Was hast du dir denn geholt?
XPENG G6 AWD Stellar Purple mit AHK
Was hast du dir denn geholt?
Ah cool, wäre auch meine zweite Wahl gewesen. ![]()
Zum Thema „Anwalt“:
Ich habe über die ADAC Rechtsschutz mit einem Anwalt telefoniert und auch einen gesucht, der mich vertreten kann, sollte CUPRA die Stornierung in Frage stellen. In Bezug auf die Stornierung war die Prognose positiv, was Schadenersatz angeht eher nicht.
Ersatzmobilität wurde mir vom Verkäufer zwar zugesagt, da man kein Fahrzeug da hatte, hat man es aber nicht für nötig gehalten sich bei mir wie zugesagt zu melden.
Ich nehme an Leasing? Was zahlst du da und welche Laufzeit/km hast du?
Ich nehme an Leasing? Was zahlst du da und welche Laufzeit/km hast du?
30000km/Jahr 48 Monate. 1200 Überführungskosten. Leasingrate kommt etwa gleich bis günstiger als beim Tavascan dank GDB50 Rabatt. Wartung ist deutlich teurer, daher nicht mit abgeschlossen. Ich schließe daraus, dass ich beim Tavascan eine bessere Leasingrate hätte finden müssen. Zwischen den Händlern bei den ich angefragt habe waren so 3-9€ monatlich Varianz, abhängig von der involvierten Leasingbank.
Habe eben das erste Mal geladen. Kalter Akku, 10 Grad, 1km zum Lader. 35 min von 10% bis 100%.
Ich melde mich auch mal in diesem Bereich.
Kurzfassung: Ende März 2025 bestellt, ULT 05/2026, Auto aktuell noch nicht einmal gebaut, Produktion für KW19 geplant, soll Ende Juli im Hafen in DE ankommen. Habe aktuell ein super Angebot bei einem anderem Hersteller im Blick und habe vorsichtig eine Stornierung angefragt, da die Lieferung ja augenscheinlich nicht bis 31.05.2026 + 6 Wochen + 2 Wochen =28. Juli.2026 erfolgen wird.
Antwort Händler: Stornierung kommt nicht in Frage, sie können mir angeblich sofort einen baugleichen Tavascan zu meinem anbieten. Soweit so gut. Mir wurde im gleichen Telefonat aber auch bestätigt, dass in meiner Konfiguration bereits aus der Spezifikationen feststeht, dass meiner das „Facelift“ mit den Neuerungen wird. Da warte ich doch noch lieber bis September und genieße die Vorteile.
Fazit: Ich kann keinerlei Druck über Verzug und Nachfrist aufbauen, da sonst immer die „Drohung“ mit dem Lagerwagen kommt. Mein Jurist meint, ich müsse dem rechtlich gesehen eigentlich zustimmen, da es sich hierbei um ein exakt baugleiches Fahrzeug handelt. Das „Geschnek“ Cupras, also die Goodies des neuen Modelljahres, entsprechen nicht meinem Vertrag und ich habe keinerlei Anspruch drauf.
Habt ihr Ideen, was ich in dieser Situation tun kann? Ich bräuchte bestenfalls bis Ende April eine Storno-Bestätigung, aber der Händler schießt momentan noch quer.
Ganz ehrlich, da hätte ich auf Risiko gespielt und hätte sofort beim angeblichen Ersatzfahrzeug zugesagt. Der hat nur geblufft und hat nix da. Wenn er was da hätte, hätte er dieses Fahrzeug dir auch schon eher mal anbieten können nach über einem Jahr Wartezeit. Dann würde es auch eher mit der Stornierung klappen, wenn du ihm diesen Zahn ziehst. Ich persönlich, hätte nach 13 Monaten Wartezeit auch auf die paar neuen Gimmiks auf jeden Fall verzichtet. Und obs dann wirklich gleich hintereinander klappt und es bei September bleibt, ist ja auch nicht gesetzt.
Aber vielleicht äußert sich ja angstrand nochmal zu dem Thema, wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch vorzeitig storniert weil es offensichtlich war, das der Wagen nicht pünktlich kommen kann.
Versteh ich nicht. Du kannst exakt das, was du bestellt hast, früher kriegen und willst trotzdem aus dem Vertrag raus?
Wild...
Hallo zusammen,
da hier öfter gefragt wird wie Cupra auf Beschwerden reagiert, hier mein konkreter Ablauf:
21.03.2026 — Formelle Beschwerde per Mail an service@cupraofficial.de mit Fristsetzung zum 03.04.2026. Es kam ein Auto-Responder mit Fallnummer, aber keine inhaltliche Reaktion.
01.04.2026 — Anruf bei Cupra. Aussage: Mail ist eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Rückruf wurde zugesagt. Der Rückruf kam nie.
13.04.2026 — Erneuter Anruf. Servicemitarbeiter bestätigt: Mail immer noch nicht bearbeitet. Noch am selben Tag Nachfass-Mail mit erweiterter Forderung und neuer Frist zum 17.04.2026.
16.04.2026 — Cupra meldet sich erstmals aktiv telefonisch. Nach über 20 Minuten Diskussion wurde eine Einigung erzielt.
17.04.2026 — Schriftliche Bestätigung per Mail: Zubehörgutschein über 800€, einlösbar beim Cupra Partner bis 31.12.2028. Keine Barauszahlung, Restbetrag verfällt.
Der Standard bei reinem Lieferverzug scheint laut Forum 400€ Merchandising-Gutschein zu sein. Die 800€ sind also mehr — aber es war ein ganzes Stück Arbeit das rauszuholen. Ich werde den Gutschein für eine AHK nutzen.
Bei mir kam erschwerend der 21-tägige Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Onboard-Laders hinzu, was die Verhandlungsposition sicher gestärkt hat. Wer nur Verzug hat, wird es schwerer haben über die 400€ zu kommen.
Alles anzeigenIch melde mich auch mal in diesem Bereich.
Kurzfassung: Ende März 2025 bestellt, ULT 05/2026, Auto aktuell noch nicht einmal gebaut, Produktion für KW19 geplant, soll Ende Juli im Hafen in DE ankommen. Habe aktuell ein super Angebot bei einem anderem Hersteller im Blick und habe vorsichtig eine Stornierung angefragt, da die Lieferung ja augenscheinlich nicht bis 31.05.2026 + 6 Wochen + 2 Wochen =28. Juli.2026 erfolgen wird.
Antwort Händler: Stornierung kommt nicht in Frage, sie können mir angeblich sofort einen baugleichen Tavascan zu meinem anbieten. Soweit so gut. Mir wurde im gleichen Telefonat aber auch bestätigt, dass in meiner Konfiguration bereits aus der Spezifikationen feststeht, dass meiner das „Facelift“ mit den Neuerungen wird. Da warte ich doch noch lieber bis September und genieße die Vorteile.
Fazit: Ich kann keinerlei Druck über Verzug und Nachfrist aufbauen, da sonst immer die „Drohung“ mit dem Lagerwagen kommt. Mein Jurist meint, ich müsse dem rechtlich gesehen eigentlich zustimmen, da es sich hierbei um ein exakt baugleiches Fahrzeug handelt. Das „Geschnek“ Cupras, also die Goodies des neuen Modelljahres, entsprechen nicht meinem Vertrag und ich habe keinerlei Anspruch drauf.
Habt ihr Ideen, was ich in dieser Situation tun kann? Ich bräuchte bestenfalls bis Ende April eine Storno-Bestätigung, aber der Händler schießt momentan noch quer.
Hattest du aber etwas besonderes bestellt oder wieso dauert es genau bei deinem so lange?
Ich habe meinem im Oktober 2025 bestellt und er wurde im Februar 2026 gebaut mit extreme Paket.