Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Chicko Warum deiner ein S anstatt einem T hat, kann ich nicht beurteilen. Mir würden da etliche Gründe einfallen, jedoch wären es nur Mutmaßungen und keine Fakten. Daher äußere ich mich hierzu nicht.

Fakt ist jedoch das, was ich und Lutz_K. geschrieben hatte.

Unabhängig von meinen Quellen, wird dies auch durch eine simple Google Suche bestätigt, inkl. Angabe der Quellen, die das wiederum zweifelsfrei bestätigen.

• Ich freue mich für Olli987 und Lutz_K. , dass sie hier immerhin nicht persönlich angefeindet werden wie ich, als ich letzte Woche die gleichen Aussagen getätigt habe.

Ich sehe auch eher das kaufmännische Modelljahr, muss allerdings zugeben, dass die Fahrgestellnummer (T für Mj 2026, V für MJ 2027) die stärkere Aussagekraft hat.

Deshalb habe ich die Angabe in meiner Signatur geändert.

Halten wir also fest: In China beginnt ein Modelljahr nach dem Neujahrsfest, also etwa Februar/März.

Wir werden uns halt gedulden müssen, bis die ersten MJ2026 bei den Händlern stehen. Diese sollten das große Display und ein T in der FIN haben.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Sorry, aber deine KI Meinung (vom simpelsten KI Modell, dass es gibt) überzeugt mich nicht. Gemini Pro+ gibt als erstes auch diese falsche Info heraus. Auf nachfrage wieso dann die aktuellen fahrzeuge ein T an der 10. stelle der FIN haben, korrigiert er seine Aussage.

Fakt ist, dass alle, wirklich alle die hier im Zeitraum Mitte 25 bis März 26 ihre FIN bekommen haben, eine S an der 10. Stelle stehen haben. und alle, die bisher seit KW 18 eine FIN bekommen haben ein T dort stehen haben. Ich bin da nicht die Ausnahme. Wie erklärst du das?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Sorry, aber deine KI Meinung (vom simpelsten KI Modell, dass es gibt) überzeugt mich nicht. Gemini Pro+ gibt als erstes auch diese falsche Info heraus. Auf nachfrage wieso dann die aktuellen fahrzeuge ein T an der 10. stelle der FIN haben, korrigiert er seine Aussage.

Fakt ist, dass alle, wirklich alle die hier im Zeitraum Mitte 25 bis März 26 ihre FIN bekommen haben, eine S an der 10. Stelle stehen haben. und alle, die bisher seit KW 18 eine FIN bekommen haben ein T dort stehen haben. Ich bin da nicht die Ausnahme. Wie erklärst du das?

Das deckt sich doch genau mit der Aussage der Google-KI. Ich bin eher gespannt, was ab dieser Woche für FINs von den Händlern mitgeteilt werden. Ich lasse mich da einfach überraschen. Ich vertraue den KIs auch nicht zu 100% und werde mich dann auf das verlassen, was jetzt in den nächsten Wochen passiert. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, was für ein Buchstabe in der FIN steht. Ob da jetzt ein T oder V steht ändert nichts am Auto.

• Es wird beim T bleiben. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Warum sollte Cupra für 1,5 Monate das Modelljahr 26 produzieren und dann auf 27 umstellen? Modelljahr 25 wurde ja auch über 10 Monate produziert.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Eure Meinung zum Travel Assist? Skoda wirbt ganz klar im neuen MJ mit dem TA3.0. Beim tavascan konnte ich da nichts aussagekräftiges finden.

Da die neue Softwareversion (und damit auch die neue Hardware, sonst würde 6.x nicht laufen) drin ist, sehe ich keinen logischen Grund warum es nicht der TA3. 0 sein sollte.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

• Ist natürlich auch beim Tavascan dann der 3.0.

Die entsprechenden Funktionen werden auch schon seit Monaten in der neuen Bedienungsanleitung beschrieben :)

Zu den immer wiederkehrenden Beiträgen, welche rein auf KI- Halluzinationen basieren, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gleiches gilt für Angefasstheit bestimmter User, wenn Ihnen, völlig berechtigte, Kritik entgegenschlägt :rolleyes:

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Ich habe jetzt auch noch unsere KI gefragt, die wir bei uns im Unternehmen nutzen (Copilot) und diese sagt, dass auch beim Tavascan die offizielle Modelljahrumstellung im Sommer KW22-KW30 erfolgt. Nur der Übergang vom Modelljahr 2025 zu 2026 war eine Ausnahme, wegen dem großen technischen Update. Dort kam es zu Verzögerung der technischen Freigabe. Deshalb erst die Umstellung in KW18 von der FIN S auf T. Da vom Modelljahr 2026 zu 2027 aber keine großen Änderungen sind, wird dieses wieder zum normalen Zeitpunkt durchgeführt und somit ab ca. KW22 die Autos mit dem V in der FIN gebaut. Der unterschied zwischen 2026 und 2027 sind nur verbesserte Software.

• Ist natürlich auch beim Tavascan dann der 3.0.

Die entsprechenden Funktionen werden auch schon seit Monaten in der neuen Bedienungsanleitung beschrieben :)

Zu den immer wiederkehrenden Beiträgen, welche rein auf KI- Halluzinationen basieren, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gleiches gilt für Angefasstheit bestimmter User, wenn Ihnen, völlig berechtigte, Kritik entgegenschlägt :rolleyes:

Der Google-KI habe ich nicht zu 100% vertraut. Copilot vertraue ich aber schon mehr, da wir den auch bei uns im Unternehmen schon für viele Themen einsetzen.

Wir werden es sehen, wann eine Umstellung der FIN erfolgt. Jeder kann sich seine eigenen Meinung über die KI oder auch die ganze Situation bilden. Wir müssen das Thema jetzt auch nicht unnötig noch in die Länge ziehen und warten einfach ab. ;)