Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Das macht mir ein wenig Hoffnung. Mit meinem aktuellen EV6 habe ich jetzt 25 kWh/100km im schnitt. Und ich fahre primär im Eco Modus und nicht soviel AB.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich fahre seit über 2 Jahren einen Skoda enyaq iv 50. Habe einen Durchschnittsverbrauch lt. Display von 15.6 kW/h

Ca. 16.000 km drauf, davon ca. 2.000 km AB, 8.000 BS.

Aber kleinerer Akku und kleinerer Motor

Ich hoffe bei dem Tavascan auf einen Durchschnittsverbrauch von 17 bis 18 kw/h. Damit wäre ich zufrieden

• Sorry, aber 24kwh bei 99% Cupra Modus und sportlicher Fahrweise ist eher zweifelhaft.

Das hab ich bei ähnlichen Strecken aber im Comfort Modus und AB 120-130 kmh.

Da sind deine 29kwh Zuführung schon eher glaubwürdig bei dir.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Man muss es schon aus der Wallbox auslesen alleine schon wegen der Ladeverluste die sind echt nicht ohne bei eh schon 25/kwh

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Man muss es schon aus der Wallbox auslesen alleine schon wegen der Ladeverluste die sind echt nicht ohne bei eh schon 25/kwh

Kommt drauf an welche Informationen du auf Basis der Zahlen ableiten willst. Willst du die Gesamtkosten wissen, brauchst du auch die Ladeverluste. Willst du den Verbrauch für die Reichweite (oder Reichweitenvergleich) wissen, reicht der Bordcomputer (wie oben).

• Sorry, aber 24kwh bei 99% Cupra Modus und sportlicher Fahrweise ist eher zweifelhaft.

Das hab ich bei ähnlichen Strecken aber im Comfort Modus und AB 120-130 kmh.

Da sind deine 29kwh Zuführung schon eher glaubwürdig bei dir.

So, so, das ist also zweifelhaft?

Der BC zeigt‘s allerdings exakt so an, mittlerweile dank der höheren Außentemperaturen nur noch 23,2 kWh/100km im Langzeitverbrauch. Die Energiezufuhr ist lt. Spritmonitor mittlerweile auf 27,9 kWh/100km zurückgegangen, da war in den letzten 3 Wochen allerdings auch kein nennenswerter Autobahnanteil mehr enthalten. Was anderes als den Cupra-Modus nutze ich nicht und „eher sportliche Fahrweise“ ist auch nicht gleichbedeutend mit hirnloser Raserei, sondern heißt: stets nutzen der vollen Beschleunigung, sobald es gefahrlos möglich ist. Nur weil du dir das in deinem kleinen Universum nicht vorstellen kannst, muss es ja nicht gleich falsch sein. 😉

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

2 Mal editiert, zuletzt von US1975 ()

• Also glaubwürdig ist das trotzdem nicht.

Ich hab nach knapp 6900 km gesamter Strecke einen Durchschnitt von knapp 24 kWh.

Und ich fahre eher 99% im Komfort Modus und aktiviere B.

Der Cupra Modus kostet schon einige kWh. Wenn du natürlich nur kurz drauf trittst und dann wieder ruhig laufen lässt, ist das was anderes. Dann ist das fast wie der normale Modus, weil du ja trotzdem die Leistung nicht dauerhaft abgreifst.

Mein erstes Mal mit dem Cupra Mode und zum Testen bin ich knapp 20 km gefahren, alles Landstraße oder kurzes Stück Autobahn. Da standen dann über 35kwh drauf.

Aber da war es Winter, sehr kalt und nix vorgewärmt.

Auf der Rückfahrt wieder im comfort Modus. Als gesamt Schnitt waren es dann 27kwh.

24 kWh finde ich deutlich niedrig. Dann war es draußen warm und du nutzt den Mode zum normalen Gebrauch. Dann würde das gehen. Also alles ohne hartes drauf drücken.

Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Aber laut meinem Verbrauch geht sowas eher nicht.

• Dann belehre ich dich eines Besseren 😉

Wie gesagt, die tatsächlich zugeführte Energie spricht ja auch eine etwas andere Sprache. Ich fahre hier im topfebenen Niedersachsen durch die Gegend, d.h. die Topografie hilft beim Verbrauch. Wenn ich im Berufsverkehr meinen 35km-Arbeitsweg bestreite, sind auch nur ein paar Überholvorgänge dabei, da lässt der Verkehr ansonsten oft nur Kolonnenfahren zu. Dabei verbraucht der Cupra-Modus auch nicht mehr als die anderen Fahrmodi. Wie soll man da bitte bei der heutigen Verkehrsdichte die Leistung dauerhaft abgreifen? Auch Autobahnen sind leider in vielen Fällen geschwindigkeitsbeschränkt, da geht‘s dann einen Großteil der Zeit ebenfalls nur mit 130/140 km/h vorwärts, wenn auch oft dynamischer als bei der Berufspendelei. Warm war von Anfang Dezember bis Ende Februar darüber hinaus sicherlich nicht.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump