Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Das scheint mir aber mit 13% Ladeverluste echt heftig... Wir haben im Schnitt 5-10% Ladeverluste an der Wallbox. Je nach Außentemperatur, Akkutemperatur etc..

Oder ist da Vorheizen und Vorkühlen mit drin? Das landet ja nicht im BC. Dann macht es wieder Sinn, wenn man das viel nutzt.

Nö, ist es nicht. Habe eine 11kw Wallbox, lade damit aber wegen PV meist nur mit 5,8kWh. Dann sind es 40% PV Strom. Das aber nur, wenn ich am nächsten Tage zur Arbeit muss und kein HO habe. Habe ich Wochenende + HO, hängt sogar nur der Ladeziegel dran mit 2,2 kWh und ich habe 100% für umsonst geladen. Ehe ich den Strom verschenke nutze ich das E Fahrzeug als zusätzlichen Batterie Speicher. Je langsamer Du lädst um so höher der Ladeverlust (bis 25%). Ich schaffe damit aber über 85-95% des erzeugten Stromes selbst zu verbrauchen. Vorheizen im Winter ja um die Scheiben frei zubekommen, vorkühlen habe ich noch nie genutzt. VG Erik

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

P.S. verschenke Cupra Sound <X

• Das ist ein absolut realistischer Wert👍🏻

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Bei 130 km/h konstant nicht. Es geht aber immer um die gesamte Fahrt.

Na super ... Da kann ich auch sagen "fahre 160 auf AB und hab Verbrauch von 20kW", nur weil ich 1-2 mal 160 hatte und danach nur mit 100 schleiche.

Also wenn ich 300km AB von Raum Ingolstadt nach Norden fahre, den TA auf 120 Stelle, liege ich bei diesem Wetter bei ca 22 und im Winter bei 25kW.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Na super ... Da kann ich auch sagen "fahre 160 auf AB und hab Verbrauch von 20kW", nur weil ich 1-2 mal 160 hatte und danach nur mit 100 schleiche.

Also wenn ich 300km AB von Raum Ingolstadt nach Norden fahre, den TA auf 120 Stelle, liege ich bei diesem Wetter bei ca 22 und im Winter bei 25kW.

Dann ließ doch meinen ursprünglichen Post nochmal genau. Ich habe weder gesagt, dass ich durchgehend 130 km/h gefahren bin, noch sonst etwas in diese Richtung. Es ging um den Verbrauch der gefahrenen Strecke mit meinen Angaben und der entstandene Verbrauch.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • Auf der Rückfahrt vom Urlaub bin ich auch mal wieder eine längere Strecke am Stück gefahren.

Es war ca 27 Grad und das Auto war vollbeladen und 3 Erwachsene Mitfahrer. Verbrauch war 18,8kWh bei Durchschnittsgeschwindigkeit 96km/h auf 338km Strecke.

Das meiste war BAB mit 120-130 wo es erlaubt war und am Anfang ein paar km Landstraße. Ich finde da kann man nicht meckern.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Irgendwie haben beide Seiten recht. Klar die Verbräuche kleiner 20 kWh sind nicht bei 120 / 130 km durchschnitts Tempo pro Stunde möglich!
    Aber 120 bis 130 km/h Durchschnitt schafft man auf deutschen Autobahnen ganz ganz selten mit Tempomat 130, nicht mal bei uns im Osten :D
    Da muss man schon min. 150 fahren und den Rest einfach gut durchkommen.

Ich frage mich ob hier überhaupt schon Viele mal für >250 km einer min. 130er Schnitt geschafft haben? Natürlich ohne zu rasen.
    Selbst mit Verbrenner war ich froh, mit Tempomat 150/160 eingestellt, wenn es mal über einen 130er Schnitt auf Langstrecke ging.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Kleines Update von mir.

Der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg ist seid den wärmeren Tage morgens auf unter/um 14KWh gesunken.

Nachmittags bei der hohen Temperaturen liegt er bei 17-18KWh. Die Rückfahrt ist auch minimal topographisch ungünstiger.

Vielleicht noch kurz zu unserer Strecke nach Zeeland NL.

Am Wochenende voll beladen. mit zwei E-Bikes hinten drauf 22,4KWh (AB 130kmh wo ging).

Räder hinten drauf macht schon etwas aus, habe ich jetzt mehrfach bemerkt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Nicht nur die Heizung im Winter, sondern auch die Klimaautomatik im Sommer verbraucht halt Strom.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD