Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• "Deshalb erscheint im Herbst 2027 mit dem Raval „Gravel“ die crossige Variante des kleinen Spaniers. Mit höhergelegtem Fahrwerk, spezieller Dachreling und diversen rustikalen Anbauteilen im schön kastigen Boxy-Design. Ist alles noch geheim, aber fest in der Planung. Der Prototyp ist längst fertig, heißt es. Und wie wir hören, darf auch der größere Cupra Born demnächst in einer „Gravel“-Version auflaufen. Die Rechte an der Wortmarke hat sich die VW-Tochter im März beim Patentamt gesichert. Übrigens auch für das aktuelle elektrische Topmodell Tavascan."

Zitat aus: https://edison.media/unternehm…auch-als-gravel/25270236/

Mal schauen was da dann für den Tavascan kommt...

• Ich mache mal jetzt ein Fass auf - es gab „Infos“ in der Tavascan Facebook-Gruppe.

Ein User soll wohl von seinem Händler angerufen worden sein, der ihm eine Mail von Cupra vorgelesen hat. Es sollen jetzt doch alle das Auto so erhalten, wie sie es bestellt haben: die alten Bestellungen das „alte“ Modell und alle neu bestellten erst das Modell mit dem neuen Tacho, haptischen Tasten, Software 6.0, etc.

Es wäre wohl für Cupra zu teuer, den Kunden die Upgrades kostenlos zu geben.

Daraufhin wurde er natürlich über die bestehenden Änderungen seit KW18 belehrt. Seiner wird „angeblich“ nächste Woche gebaut und DEFINITIV das „alte“ Modell ohne die Upgrades werden. Dann wurde ihm natürlich unterstellt absichtlich für Aufruhr zu sorgen. Hat er verneint und streng auf diese Mail verwiesen, die alle Verkäufer bekommen haben.

Ich halte nicht sehr viel von diesem Beitrag, was meint ihr? 😂

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (ULT: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Lieferprognose: November (!) 2026

Stand: Freigabe zum Transport (09.06.2026)

• Ich halte da auch nichts von ;)

Die von der Rainbow werden das Rätsel ja auflösen können.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung: KW24 --- Verschiffung: unbekannt

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• „Alle Tavascan mit Produktaufwertung haben MY27 und diese startet in der KW 37 dies ist eine offizielle Meldung aus dem Vertrieb Schweiz.“

So jemand in der Gruppe - ich bin sehr gespannt….

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (ULT: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Lieferprognose: November (!) 2026

Stand: Freigabe zum Transport (09.06.2026)

• Also wenn das auf der gleichen Linie gefertigt wird, macht sowas 0 Sinn. Da kommt es VW billiger den ersten Käufern einfach das Upgrade zu geben als diese 2 Versionen parallel zu fertigen. Irgendwann stellt man die Produktion am Band einfach um und nie wieder zurück.

• Hallo Leidensgenossen,

was mich stutzig macht ist, dass ich die ab Werk lieferbaren Allwetterreifen nicht mehr konfigurieren kann. Ich hatte sie im März mitbestellt (da waren sie auch konfigurierbar) und hätte sie jetzt natürlich gerne mit den Neuerungen. Meine FIN hat den Buchstaben T. Also neue Produktion. Bin mal gespannt, ob die Allwetterreifen dran sind.

CUPRA TAVASCAN ENDURANCE, ATACAMA DESERT METALLIC

IMMERSIVE PACK, 19" GANZJAHRESREIFEN MIT 19" LEICHTMETALLFELGEN "VULCANO" BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, FÜR IMMERSIVE, WARTUNG PLUS AKTION

Bestellt: 12.03.2026 PW: KW 21 lt. Expertenchat ULW: Dezember 2026 lt. Händler

• Es sei denn, es stehen noch zig Tavis auf Halde.

Bei 300 pro Schiff dauert das, bis die abgebaut sind.

Dann hätten Leute wie meine Wenigkeit die Ende 2025 noch das alte Modell bestellt haben aber keine 26*er VIN bekommen. Und es werden keine zwei Modelljahre nebeneinander auf einer Linie gebaut, Punkt.. Da will sich nur einer wichtig machen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026