Allwetterreifen

• Ja, die Cupra Felgen sind auch wintertauglich. Alles andere wäre bei dem Preis auch unverschämt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ja, die Cupra Felgen sind auch wintertauglich. Alles andere wäre bei dem Preis auch unverschämt.

Das teuer automatisch Qualität bedeutet, von dem Irrglauben muss man sich ja leider lösen. Ich hatte an meinem letzten A4 aufpreispflichtige Original-Felgen von Audi. Direkt vom Werk mit Ganzjahresreifen also explizit für Wintereinsatz bestellt. Erst fing nach paar Jahren ein Reifen an, Luft zu lassen, dann der nächste, dann noch einer. Anfangs dachte ich beim ersten Rad, dass ich mir etwas eingefahren hätte. Nö. Ventil kaputt? Nö. Da wo sich der Gummiwulst der Reifenflanke durch den Reifendruck an das Felgenhorn der Alufelge presst, um luftdicht abzuschließen, hat Streusalz oder was auch immer im Laufe der Zeit den Lack der Felge zerstört. Es entstand Alukorrosion. Da entwich Luft. Ca. 1 bar pro Woche verloren. Hat man eine Stelle ausgebessert, trat es paar Jahre später an der nächsten auf. Von außen sahen die Felgen makellos aus, waren aber Vollschrott.

• Habt ihr keine Bedenken bezüglich Kratzer durch Schneematsch etc.?

Schneematsch macht ja keine Kratzer ;) Aber klar, die Bordsteinkante die vielleicht mal mit Schnee/Eis bedeckt ist, sollte man trotzdem auslassen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Gibt es zum Continental All Season Contact 2 noch weitere Alternativen.

Sollte man auf das Contiseal achten.

Ist die Eigenschaft empfehlenswert?

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS / 77 kWh in Atacama Desert Metallic
    + Adrenaline Pack
    + AHK

Bestelldatum: 31.03.26
    Aktuelle Produktionswoche KW29
    Lieferdatum: November laut Verkäufer

Ich hätte auf den Plätzen zwei und drei noch Goodyear Vector 4Seasons und Michelin Crossclimate 2. Goodyear dürfte preislich gleich sein und Michelin tendenziell 50€ teurer.

Vom Vredestein Quatrac Pro würde ich - nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe - eher Abstand nehmen.

• Konnte jetzt ein sehr gutes Angebot für den Hankook iOn FlexClimate abgreifen. Ob er was taugt kann ich aber erst in 5 Monaten sagen :)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

Wenn man werksseitig Ganzjahresreifen mit den 19-Zöllern bestellt hat, wurden bisher wohl Hankook Kinergy 4S2 X aufgezogen. Die gibt es aber auch nur bis 19 Zoll.

Bezüglich Contiseal zur Annäherung eine Beispielrechnung: Wie oft hattest Du schon durch Nagel o.ä. eine Punktierung im Reifen? Mit welcher Häufigkeit erwartest Du das für die Zukunft? Angenommen man fährt einen Reifensatz 3 Jahre und fährt sich statistisch alle 12 Jahre etwas in einen Reifen ein. Die fachgerechte Reparatur kostet 50 Euro. Dann hättest Du 25% Wahrscheinlichkeit, Dir während der Nutzungsdauer der neuen Reifen etwas einzufahren, wo Contiseal die Reparatur erspart (12,50 Euro Gegenwert pro Reifensatz). Dann kann man der Zeitersparnis für die Reparatur noch etwas Wert beimessen und dann wäre mir in dem Beispiel Contiseal maximal 5 Euro pro Reifen wert. Mit anderen Gegebenheiten kann die Rechnung auch ganz anders aussehen. In Zimbabwe habe ich auch schon 3 punktierte Reifen binnen 8 Tagen geschafft. Contiseal wäre ein Segen gewesen.

• Wie oft hattest Du schon durch Nagel o.ä. eine Punktierung im Reifen?

Zwei innerhalb von wenigen Monaten bei meinem Born, beides Mal an einer Autobahnbaustelle aufgegabelt, Die scheinen ihre Schrauben und Nägel da einfach achtlos hinzuwerfen. Deine Annahme, sowas würde statistisch nur alle 12 Jahre passieren, halt ich daher für nicht realistisch. Andererseits glaube ich, hätte in meinen Fällen auch ein Seal System nichts mehr geholfen.

• Die Option, einmal in 12 Jahren nachts bei strömenden Regen auf der Standspur nicht mit dem Pannenset rumfummeln zu müssen, wäre mir den Aufpreis wert. ;)

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

In einem Test bei AMS funktionierte die Seal Funktion jedenfalls überraschend gut

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27