Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.

Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.

Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.

Was bringt mir ein höherer Peak (185 kW), wenn die nicht lange gehalten werden? Ist nur Interessant, wenn man bei niedrigem SoC nur mal schnell 5-10 Minuten nachladen will. Es gab ja auch schon für die MEB-Plattform HV-Batterien, die mit 185 kW geladen werden konnten. Brauchten von 10 auf 80 % aber genau so lange wie die Batterien, die nur mit 135 kW geladen werden konnten.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.

Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.

Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.

Welchen Mehrwerht bringt es, diesen Thread ständig mit AI-Slop vollzumüllen? :rolleyes:

Es gibt bereits das neue Handbuch für MJ26, dort werden weiterhin 77kWh Batteriegröße angegeben!

Skoda Elroq und Enyaq haben im MJ27 ebenfall 77kWh Kapaztität. Dabei ist zu beachten, dass die RS-Modelle im Modellwechsel hier sogar von 79kWh auf 77kWh herabgesetzt werden.

Abgesehen von AI-Halluzinationen gibt es keinerlei Hinweise, dass eine 79kWH Batterie für den Tavascan kommt.

Ich würde generell empfehlen, sich kritisch damit zu beschäftigen, wie die diversen LLM solche Antworten erzeugen. Bei so blauäugiger Nutzung von AI kann das sonst zukünftig noch böse ins Auge gehen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Als einer der User, die seit der Userzahl von ungfähr 300 (aktuell ca. 1400) an Bord ist kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Was mir vor allem auffällt: Ich habe das Gefühl das keiner mehr die Vorthreads durchliest und die selben Fragen immer und immer wieder erneut gestellt werden.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Vielleicht wäre auch ein FAQ Thread hilfreich, aber ich fürchte, dass es nicht funktioniert

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Als einer der User, die seit der Userzahl von ungfähr 300 (aktuell ca. 1400) an Bord ist kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Was mir vor allem auffällt: Ich habe das Gefühl das keiner mehr die Vorthreads durchliest und die selben Fragen immer und immer wieder erneut gestellt werden.

Das ist nicht nur hier so, sondern hat sich generell in Foren und auch in den sozialen Medien, z.B. Facebook-Gruppen so entwickelt. Gerade bei letzterem ist es extrem schlimm geworden.. gefühlt jeden Tag zig mal die selben Fragen. Niemand will sich mehr die Mühe machen selbstständig etwas nachzulesen oder sich mal etwas Standardwissen anzueignen. Nein, einfach Frage posten und die andern sollen gefälligst eine Lösung auf dem Silbertablett präsentieren, selbst wenn das warten auf Antwort Tage dauert und man es selbst in 10min hätte machen können. Sagen darf man nichts, denn sonst wird man gleich bepöbelt und beleidigt. Die Gesellschaft ist teilweise einfach nur noch faul und bequem geworden. Keinen Bock mehr sich mit der Materie zu beschäftigen, aber dann rumheulen wenn etwas nicht funktioniert. Lösungen sollen dann aber wieder andere bringen, weil man selbst keinen Lust dazu hat. Und dann fragt man sich noch, warum gerade langjährige Mitglieder irgendwann keinen Bock mehr darauf haben, ihre Zeit dafür zu investieren, wenn man dann nicht mal mehr ein Danke zurückbekommt.

• Was ich von Cupra Seite nicht verstehe: die Änderungen kommen klar, ab wann diese (ver)gebaut werden steht auch soweit fest warum wird der Konfigurator / Preisliste nicht veröffentlicht. Das macht keinen Sinn denn wer aktuell und auch schon die letzten Wochen bestellt bekommt das Update vorausgesetzt regulär gebautes Modell.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Ja, aber was ist von den neuerungen den konfigurierbar? Ist doch alles in der Basisversion mit drin, oder?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Cupra ist eben Teil eines riesigen Konzerns mit tausend Rädchen, die alle irgendwie aufeinander abgestimmt werden müssen.

Dementsprechend gibt es für diese ganzen Umstellungen lang im Voraus geplante Termine. In der aktuellen Zeit kommen viele Informationen dann über Umwege trotzdem schon vorher ans Tageslicht und die Endkunden bekommen - zu Recht - das Gefühl, dass die Kommunikation nach außen einfach träge und nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Spannenderweise gibt es im Konfigurator auf der spanischen Webiste schon das neue MJ inkl. des Basismodells mit 190PS.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |