Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Also an der Tür das Drehrad auf den Beifahrerspiegel stellen. Dann wird ja automatisch beim Rückwärtsfahren der Beifahrerspiegel abgesenkt. Bei allen Tavascan-Modellen vor 2026 verliert er nach Abschließen des Autos die Einstellung wieder.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Meiner (MJ25) funktioniert dahingehend einwandfrei. Jedesmal wenn ich nach Hause komme und Rückwärts in meine einfahrt fahre, senkt sich der Spiegel, wie einmalig eingestellt, ab. Und ja, ich schließe mein Auto ab.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Ist Android Auto verbunden und die Navigation läuft darüber, reicht die Ladeleistung nichtmal aus um den Akkustand zu halten. Im Großen und Ganzen, totaler Schmarrn.

Prüft bitte, ob die Cupra-App in den Hintergrund verlegt wurde bzw. verlegt werden kann. Sollte dieses nicht der Fall sein, prüft bitte den Verbrauch der einzelnen Apps, wer da das Handy bei AA leersäuft. AA macht bei mir nur 2,4% aus.

Hintergrund:

Mein Android (Galaxy Flip 7) hatte sich gemeldet und moniert, dass die Smart-App (ich habe noch keinen Cupra) etwa 30% der Akkuleistung frisst. Seitdem diese in den Hintergrund verlegt wurde, hält mein Handy deutlich länger. Könnte mit der Cupra-App ähnlich sein...

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Oh das ist interessant Chicko ! Was hast du für eine Software-Version auf dem Auto? Ich hab 5.4 werksseitig bzw. 5.4.0 OTA und da ging es noch nie. So ist/war auch der Stand bei anderen Fahrern bisher.

Vielleicht hat die Cupra-Garage ja doch mittlerweile ein Update für die Steuerung gefunden... (und man müßte mal in die Werkstatt fahren)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Nutze ein Galaxy Z Fold8, auch beim S24 meiner Frau funktioniert der digital Key. Aber wie gesagt auch erst ein paar Tage. Evtl. gab es auch ein Update der App, das weiß ich aber nicht genau.

Muss deine Frau das Handy direkt an den Griff halten damit es entriegelt?

Das normale S24 hat ja kein UWB.

Oder funkt. das auch mit bluethoot vom weitem? Also keyless. Sonst macht es ja keinen Sinn. Kaufe ja kein neues Handy nur um vom weitem automatisch zu entriegeln. Habe auch das S24 nämlich.

Beste Grüße

Marius

• Ich glaube die meinen den Vergleich zum Modeljahr 2025. Dort war das Bremsverhalten anders, als bei anderen E-Autos.

Ja du spürst halt deutlich mit dem Fuß/Gefühl wann Reku aufhört und die Backen dann greifen, etwas weiterer Drückweg. Kann man im Alltag schön spielen. Hat man nach ner Woche raus. Im Zweifel beim voll Draufhauen find ich sie wie jede andere Bremse auch, da packt er einfach sofort zu.

Fahre auch einen neuen ix3. Da ist der Übergang so smooth, da merkt man halt den Übergang gar nicht und muss immer auf die Anzeige gucken ; ) 2026er Tavi bin ich noch nicht gefahren.

• Ja ohne UWB bzw. beim S24 musst du tatsächlich ganz nah an den Griff dran. Wirklich nicht sehr komfortabel, dann doch lieber mit dem richtigen Schlüssel bei Annäherung öffnen bzw. beim Entfernen vom Auto automatisch schließen lassen. Das ist wesentlich angenehmer. Mit UWB ist das allerdings top. Einfach mit dem Handy zum Auto, öffnen, starten und schließen funktioniert alles bestens und ohne das du das Handy in die Ladeschale legen musst, das kommt ohne UWB auch noch dazu, sonst startet er nicht.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellung: 12. Dezember 2025

Produktionsbeginn KW22 - Transportfreigabe KW24

Unterwegs mit der Hoegh Detroit seit KW30

Ankunft in Bremerhaven in KW37 erwartet

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Oh das ist interessant Chicko ! Was hast du für eine Software-Version auf dem Auto? Ich hab 5.4 werksseitig bzw. 5.4.0 OTA und da ging es noch nie. So ist/war auch der Stand bei anderen Fahrern bisher.

Vielleicht hat die Cupra-Garage ja doch mittlerweile ein Update für die Steuerung gefunden... (und man müßte mal in die Werkstatt fahren)

Ich nehme an, du hast alles so gemacht wie es in der Betriebsanleitung steht, mit "in Neutralstellung bringen"?
    Ich hab das tatsächlich bei mir im Modell 2025 mit 5.4 noch gar nicht eingestellt. Werde ich heute Nachmittag mal machen und berichten, wie sich das bei mir verhält.

• Ich nehme an, du hast alles so gemacht wie es in der Betriebsanleitung steht, mit "in Neutralstellung bringen"?
    Ich hab das tatsächlich bei mir im Modell 2025 mit 5.4 noch gar nicht eingestellt. Werde ich heute Nachmittag mal machen und berichten, wie sich das bei mir verhält.

Er vergisst die Einstellung einfach. Du stellst von "Neutral" (was auch immer das sein soll) auf rechts --> es leuchtet "R" orange.

Du legst den Rückwärtsgang ein, rechter Spiegel senkt sich ab.

Du parkst, schließt das Auto ab, kommst irgendwann wieder... wie auch immer... jedenfalls ist "R" nicht mehr orange und bei der nächsten Rückwärtsfahrt senkt sich der Spiegel nicht mehr ab.

Du musst also die Spiegelverstellung manuell wieder auf "R" drehen.

Also vergisst die Steuerung der Spiegel deine "R"-Einstellung und macht daher keine automatische Absenkung Beifahrerspiegel mehr. Das gilt es zu fixen via Softwareupdate

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!