Allwetterreifen

• Mir geht es nicht darum, was ausreichend wäre, sondern was laut Fahrzeugschein zulässig ist.

Ich fahre beispielsweise derzeit einen Passat Variant. Der schafft bergab mit wenig Ladung evtl. 220 km/h, aber nicht mehr. Laut Fahrzeugschein müssen die Reifen aber einen V (bis 240 km/h) aufweisen.

Die Info hätte ich dann doch gerne aus einem realen Fahrzeugschein für den Endurance. Steht dort unter 15.1/15.2, wenn ich es richtig sehe.

• die haben alle ein T im Fahrzeugschein…..selbst mein VZ mit 21 Zoll

Brauchst also kein Y Reifen für eventuelle Talfahrten mit 300 km/h bestellen 😂😂😂

Tavascan VZ - White Silver Metallic jetzt Bronze Matt - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26 Auslieferung Anfang Mai 2026

• Ich fahre beispielsweise derzeit einen Passat Variant. Der schafft bergab mit wenig Ladung evtl. 220 km/h, aber nicht mehr. Laut Fahrzeugschein müssen die Reifen aber einen V (bis 240 km/h) aufweisen.

Es ist nicht relevant, was er tatsächlich erreicht für die gesetzliche Vorgabe, sondern was in der Zulassung für eine Vmax steht. Und wenn dein Passat eine Höchstgeschwindigkeit von über 210 eingetragen hat, dann musst du einen Reifen mit Index V fahren. Wenn er 208kmh Topspeed hast dann reicht auch ein H Reifen.

• Es ist nicht relevant, was er tatsächlich erreicht für die gesetzliche Vorgabe, sondern was in der Zulassung für eine Vmax steht. Und wenn dein Passat eine Höchstgeschwindigkeit von über 210 eingetragen hat, dann musst du einen Reifen mit Index V fahren. Wenn er 208kmh Topspeed hast dann reicht auch ein H Reifen.

So ist es. Und laut aktueller Info vom TÜV (bei einem anderen Fahrzeug) ist dann auch egal, wenn in diesem Fall ein V Reifen in der Zulassung bzw. COC steht. Früher mußte/konnte man den H Reifen eintragen lassen. Ist heute nicht mehr nötig.

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27

Einmal editiert, zuletzt von shorty ()