Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Genau, und warum erhalten Leute mit ihrer VIN bereits den digitalen Schlüssel z.b. in der Ausstattung? Widerspricht sich.

Habe meine VIN, aber keinen digitalen Schlüssel erhalten. Haben die Kollegen den vom Händler bekommen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Habe meine VIN, aber keinen digitalen Schlüssel erhalten. Haben die Kollegen den vom Händler bekommen oder wie kann ich mir das vorstellen?

In Deiner VIN ist die Ausstattung hinterlegt, die kann Dein Händler quasi entschlüsseln. Und bei den neueren VINs konnte man den digitalen Schlüssel als neue Fahrzeugausstattung schon sehen. Daher passt die Aussage aus Facebook nicht.

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• In Deiner VIN ist die Ausstattung hinterlegt, die kann Dein Händler quasi entschlüsseln.

Ich glaube nächste Woche muss ich mal meine Freundliche anrufen und fragen ob Sie das für mich machen kann. Dann frage ich auch gleich mal nach dem Schiff und wie es mit Übergabe aus schaut, war schließlich für diesen Monat vorgesehen, wenn auch unverbindlich 🤭

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Ich habe gerade nochmal mit dem "Experten Chat" diskutiert. Für die ist es nicht möglich mit Hilfe der FIN zu sagen, ob das Auto die Aufwertung hat oder nicht.

Bodenlos, dass der Hersteller nichtmal sagen kann welches Modeljahr und Feature das bestellte Auto hat. Einfach nur peinlich

Tavascan Endurance Adrenaline

Bestellt 02.2026, PW KW24, Warten auf Verschiffung... :(

• @tobbl2210 Hier wurde das Thema ja schon lange durchdiskutiert.

Die Zusammenfassung davon:
    - Alle Fahrzeuge, die ab der KW18 gebaut wurden/werden, sollten das Update (Modelljahr 2026, nein, nicht 2027!) bekommen (haben)

- Bestätigt wird dies durch das "T" an der 10. Stelle deiner FIN

Ich hatte am 27.05.2026 mit dem Expertenchat geschrieben (also noch vor meiner Produktionswoche 23). Von diesem erhielt ich folgende Aussage:

"Hallo, dein Tavascan wird ein 2026er Modelljahr, dementsprechend das Facelift Modell. Liebe Grüße"

Auf das alles verlasse ich mich jetzt und wenn es doch nicht so ist, muss ich leider damit leben, denn ich habe ihn ja auch ohne die Updates bestellt!

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Transportschiff ??? // ULT 09/2026

• Es gäbe die Möglichkeit, dass die Händler in ihrem System die Ausstattungsvarianten nachgucken können. Speziell die PR-Nummern für das Lenkrad und das Display hinter dem Lenkrad. Das alte Display hat die PR-Nummer 9S5oder 9S2 und das neue große Display hätte die 9S8 oder 9S9. Für das alte Lenkrad sind es di Nummern 2PT oder 2ZD und für das neue mit den physischen Tasten wäre es die Nummer 2ZH.

Da mein Auto erst nächste Woche gebaut wird und ich auch noch keine FIN habe, kann ich das noch nicht anfragen wurde mir gesagt. Eventuell kann das ja einer anfragen, der auch schon seine FIN hat und weiß, dass das Auto gebaut wurde.

• Meiner wird lt. Chat auch erst nächste Woche gebaut. Aber ich würde mich da nicht verrückt machen.

Es gab ja wie gesagt schon die ersten neuen VINs und dort war der digitale Fahrzeugschlüssel als neues Ausstattungsmerkmal ersichtlich. Den gibt es bei der alten Plattform ja überhaupt nicht.

Also, locker bleiben und Tee trinken :)

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• So, ich habe mal gerade mit meinem Händler gesprochen,

er kennt diesen angeblich ominösen Brief nicht( ich lasse es mal so stehen und glaube es mal).

Für ihn ist in der VIN das „T“ ausschlaggebend und das sagt aus, es ist die neue Version, so kennt er es nur.

Also werde ich es erst genau wissen, wenn der Wagen im August oder September übergeben wird.

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan ist produziert, die ist VIN vorhanden und er soll am 03.08.2026 in Bremerhaven sein👍🏻😉

• Es gäbe die Möglichkeit, dass die Händler in ihrem System die Ausstattungsvarianten nachgucken können. Speziell die PR-Nummern für das Lenkrad und das Display hinter dem Lenkrad. Das alte Display hat die PR-Nummer 9S5oder 9S2 und das neue große Display hätte die 9S8 oder 9S9. Für das alte Lenkrad sind es di Nummern 2PT oder 2ZD und für das neue mit den physischen Tasten wäre es die Nummer 2ZH.

Da mein Auto erst nächste Woche gebaut wird und ich auch noch keine FIN habe, kann ich das noch nicht anfragen wurde mir gesagt. Eventuell kann das ja einer anfragen, der auch schon seine FIN hat und weiß, dass das Auto gebaut wurde.

Mal gucken was mein Händler dazu sagt.