Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Es ist ja nicht nur die Anleitung. Die alleine sollte schon Beweis genug sein. Aber hinzu kommt, dass der CEO von Cupra beim letzten Zukunftsevent gesagt hat, dass der Tavascan Zeitnah ein großes Update, ähnlich dem Born bekommt. Von daher müsste es nun wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die Änderungen der Anleitung nicht genau so kommen.

Glaub mir, das mit der Anleitung als Hinweis kannst vergessen.

Ich weiß noch wie damals ne Anleitung aufgetaucht ist, bei der der Heckklappenschalter in der Fahrertür zu sehen war, jeder sich gefreut hat, dass er einen Tavascan mit dem Schalter bekommt und dann hier eine riesige Enttäuschungswelle durch´s Forum gerollt ist.

Deswegen Füße einfach still halten, sich mit dem Gedanken anfreuenden, dass man eben noch nicht den upgedateten Tavascan erhält. Falls es dann doch anders kommt, dann kann man sich freuen.

Stattdessen läuft es hier irgendwie anders herum....freuen und dann rumweinen, weil man was "altes" bekommen hat.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Der Born hat die Upgrades bereits bestätigt bekommen. Ein zeitnahes, umfangreiches Upgrade beim Tavascan wurde seitens Cupra selbst angekündigt. Wann sonst, als beim turnusmäßigen Modelljahreswechsel, der beim Tavascan nunmal um die KW18 stattfindet, sollte sich dieser Schritt anbieten?! Der Tavascan wird auch bestimmt nicht ein Jahr dem Born sowie den anderen MEB Fahrzeugen technisch hinterher laufen. Das können die doch garnicht machen. Die Bedienungsanleitung, das für mich entscheidenste Indiz, war bereits online, Stand April 2026. Das Cupra diese versentlich mit Tavascan beschriftet hat, obwohl diese eigentlich für den Born gelten soll, wie hier ein paar Beiträge vorher vermutet, glaubt doch nicht wirklich jemand. Die Abbildungen darin waren alle Bilder vom Tavascan Innenraum. Mein Händler hat mir eine Änderung, die richtigen Tasten am Lenkrad, bereits indirekt bestätigt. Dann wird der Raval die Software 6.0 mit all ihren Änderungen erhalten. Die ganze VW ID Palette erhält in Kürze nahezu die gleichen Änderungen wie der Born mit Software 6.0, neuem Infotainment, V2L, One-Pedal Drive, digitaler Schlüssel etc.. Das ist auch alles schon bestätigt. Auch die die neue Einstiegsvariante mit kleinerer Batterie ist bei VW angekündigt worden und wird dann auch, laut BA, im Tavascan zu haben sein. Die Autos sind doch im Prinzip unter dem Blech alle gleich. Ich persönlich halte es inzwischen für ausgeschlossen, dass die technischen Änderungen beim Tavascan alle nicht kommen. Und nein, ich weiß es natürlich nicht, keiner weiß es, solange es keine Bestätigung von Cupra gibt. Aber das der Tavascan als nahezu einziges Modell so weiter läuft wie bisher, während alle anderen Modelle einen Schritt weiter sind, kann ich mir inzwischen beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Ich finde es super, dass hier im Forum, anders als in einem anderen Autoforum (motorta... hust hust ;) ), wenigstens Leben drin ist und mal mehr, mal weniger sinnvolle Dinge diskutiert werden. Danke an alle, die hier ihre (Halb)Wahrheiten, KI Infos und "Experten"chat Beiträge teilen. Hier rührt sich was :thumbup:

• Hier mal ein Auszug vom Expertenchat: "...Was ich dir aber schon sagen kann: Du erhältst das Modelljahr 2026. ✨ Für das Modelljahr 2026 wird es ein umfangreiches Upgrade für den Tavascan geben. Jedoch liegen uns vom Hersteller noch keine offiziellen Informationen vor..."

Hatte nachgefragt, welches Modelljahr ich bekomme. Hab am 23.02.2026 bestellt. Der Chat ist von gestern.

• Wenn das hier so weiter geht bekommen wir bis zur KW 18 die 100 Seiten voll 8o

Der #1000 Eintrag erhält einmalig kostenlosen Eintritt für ein Sanifair Klo an einer Raststätte seiner Wahl

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Ich finde es super, dass hier im Forum, anders als in einem anderen Autoforum (motorta... hust hust ;) ), wenigstens Leben drin ist und mal mehr, mal weniger sinnvolle Dinge diskutiert werden. Danke an alle, die hier ihre (Halb)Wahrheiten, KI Infos und "Experten"chat Beiträge teilen. Hier rührt sich was :thumbup:

Mir gehen der hunderste "Expertenchat" mit immer neuen Hallzunationen der KI und sich ständig wiederholende Beiträge von Usern, welche nicht die zwei Seiten vor sich lesen können, ja eher auf die Nerven.

Ich erhoffte mir bei Anmeldung im Forum von diesem Thread sinnvolle Hinweise, Händleraussagen und eventuell Insider-Leaks mit weiteren Informationen (so wie mit der Bedienungsanleitung geschehen).

Aber so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ;)

Ich habe am Freitag einen Termin beim Cupra-Händler. Werde berichten, ob es dort irgendeine relevante Aussage gibt, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

• Mir gehen der hunderste "Expertenchat" mit immer neuen Hallzunationen der KI und sich ständig wiederholende Beiträge von Usern, welche nicht die zwei Seiten vor sich lesen können, ja eher auf die Nerven.

Ich erhoffte mir bei Anmeldung im Forum von diesem Thread sinnvolle Hinweise, Händleraussagen und eventuell Insider-Leaks mit weiteren Informationen (so wie mit der Bedienungsanleitung geschehen).

Aber so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ;)

Ich habe am Freitag einen Termin beim Cupra-Händler. Werde berichten, ob es dort irgendeine relevante Aussage gibt, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Das kannst du in diesem Thread vergessen. Hier bekommst du lediglich 67 Seiten sich immer wiederholende Mutmassungen. Und es gibt bestimmt nochmals 67 Seiten dazu...

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024