Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ja sicher. OPD kommt dann mit dem Facelift 2027

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• folgendes wurde die Tage im Partner Net veröffentlicht: CUPRA Tavascan Update – MY26:

Bei CUPRA Tavascan steht noch die Markteinführung einer Einstiegsvariante aus, außerdem wird es mit dem gleichzeitigen Start des Modelljahr 2026 ein paar kleinere Produktveränderungen geben. Der Verkaufsstart ist ebenfalls noch im April, aber gegen Ende, geplant.

Da ich bis zur Eröffnung noch das alte Modell anbieten und bestellen kann, kann ich Ihnen nicht versprechen, dass Sie trotz Bestellung des alten Fahrzeuges schon das Facelift erhalten. Das ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, aber auch, dass die alten Modelle noch vorzeitig verbaut wurden und geliefert wurden. Demnach kann es durchaus passieren, dass Sie das Fahrzeug bekommen, was Sie dann auch vertraglich bestellt haben.

• Dann kommen wir beide vom EV6. ;)

Ich bin mal gespannt, wie Ihr mit der Ladegeschwindigkeit zurecht kommt. Normalerweise bezeichnen sich Fahrer von 800V Autos als "verdorben" was die Ladezeiten angeht.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan laut Chat "im Zoll" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ich bin mal gespannt, wie Ihr mit der Ladegeschwindigkeit zurecht kommt. Normalerweise bezeichnen sich Fahrer von 800V Autos als "verdorben" was die Ladezeiten angeht.

Das war für mich eher kein Kriterium, da ich zu 99,9% an der heimischen Wallbox geladen habe und bei den paar mal HPC laden wäre eine längere Ladezeit bei uns nicht aufgefallen. ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra von der Bestellung abweichende Fahrzeuge ausliefert.

Gerade Änderungen, wie Hardwaretasten am Lenkrad und anderer Bildschirm hinter dem Lenkrad sind doch so eingreifend, dass Kunden klagen könnten, etwas geliefert bekommen zu haben, was sie nicht bestellt haben.

Bevor der Konfigurator und die darin enthaltenen Darstellungen und Beschreibungen nicht geändert sind, wird genau das geliefert, was dargestellt ist.

Ich mache mir da keinerlei Hoffnung.

Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Winter Pack

AHK

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra von der Bestellung abweichende Fahrzeuge ausliefert.

Gerade Änderungen, wie Hardwaretasten am Lenkrad und anderer Bildschirm hinter dem Lenkrad sind doch so eingreifend, dass Kunden klagen könnten, etwas geliefert bekommen zu haben, was sie nicht bestellt haben.

Bevor der Konfigurator und die darin enthaltenen Darstellungen und Beschreibungen nicht geändert sind, wird genau das geliefert, was dargestellt ist.

Ich mache mir da keinerlei Hoffnung.

Sehe ich genau so.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr wird ein neues Modelljahr gebaut. Das war im letzten Jahr die 18. KW und die steht auch für dieses Jahr wieder im Raum. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Fahrzeuge nach dem neuen Modelljahr gebaut, unabhängig von deren Bestelldatum. Im letzten Jahr wurde bspw. der Schalter für die Hecklappe in der Fahrertür integriert. Den hatte man dann einfach, keiner konnte wählen, ob das so sein soll oder nicht. Es spielte auch keine Rolle, ob man das Fahrzeug mit ohne den Schalter bestellt hat. So wird es auch dieses Jahr wieder sein. Es handelt sich ja maximal um kleinere Änderungen und nicht um ein völlig anderes Auto. Das hat es schon immer gegeben und wird sich wohl auch jetzt nicht ändern. Ob überhaupt Änderungen kommen und wie klein oder groß die ausfallen, ist ja derzeit leider immer noch unbekannt.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Hab vor ein paar Jahren einen Skoda Octavia RS bestellt, ein paar Monate nach Bestellung kam der Wechsel auf das Facelift, das habe ich dann auch bekommen. War dann ja auch kein Nachteil.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Aktuell im Zwischenlager