Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Hi zusammen!

Anbei mein heutiger Whatsapp-Chat mit Cupra.

Was sagt ihr dazu, wie schätzt ihr das ein? Klingt ja jetzt nicht so positiv wie erhofft.

Gebt bitte nicht so viel auf den Chat, die Antworten werden da mehr oder weniger gewürfelt.

Geh auf deinen Händler zu und lass dir das Modelljahr nennen. MJ 2026 ist aktuell ein starkes Indiz für die Neuerungen.

Unterm Strich bleibt aber zu sagen: Bestellt, wie gesehen. Die Preise werden vermutlich raufgehen, daher ist das eher wie ein "Geschenk" zu sehen wenn wir die Upgrades bekommen.

Ein Anspruch besteht in keinster Weise :(

Ich habe den Chat nach meinem Telefonat auch noch einmal bemüht. Da hieß es dann, Umstellung in KW18 - ja. Aber mein Auto könnte auch früher gebaut werden, KW 15/16 könnte sein. Und dann gibt's noch das alte Modell.

Laut Chat könnten also durchaus noch "alte" Tavis vom Band laufen....

Achtung: Kein Aprilscherz ^^

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

Einmal editiert, zuletzt von michi1096 ()

• Hallo,

ich habe gestern den Vertrag für mein Leasing eines Tavascan VZ abgeschlossen. Nachdem ich mir diese Beiträge durchgelesen habe, habe ich gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert. Dort konnte mir zugesichert werden, dass es auf jeden Fall ein MJ2026 wird. Offiziell haben sie aber noch keine Info über die Änderungen. Sie gehen aber davon aus, dass es dort um die auch hier aufgezählten Änderungen geht.

• Der nächste der den „angeblichen“ Expertenchat befragt, bekommt zur Strafe doch noch das alte Lenkrad

ca. 10 Seiten nach meinem Kommentar drehen sich die Tavi-Besteller hier immer noch im Kreis und befragen fleißig das WhatsApp Orakel......und das wird noch ca. 16-20 Wochen so weiter gehen, bis das erste Mitglied im Forum Bilder vom frisch gelieferten Modeljahr 2026 aus dem heimischen Autohaus posten kann....bis dahin gibt es weiter täglich Kommentare, Fragen, Mutmaßungen und beeindruckende Expertenchats mit unterschiedlichen Aussagen 8o

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Leute, es muss niemand mehr den Chat, den Verkäufer oder sonst wen bemühen. Wessen Auto bis jetzt nicht gebaut ist, bekommt zu 100% das neue Modelljahr inkl der Änderungen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich bin mir nicht sicher, aber für mich fühlt sich das an meinem Lenkrad nach Druckknöpfen an. Falls es keine sind, Probleme habe ich damit vom ersten Moment an keine.

Nein, du hast keine Druckknöpfe. Die Tavascan mit Druckknöpfen sind noch nicht gebaut, geschweige denn ausgeliefert.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Eine Sache, die bisher in kaum einem Artikel erwähnt wurde, aber auf den Bildern des neuen Innenraums zu erkennen ist: die Position der Ladeschale für das Handy hat sich verändert, oder?

Angeblich soll auch die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöht sein, wenn man dem Artikel Glauben schenken mag:

Zusätzlich bietet das Fahrzeug eine kabellose Ladestation für Smartphones sowie USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt im vorderen und hinteren Bereich

(https://autonews.autoua.net/de…eues-einstiegsmodell.html)

Ich meine auf etlichen Seiten zuvor hatte ein User die „neue Ladeschale“ auch als Neuerung für das Modelljahr 2026 aufgeführt.

• Leute, es muss niemand mehr den Chat, den Verkäufer oder sonst wen bemühen. Wessen Auto bis jetzt nicht gebaut ist, bekommt zu 100% das neue Modelljahr inkl der Änderungen.

Du kannst das ja gerne hier so klar formulieren...

Wieso kann das aber nicht der Experten-Chat? Und wieso der Verkäufer als direkt Ansprechpartner auch nicht? Es könnte doch so einfach sein wenn die Sachlage klar ist und alles ab KW18 = inkl. Upgrades bedeutet. Es konnte so einfach sein…

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.

• Ich habe den Chat nach meinem Telefonat auch noch einmal bemüht. Da hieß es dann, Umstellung in KW18 - ja. Aber mein Auto könnte auch früher gebaut werden, KW 15/16 könnte sein. Und dann gibt's noch das alte Modell.

Laut Chat könnten also durchaus noch "alte" Tavis vom Band laufen....

Gerüchteküche sagt auch, dass bis KW 18 keine Tavascan gebaut werden, sondern nur ID.Unyx...

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .