Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• El Pollo Diablo Die Verbrauchswerte sind für den Betrieb im "kalten" Klima normal. Der Ladestrom ist abhängig vom Füllstand der Batterie und vom Grad der Vorkonditionierung. Ich hatte am Mittwoch folgende Ladekurve von 10 auf 80% bei 100%iger Vorkonditionierung.

Ladekurve

Damit war ich sehr zufrieden.

Traumhaft. Ich lade nach Möglichkeit immer bei über 20% um die Verlangsamung zu verhindern. Bei mir sind nur 15 Minuten Fahrt von der Arbeit bis zur Ladesäule und da ist die Vorkonditionierung nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber hilft natürlich sonst wäre es noch langsamer. Gestern war ich noch Auto waschen vorm Laden da bin ich dann immerhin auf 85-90 gekommen.

• El Pollo Diablo War das erste Mal mit 135kW, bisher lag er immer knapp darunter, die 28 min wurden aber immer eingehalten. Am Mittwoch war es perfekt zum Vorkonditionieren, durch das sch.. Wetter habe ich fast 60 min nach Hause gebraucht, da ging der dann auf 100%. Der Lader steht im Ort (Kuhdorf), war mit ein Grund "kurzfristig" auf E umzusteigen.

• Effizienz war mal das Alleinstellungsmerkmal bei Tesla. Mittlerweile können das die Chinesen, Japaner usw deutlich besser.

Welche Hersteller ziehen denn da mit Tesla gleich? Würde mich wirklich mal interessieren. BYD, Nio, XPeng, MG? Eher nicht. Ein Hyundai Ioniq6 ist da ganz gut, aber die restlichen Fahrzeuge aus dem Konzern sind da auch nicht ansatzweise an Tesla dran.

Bei den deutschen macht VW mit dem ID7 einen guten Job. Mercedes mit dem CLA legt hier die Messlatte sehr hoch.

Aber Hersteller, die wirklich an die Effizienz von Tesla rankommen muss man schon gezielt suchen.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Dazu ein aktueller Test mit Model Y Juniper LR AWD, Xpeng G6 AWD Performance und Skoda Enyaq Coupe RS (Tav VZ in grün):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kwhvergleich.JPG

• Wir sind mittlerweile auch einige Autos gefahren. Der Tavascan ist in der Effizienz schon ganz gut. VIELE andere sind da deutlich dahinter. Bei der Heizung ist der VW Konzern nicht so dolle und vor allem Akkuleistung ebenso nicht. Aber Effizienz ist gut.

Auch Xpeng und BYD sind mit praktisch allen Modellen ein ganzes Stück dahinter. Wie man auch in dem Screenshot hier sieht. Das bestätigt meine Erfahrungen. Aber auch Renault, BMW und Mercedes sind meistens nur auf Augenhöhe mit dem Tavascan.

Ich bin ja sehr gespannt auf den neuen CLA (den wir demnächst für ein Wochenende probefahren können) und den neuen BMW i3. Da habe ich große Erwartungen.

Umso beeindruckender finde ich einfach diese nochmal fühlbar höhere Effizienz der Teslas. Nein ich will nicht Tesla in den Himmel loben. Und nein ich "hätte da nicht ein anderes Auto kaufen müssen". Ich finde man muss Ingenieurskunst einfach anerkennen. Und nichts anderes ist das. Höhere Effizienz bei mehr Leistung, mehr Topspeed, mehr Komfort (Heizung).

• TheFridge habe ich noch nicht gesehen, auf der Seite "optimieren" steht nur die Zeit bis zur optimalen Zustand und wie schnell er dann laden will.

Bin heute Nachmittag ohne Vorheizen losgefahren und habe genau soviel gebraucht wie gestern, wo ich vorgeheizt habe. Nur dass ich dafür min 2% Akkustand verbraucht habe. Lohnt sich nicht und Versuch macht gluch. Morgens ist es jedoch sehr vorteilhaft, die Scheiben enteist zu haben und das Auto innen warm ist.

• Das ist eher ungewöhnlich. Eigentlich muss das Fahrzeug ohne das vorheizen auch mehr bei der Fahrt verbrauchen. Woher soll sonst die Wärme kommen?

Es sei denn er rechnet die benötigte Leistung für das vorheizen auch schon mit in den Verbrauchswert der anschließenden fahrt.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD