Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Mein Verkäufer meinte grad, er hätte eine Info der Dispo bekommen, dass bei mir das MJ2026 eingeplant wurde. Das ist ja dann, dass neue Modell mit Tasten und größerem Display oder ?

Oder ist das neue Modell dann MJ2027?

Bestellung aus Dezember

Bestätigung aus Januar

Das wäre schön, ich habe in der gleichen Woche bestellt. :)

Aber wenn nicht, wird es trotzdem ein schönes Auto!

Also, nach Durchsicht der neuen Betriebsanleitung mal zusammengefasst, sind die Änderungen zum MJ26 mutmaßlich folgende:

• neues Lenkrad mit Tasten/Rädchen
    • neues und größeres Kombiinstrument
    • elektrische Lüftungsdüsen (vorne)
    • etwas andere Ladeschale für Mobiltelefone
    • Ein-Pedal-Fahrfunktion
    • Ampelerkennung
    • Digitaler Schlüssel
    • Motor-Sound
    • Launch-Control (evtl. nur VZ?)
    • zusätzliches Modell mit kleinerem Akku und weniger Leistung

Habe ich das so richtig gelesen?

Natürlich ohne Gewähr, die betreffende Betriebsanleitung wurde ja mittlerweile wieder offline genommen.

• Wenn ich ehrlich sein soll

Klingt das alles nicht nach ner Modellanpassung sondern schon nach einem Facelift auch weil ein neuer Akku dazukommt

Dieses wird sicherlich in q2 26 vorgestellt und kann dann bestellt werden und kommt dann Ende q426 oder q1 27 nach Deutschland

Also ne reine kleine Pflege ist es nicht

• Das was ihr beschreibt hört sich auch schon eher nach Facelift an und nicht nach Erneuerungen. Kann mir nicht vorstellen das dies alles jetzt schon gebaut wird. MJ2026 Einplanung ist ja auch ganz normal, heißt nicht unbedingt, dass es Änderungen gibt.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Das wäre schön, ich habe in der gleichen Woche bestellt. :)

Aber wenn nicht, wird es trotzdem ein schönes Auto!

Also, nach Durchsicht der neuen Betriebsanleitung mal zusammengefasst, sind die Änderungen zum MJ26 mutmaßlich folgende:

• Motor-Sound
    • Launch-Control (evtl. nur VZ?)

Da habe ich ebenfalls bestellt - ich bin mal gespannt - Habe ebenfalls Juli als voraussichtliches Lieferdatum genannt bekommen. Ob es jetzt der 26/27er wird bleibt abzuwarten. Ich habe mir das Auto bestellt wie gesehen - wird es das neue Modell freue ich mich natürlich um so mehr zumal die Änderungen genau meine Kritikpunkte wären, PLUS eine anständige Kamera :)
    Die beiden Punkte oben habe ich in der aktuellen BA aber gesehen. Sollte es bereits jetzt geben. Der Rest ist mE neu.

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack
  • Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...

Das dürfte nur auf richtige Facelifts zutreffen, hatte ich vor Jahren bei meiner Formentor Bestellung, Liefertermin war da Juni/Juli, genau in dem Zeitraum sollte die neue Produktion des Facelifts beginnen. Also musste ich direkt bei Bestellung etwas unterschreiben wie oben bei dem Born Fahrer.

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

• Ich habe heute ein Angebot bekommen über Mitarbeiterautohaus über meinen Arbeitgeber. Die Lieferzeit wird mit mindestens 10 Monaten ab Bestellung angegeben.

Was mich bisschen stört ist die lange Lieferzeit, bis Dezember kann noch viel passieren und ich bin mir unschlüssig ob ich das Auto nehmen soll. Mich schreckt aktuell die „langsame“ ladezeit ab.

• Ich habe heute ein Angebot bekommen über Mitarbeiterautohaus über meinen Arbeitgeber. Die Lieferzeit wird mit mindestens 10 Monaten ab Bestellung angegeben.

Was mich bisschen stört ist die lange Lieferzeit, bis Dezember kann noch viel passieren und ich bin mir unschlüssig ob ich das Auto nehmen soll. Mich schreckt aktuell die „langsame“ ladezeit ab.

Wenn man nicht die maximale Ladeleistung der aktuellen MEB-Modelle sondern die Ladezeit von 10-80% in Minuten vergleicht, sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Das wirkt sich nur beim kurzen Nachladen bis 50% Akkustand etwas aus und relativiert sich durch das stabile Ladeplateau des Tavascans im Verlauf bis 80% wieder weitgehend. Wegen 2-3 Minuten Ladezeit würde ich nicht auf einen Modelljahreswechsel warten, zumal es für MJ 2026 laut neuer Betriebsanleitung eh bei dem 77 KW-Akku bleibt. Für mich wären es vor allem die Lenkradtasten, die ich bei meinem jetzigen Leon sehr schätze und beim Probesitzen im Tavascan (für mich) eine Katastrophe waren. Aber auch das nehme ich notfalls in Kauf, denn ich würde mich auch mit dem Touch-Gedöns für den Tavascan entscheiden. Bestellt wird voraussichtlich diese Woche, wenn das bei den Lieferzeiten durchgeht (Firmenleasing). Sollte dann kein Modell aus dem Zulaufstau ausgewählt werden, sollte es Dezember und MJ 2026 werden.

• Wenn man nicht die maximale Ladeleistung der aktuellen MEB-Modelle sondern die Ladezeit von 10-80% in Minuten vergleicht, sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Das wirkt sich nur beim kurzen Nachladen bis 50% Akkustand etwas aus und relativiert sich durch das stabile Ladeplateau des Tavascans im Verlauf bis 80% wieder weitgehend. Wegen 2-3 Minuten Ladezeit würde ich nicht auf einen Modelljahreswechsel warten, zumal es für MJ 2026 laut neuer Betriebsanleitung eh bei dem 77 KW-Akku bleibt. Für mich wären es vor allem die Lenkradtasten, die ich bei meinem jetzigen Leon sehr schätze und beim Probesitzen im Tavascan (für mich) eine Katastrophe waren. Aber auch das nehme ich notfalls in Kauf, denn ich würde mich auch mit dem Touch-Gedöns für den Tavascan entscheiden. Bestellt wird voraussichtlich diese Woche, wenn das bei den Lieferzeiten durchgeht (Firmenleasing). Sollte dann kein Modell aus dem Zulaufstau ausgewählt werden, sollte es Dezember und MJ 2026 werden.

Genau so ist es ! Ladezeit von 10-80% ist für die meisten entscheidend auf Langstrecke.

Klar wenn man einfach mal ganz schnell ein paar Minuten nachladen möchte, sind 200 oder 300 KW besser.

Aber die musst man auch erstmal bekommen. Vor allem wenn man sich die Ladesäule teilen muss.

Für mich sind 25-30 Minuten von 10-80% in Ordnung. Zu etwa 80% wird eh zuhause geladen. ;)

Ist natürlich aber auch individuell.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ich hab am 04.02 die Bestätigung der Annahme erhalten seitens der Leasingbank.

Voraussichtliches Lieferdatum 10/26.

Meint Ihr es wird auf das neue Modell hinauslaufen?

Wann bekommt man die Typ-Nummer an der man das erkennen kann?

• Das erkennst du Anhand der Fahrgestellnummer wenn das Auto gebaut ist. Anhand der aktuellen Infos, wird es wohl sehr wahrscheinlich ein 2026er werden.

Ansonsten kannst du in ein paar Wochen, bei deinem Verkäufer oder mit der Kommisionierungsnummer im Expertenchat (WhatsApp) oder über die Cupra Hotline die geplante Produktionswoche erfragen. Nach aktuellem Stand, wird ab KW18 das MY2026 gebaut.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???