Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Hattest du aber etwas besonderes bestellt oder wieso dauert es genau bei deinem so lange?

Ich habe meinem im Oktober 2025 bestellt und er wurde im Februar 2026 gebaut mit extreme Paket.

Wie in meiner Signatur ersichtlich nichts besonderes. Endurance mit Adrenaline

Ich gehe hier eher von einem Fehler beim Autohaus, bzw. deren Dispo aus.

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

• Ganz ehrlich, da hätte ich auf Risiko gespielt und hätte sofort beim angeblichen Ersatzfahrzeug zugesagt. Der hat nur geblufft und hat nix da. Wenn er was da hätte, hätte er dieses Fahrzeug dir auch schon eher mal anbieten können nach über einem Jahr Wartezeit. Dann würde es auch eher mit der Stornierung klappen, wenn du ihm diesen Zahn ziehst. Ich persönlich, hätte nach 13 Monaten Wartezeit auch auf die paar neuen Gimmiks auf jeden Fall verzichtet. Und obs dann wirklich gleich hintereinander klappt und es bei September bleibt, ist ja auch nicht gesetzt.

Aber vielleicht äußert sich ja angstrand nochmal zu dem Thema, wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch vorzeitig storniert weil es offensichtlich war, das der Wagen nicht pünktlich kommen kann.

Nein, ich habe die Fristen tatsächlich abgewartet. 31.12.2025 + 6 Wochen:

CUPRA Deutschland + Leasing, per Einschreiben, Mail und persönlich in Darmstadt eingeworfenen Brief in Verzug gesetzt.

Fax wäre cool gewesen, aber sämtliche auf irgendwelchen Dokumenten (Auftragsbestätigung, etcpp) aufgeführten Faxnummern waren nicht erreichbar. (ich nutze eigentlich kein Fax mehr, aber für einen Nachweis des Zustellungszeitpunkts ist das Vehikel eigentlich besser, als Einschreiben, die sich ständig verspäten)

1. Tag nach Verstreichen dieser Frist Stornierung:

vorab per eMail an Händler, Importeuer, Leasinggeber

per Einschreiben an Leasinggeber

per Brief an Händler und Importeur

Der Leasinggeber ist der Vertragspartner, die anderen informiert man, damit sie Bescheid wissen, dass sie das Fahrzeug anderweitig verplanen können.

Ich habe das Vorgehen mit einem Anwalt vorher besprochen, hätten sie gezickt, hätte er mich vertreten.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

• Danke dir für die ausführliche Antwort! Mein Händler "droht" mir aber immer wieder mit dem verfügbaren MJ 2025, das MJ 2026 interessiert mich aber viel zu sehr ^^ Also will ich nicht mit rechtlichen Schritten drohen, sonst bekomme ich anscheinend zeitnah einen Lagerwagen....

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

• Danke dir für die ausführliche Antwort! Mein Händler "droht" mir aber immer wieder mit dem verfügbaren MJ 2025, das MJ 2026 interessiert mich aber viel zu sehr ^^ Also will ich nicht mit rechtlichen Schritten drohen, sonst bekomme ich anscheinend zeitnah einen Lagerwagen....

Bei der Nummer ab Oktober die Fahrzeuge bis Februar in Bremerhaven vor dem Zoll einzumotten dürften nicht wenige abgesprungen sein.

Konfigurationsvarianten sind endlich, AHK wird eh erst beim Händler angebaut.

-> die Drohung Deines Händlers einen von denen zu bekommen, könnte Substanz haben.

Man ist da als Verbraucher eindeutig auf der Verlierer Seite. Wenn du den Tavascan als MJ26 willst, bleibt wohl nix anderes als warten.

Vor dem Scenario "Händler zieht anderen gleich konfigurierten aus dem Hut" hatte ich auch Angst, deswegen habe ich den XPENG erst nach erfolgter Stornierung bestellt. Aber im Februar war das Scenario unwahrscheinlicher als jetzt, fürchte ich für Dich.

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026 / Stornierung bestätigt 13.03.2026

Ersatz: XPENG G6 AWD Performance Stellar Purple Döner (aus der Werbung hier im Forum)

da ich eh nur für drei Jahre (wegen Förderung) lease würde ich an deiner Stelle das MJ 2025 nehmen, anstatt noch mehr als ein halbes Jahr warten zu müssen. Die "paar Änderungen" zu MJ 2026 wären mir die zusätzliche Wartezeit nicht wert und in zwei Jahren stehe ich eh schon wieder beim Händler und schau mich nach einem Nachfolger um.

Kann deinen Gedanken verstehen, aber zum Zeitpunkt der Lieferung deines Tavis wird hier sicher bereits bezüglich MJ 2027 und möglichen Facelift spekuliert, der dann sicher auch wieder ein paar "Verbesserungen" hat :P

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Den Fall hatte ich ja auch, dass der bestellte nicht rechtzeitig geliefert werden kann (geplante Lieferung Mai-Juni 2026, neue voraussichtliche tatsächliche Lieferung September-Oktober 2026), dies wurde mir aber aktiv vom Autohändler mitgeteilt und dieser hat mir sofort ohne Nachfrage einen schon auf dem Schiff befindlichen Tavascan angeboten, der sogar eine bessere Ausstattung hat als der bestellte (Bestellt Immersive, nun geliefert wird ein Adrenaline) und das sogar OHNE Mehrkosten, sondern zu den gleichen Konditionen wie den Immersive. Der soll jetzt auch im ursprünglich geplanten Zeitraum ausgeliefert werden.
    Ist am 12.04. mit der Rainbow in Bremerhaven angekommen und schwirrt jetzt irgendwo in der Republik rum.

• Den Fall hatte ich ja auch, dass der bestellte nicht rechtzeitig geliefert werden kann (geplante Lieferung Mai-Juni 2026, neue voraussichtliche tatsächliche Lieferung September-Oktober 2026), dies wurde mir aber aktiv vom Autohändler mitgeteilt und dieser hat mir sofort ohne Nachfrage einen schon auf dem Schiff befindlichen Tavascan angeboten, der sogar eine bessere Ausstattung hat als der bestellte (Bestellt Immersive, nun geliefert wird ein Adrenaline) und das sogar OHNE Mehrkosten, sondern zu den gleichen Konditionen wie den Immersive. Der soll jetzt auch im ursprünglich geplanten Zeitraum ausgeliefert werden.
    Ist am 12.04. mit der Rainbow in Bremerhaven angekommen und schwirrt jetzt irgendwo in der Republik rum.

vorbildlicher Händler, Mai - Juni ist auch sehr gut machbar, wo das Auto wahrscheinlich schon durch den Zoll ist.

Darf man fragen welcher Händler so vorbildlich handelt? :D