Reifen sind so wichtig und Sommer und Winterreifen Wechsel sind "für mich" alternativlos.
Klar sind die Allwetterreifen besser geworden gerade von Conti sind die schon gut.
Aber gut bedeutet bester Allwetter gegen besten sportlichen Sommerreifen bei Trockenheit
und einer 100 km/h Bremsung einfach mal stillstand Sommerreifen noch 37 km/h mit dem Allwetterreifen.
Und aus eigener Erfahrung ab 20/25 km/h machte es aua
Allwetterreifen
-
-
Das Thema hatten wir doch schon. Wenn du danach gehst, dann musst du auch wirklich konsequent sein. Denn ein Semislick bremst noch besser.
Und beim Sommerreifen nimm unbedingt einen der besonders gut im trockenen ist und nicht lange hält oder wenig verbrauch erzeugt oder leise fährt.
Bei Regen ists aber wieder schwer. Nimm da lieber einen Sommerreifen der besonders im Regen gut ist.
Aber was machen wir nun bei 4-6 Grad im Winter und trockener Straße? Für Sommerreifen ists zu kalt. Auch für Semis. Winterreifen bringen aber auch nicht optimale Haftung auf trockener Straße. Evtl. Sommerreifen mit Reifenwärmer nutzen?
Ein Allwetterreifen bringt im im Durchschnitt das ganze Jahr das beste Fahrverhalten. Spezialisierte Reifen sind genau dafür gut, wofür sie gemacht sind. Spezielles. Ein Sommerreifen funktioniert gut bei hoher Temperatur. Ein Winterreifen vor allem bei Schnee und Match. Bei Trockenheit ist er wieder eher mäßig. Und Nässe findet ein Winterreifen auch nicht so perfekt.
-
vor allem muss man aber auch nicht immer aufzählen welche Limits die Sommer-, Winter- und Allwetterreifen haben. Das größte Limit ist bei uns das Auto selbst mit seiner maximalen Höchstgeschwindigkeit.
Außerdem verfolge ich hier im Forum das Thema „Verbrauch und Reichweite“ und habe den Anschein, dass der überwiegende Teil an Tavascan Fahrern eher vorausschauend und energieeffizient durch die Gegend fährt und das Auto nicht wie einen Porsche 911 GT3 RS „Wilde Sau“ spielen lässt.
Also sollte ein Premium Allwetterreifen auch das normale Fahrverhalten von 99% der Tavascan Fahrern abdecken. „Geiz ist geil“ war beim Thema Sicherheit noch nie eine gute Wahl!!!
-
Hey zusammen,
kann man den Michelin mit Lastindex 102 für einen Tavascan VZ nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
-
Alles anzeigen
Hey zusammen,
kann man den Michelin mit Lastindex 102 für einen Tavascan VZ nehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Die orignalen Reifen ab Werk haben laut Konfigurator ebenfalls 102, also Ja
#
-
Vielen lieben Dank
-
Ich überlege noch ob ich mir einen Satz WR hole.
Als Kompletträder dann aber sehr wahrscheinlich keine originalen Cupra Räder.
Hat jemand einen Tipp welche Felgen optisch gut zum Tavascan passen und preislich interessant sind?
-
Ich überlege noch ob ich mir einen Satz WR hole.
Als Kompletträder dann aber sehr wahrscheinlich keine originalen Cupra Räder.
Hat jemand einen Tipp welche Felgen optisch gut zum Tavascan passen und preislich interessant sind?
Dafür bitte eher hier weiter

Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen - Tavascan Forum - CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto