Nicht nur die Heizung im Winter, sondern auch die Klimaautomatik im Sommer verbraucht halt Strom.
Genau das sollte rüber kommen ![]()
Nicht nur die Heizung im Winter, sondern auch die Klimaautomatik im Sommer verbraucht halt Strom.
Genau das sollte rüber kommen ![]()
Nur noch mal allgemein: Bordcomputer-Angaben liegen teils ziemlich daneben und sind per se schwer einzuordnen, weil WLTP-Angaben inkl. Ladeverlusten sind und Bordcomputer-Angaben nicht.
Tavascan VZ "Extreme"
Comfort Modus, "D", Täglich 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße. 1/3 Schnellstraße (gerne Vmax).
Vorklima auf 22°C, Sitzheizung/Belüftung.
Reifen Conti Allwetter 21 Zoll.
Winter: 20-22/100
Sommer: 17-18/100
Für meine Sportliche Fahrweise ist das für mich okay.
Grüße
Otherland
schon krass gute Werte, Top.
Deine Sommerwerte von 17 /18 KW/100km schaffe ich auch mit meinem VZ aber mit den Hankook Reifen und nur bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise.
Sprich, ich optimiere ständig selbst an den Wippen zwischen Segeln und der optimalen Rekuperation die zum Bremsen notwendig ist.
Zum Teil ohne A/C und bisher keine Vorklimatisierung.
Ich habe 2x25km täglich ebenfalls ziemlich genau 3x 1/3 Mix Autobahn max. 120 km/h. Allerdings rund 75hm pro Strecke am Anfang bzw. dem Ende der 25km.
Sprich, ich optimiere ständig selbst an den Wippen zwischen Segeln und der optimalen Rekuperation die zum Bremsen notwendig ist.
Das übernimmt die adaptive Rekuperation doch richtig gut?
Ich nutze die Wippen quasi nie.
schon krass gute Werte, Top.
Deine Sommerwerte von 17 /18 KW/100km schaffe ich auch mit meinem VZ aber mit den Hankook Reifen und nur bei wirklich bewusst sparsamer Fahrweise.
Zum Teil ohne A/C und bisher keine Vorklimatisierung.
Ich habe 2x25km täglich ebenfalls ziemlich genau 3x 1/3 Mix Autobahn max. 120 km/h. Allerdings rund 75hm pro Strecke am Anfang bzw. dem Ende der 25km.
Hallo
Ich benutze die Wippen nie, der Comfort Modus machts es schon sehr gut automatisch.
Ich benutze den Travel Assist fast immer zum Tempo halten. Mit den Set und Resume Tasten, schnell angepasst.
Selbst in der Stadt klappt das richtig gut. Besonders bei Stop&Go Stau.
Hallo
Ich benutze die Wippen nie, der Comfort Modus machts es schon sehr gut automatisch.
Ich benutze den Travel Assist fast immer zum Tempo halten. Mit den Set und Resume Tasten, schnell angepasst.
Selbst in der Stadt klappt das richtig gut. Besonders bei Stop&Go Stau.
So ist es.
Ich mache es exakt genauso. Funktioniert wunderbar. Sogar bis zum Anhalten.
![]()
So ist es.
Ich mache es exakt genauso. Funktioniert wunderbar. Sogar bis zum Anhalten.
![]()
... und das automatische wieder Anfahren ![]()
... und das automatische wieder Anfahren
![]()
Ja adaptive Rekuperation geht sicher gut für die meisten Fahrer.
Aber bei den vielen Variablen im Straßenverkehr steure ich das lieber selbst. ![]()
Wird sicher anders wenn das Auto z.B. mit den Fahrzeugen davor kommuniziert oder besser noch mit denen davor
und dann noch mein Auto weiß was ich möchte und als nächstes tue. Solange das nicht geht habe ich mehr
Infos wie die CPU im Tavascan. ![]()