben einfach rundum gespart, die meiste Kohle wird in das generelle MEB System geflossen sein. Trotzdem natürlich blöd.

• Hab ja grad nen ID 4 als Leihwagen, weil mein Tavi in der Werkstatt ist. Beim ID 4 ist die auch besser. Und das ist noch ein Vor Facelift

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt