Sodala, nun konnte ich mal eine für mich wirklich aussagekräftige Fahrt durchführen, wo der Tavascan mal zeigen konnte, was er so verbraucht.
Da die Fahrt von Ingolstadt nach Hamburg und zurück (je 740km) ging, wurde so ziemlich alles an Topographie mitgenommen, was wie ich finde relevante Werte liefert.
Temperatur war ca 20° teils Regen, 2 Erwachsene mit Kleingepäck, Klima 22°, TA auf 120km/h eingestellt, Rangemodus, bis auf Stauumfahrungen nur Autobahn, Luftdruck 3 Bar, 255er Hankook Sommerreifen.
Am Ende der ca 1500km stand dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/ und ein Verbrauch von 18kWh/100km (auf Hinfahrt mit nur Autobahn 120 waren es im ersten Abschnitt nach 379km gar bloß 17,1 kWh/100km bei sonnigen Wetter und 22°).
Also ich finde 18kWh bei 120km/h auf Autobahn echt gut und das mit einem VZ auf auf 21"ern 👍🏻.
Ob da ein merklicher Unterschied zum Endurance besteht glaube ich kaum, denn der vordere Motor dürfte da kaum arbeiten.
Leider nur nicht im Winter möglich, aber während den wärmeren Jahreszeiten echt praktikabel und auch reisetauglich, denn 2-3 Pausen pro Langstrecke sind normal und man kommt völlig entspannt an.