Mir ist ein pumpen auch noch nicht aufgefallen, nutze allerdings auch Auto Hold.
Bremspedal
-
-
Vorhin extra mehrfach probiert und extra genau drauf geachtet... KEINERLEI Pumpen vom Bremspedal
-
Ich mußte letztens mal stärker Bremsen und habe da ordentlich tief das Pedal reingedrückt. Und dann auch so tief gehalten und da habe ich auch das pumpen bemerkt. Dann die Bremse gelöst und nur leicht gedrückt zum halten. Kein Pumpen. Tief reingedrückt --- pumpen. Ich denke das spürt man nur wenn man wirklich stark bremst und dann das Pedal unten hält, sonst nicht.
-
Kann ich bestätigen. Ist ein echt komisches Gefühl. Man muss während des Bremsvorgangs bis in die mechanische Bremse treten und das Pedal dann halten. Wenn man dann steht wird man nach ein paar Sekunden fühlen, wie sich das Bremspedal bewegt unterm Fuß. Als würde das Auto einem sagen wollen "Ja gut. Du musst die Bremse nicht so doll halten wenn du hier stehst!".
-
Mir ist ein pumpen auch noch nicht aufgefallen, nutze allerdings auch Auto Hold.
Nutze auch AutoHold, wenn ich dann trotzdem mal auf der Bremse stehen sollte merke ich das Pumpen
-
Ja das Bremspedalgefühl ist schon anders als bei z.B. Golf SV, Peugeot, Z4. Wenn man umsteigt, dann hoppelt man erst durch die Gegend. Die Bremsleistung bringt er aber, hab ich schon ausprobiert.
-
Nur kurz zu diesen Thema. Obwohl ich nur einen Tag Probe gefahren bin.
Der Verkäufer hatte mich damals bei der Übergabe, zu meiner Verwunderung, darauf hingewiesen 1-2x Probe zu Bremsen.
Der Nachsatz, die ist etwas anders

Mir ist aber bei der Probefahrt nichts besonders aufgefallen.
Wobei ich natürlich keine Vollbremsung gemacht habe. Auch bei den Probebremsungen nichts.
Aber in diversen Videos wird ein komisches Bremsgefühl von den Testern erwähnt.
-
Das ist aber ein grundsätzliches Thema bei BEVs. Du hast immer einen Übergang von Reku zu "richtiger" Bremse, wenn bei starker Verzögerung die Rekuperation nicht mehr ausreicht. Das kriegen Hersteller mal besser mal weniger gut hin. Finde das bei den MEB Autos, insbesondere wenn man frisch vom Verbrenner kommt, schon etwas seltsam. Man gewöhnt sich aber imo dran und wenn man erstmal raus hat, wie das Zusammenspiel aus Reku und Bremse funktioniert, kommt man damit gut klar.