Ja hab das verbaut. Bisher keine Probleme, klappert nicht, verhakt nix und stinkt auch nicht. Also derzeit uneingeschränkt zu empfehlen.
Beiträge von revoth
-
-
Heute auf der Strecke nach Hause bei 12 Grad über 23 km mit einem Verbrauch von 16,7 gefahren. Wobei da viel Stadt und Landstraße dabei war. Höchstens 100 km/h
-
Eigentlich hat sich derjenige alle seine Fragen selbst beantwortet.
wir haben Winter, da liegt die Batterie nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich.
Des Weiteren wird die Wärmepumpe genutzt welche ebenfalls eine Steigerung bedeutet.
Und zum guten Schluss mit 130 km:h fahren, was ja logischerweise seit Jahrzehnten bekannt ist, nicht die optimale Lösung für einen niedrigen Stromverbrauch ist.
-
Alles anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig...
Denn künstlichen Motor-Sound z.B. aus dem Cupra-Modus hört man natürlich nicht.
Den vorgeschriebenen Fußgängerschutz hingegen schon, siehe Handbuch Seite 166.
"CUPRA e-Sound (AVAS Acoustic Vehicle Alert System, akustischen Fahrzeug-Warnsystem) von 0–50 km/h"
Somit also selber widerlegt. Der Cupra Sound ist somit nicht außen hörbar.
Vom Fußgängerschutz hat niemand etwas gesagt.
-
Ich bin auch kein großer Fan von dem Sound. Genieße eher das ruhige Fahren

Aber ein nettes Feature..
Wisst ihr, ob der Tavascan außen (unabhängig vom Drive Profil) ein Geräusch von sich gibt?
Unser Nachbar fährt diverse BMW i - Hier hört man immer diesen FußgängerschutzAußen ist davon nix zu hören. Da hört man lediglich die E Motoren stark summen. Aber ob das jemand überhaupt wahrnehmen kann, wenn du stark beschleunigst, ist wohl eher unwahrscheinlich.
-
Beim BEV ist tatsächlich etwas mehr Gewicht an der Felge besser als weniger. Die so geführte Masse bringt etwas bessere Rekuperation unschön allem Laufruhe.
Ich hab die 21“ nicht zur Hand gehabt bisher, gehe aber locker von einem Gewicht trocken ohne Reifen von etwa 18kg aus.
Die bisher leichteste Felge lag glaub ich bei 13kg, die ist aber nicht für den Tavascan freigegeben. Wenn es mit Freigabe geht war die leichteste 21“ bei knapp 15kg.
-
Hab ich tatsächlich auch schon überlegt im Winter lasse ich es weg wegen dem „hochwerfen“ vom Schnee während des Fahrens und durch das vereisen von Restschnee im Radkasten.
Im Sommer hab ich 21“ Räder, die lass ich aber erst montieren und dann mess ich nach.
Noch bündiger im Radkasten sollte etwas bessere Verbrauchswerte bringen. So meine Annahme da weniger verwirbelungen.
Mal schauen.
-
Bei meinem (Auslieferung Nov 2025) mit 5.4 ist es bei 80-%
-
Ich glaub im Handbuch gelesen zu haben, dass dieser auch in einem Zyklus ermittelt wird.
Kann mich aber auch täuschen.
-
Muss sagen dass die Kritik hier einiger. Nutzer sehr direkt raus geht.
Wenn sachliche Argumente scheinbar nicht richtig ankommen wird sofort auf extrem stur und aggressiv gestellt.
Aus meiner Sicht würde ich dir, Fendias, empfehlen, mal bei Cupra vorbeizufahren und das dort klären. Evtl wird 5.4 bei dir verfügbar und die Stabilität steigt. Manchmal sollte man das im direkten Gespräch klären können als nur über den Cupra Chat usw. OTA wird sicher noch Jahre dauern.
Grundsätzlich muss man sagen, dass mit der 5.4 deutlich weniger Probleme kommen.