Beiträge von revoth

Bei einer Einführung einer neuen Software-Basis kann man schon davon ausgehen, dass sich dann auch in dieser Richtung etwas ändert.

Aktuell ist die Software schon länger in Nutzung und daher wird sicher eher an der Fehlerbehebung und Stabilität etwas getan als an der Einführung neuer Features.

Ist sicher auch der Hardware geschuldet.

Nachdem es aktuell auch eine Krise mit den Speichern gibt, ist das auch ein finanzieller Aspekt.

Aktuell würde ich mir auf der Basis unserer Tavascan und der ersten MEB keine Hoffnungen machen.

Da helfen maximal 3rd Party Anbieter weiter.

LOL.

Also fährst du im Cupra Mode wie im Comfort Mode. Und dann nur flache Straßen und nutzt die extra power nie.

Das erklärt einiges. Das sollte man auch vielleicht gleich erwähnen, dass du weiterhin einen ruhigen Fahrstil nutzt.

Wenn man Cupra sagt, heißt das für die meisten vom Verständnis hier, dass du immer rein haust und auch die maximal mögliche VMax fährst.

Also glaubwürdig ist das trotzdem nicht.

Ich hab nach knapp 6900 km gesamter Strecke einen Durchschnitt von knapp 24 kWh.

Und ich fahre eher 99% im Komfort Modus und aktiviere B.

Der Cupra Modus kostet schon einige kWh. Wenn du natürlich nur kurz drauf trittst und dann wieder ruhig laufen lässt, ist das was anderes. Dann ist das fast wie der normale Modus, weil du ja trotzdem die Leistung nicht dauerhaft abgreifst.

Mein erstes Mal mit dem Cupra Mode und zum Testen bin ich knapp 20 km gefahren, alles Landstraße oder kurzes Stück Autobahn. Da standen dann über 35kwh drauf.

Aber da war es Winter, sehr kalt und nix vorgewärmt.

Auf der Rückfahrt wieder im comfort Modus. Als gesamt Schnitt waren es dann 27kwh.

24 kWh finde ich deutlich niedrig. Dann war es draußen warm und du nutzt den Mode zum normalen Gebrauch. Dann würde das gehen. Also alles ohne hartes drauf drücken.

Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Aber laut meinem Verbrauch geht sowas eher nicht.

Was ein Quatsch. BEV mit verbrenner Sound. Das ist wirklich unsinnig.

Ja der Sound einer Turbine ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hab den nicht wegen dem Sound genommen.

Aber evtl ist das ja was für manche hier, dass er nach einem v8 oder v12 klingen muss. Aber dann auch bitte mit den passenden Geräuschen, wenn der Motor Hops geht. Soll ja realistisch sein 🤣.

Nee Spaß beiseite. Mir hat’s gereicht, nem Ferrari Fahrer in München kurz im Cupra Modus in der Stadt mal zu zeigen, dass verbrenner außer Lärm und dreck nix mehr können.

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die MEB Plattform ist älter als manche denken. Der Enyaq selbst ist von Anfang 2022 gewesen. Also einer der ersten. Grundsätzlich ist die Technik aber Mega alt.

Darum ist es ja immer noch interessant zu sehen, dass es trotzdem mit Software und anderem Motor recht gut funktioniert.

Die Leistung im Winter wird mit den normalen Batterien immer schlecht bleiben. Mit den neuen Feststoffbatterien, wie sie jetzt schon in einem Motorrad zum Einsatz kommen, dürfte sich das Thema erledigt haben.

Die Ladeleistung wie auch die Kapazität sind dann über die äußeren Bedingungen nicht mehr so beeinflusst

Hatte vorab einen Enyaq auf MEB Basis von 2017. da konnte man im Sommer von Glück reden, wenn man knapp 300 mit 100% erreicht hat.

Da ist die Ladeelektronik und der neue Motor deutlich von Vorteil. Und das obwohl die Batterie Plattform immer noch MEB ist.