Bremspedal

• Das ist bei VW Stand der Technik. Da wird kein Ergebnis kommen, weil das Fahrzeug funktioniert, wie es vom Werk gedacht ist.

Ob das andere Fahrzeuge besser machen ist egal. Das ist eben so. Dann (so doof es klingt) hätte dir das bei der Probefahrt ausreichen müssen. Dafür macht man die Probefahrt.

Mich stört es nur etwas beim Wechsel der Fahrzeuge. Wenn ich danach wieder auf den Tavascan wechsle. Aber nach 500 Meter habe ich es vergessen und alles ist normal. Ich nutze das Bremspedal sowieso nahezu nie.

Eigenartig ist es trotzdem umgesetzt. Vor allem wenn man denn doch mal in die mechanische Bremse bremsen muss.

• Ist bei unserem Enyaq genau gleich gewesen. Persönlich sehe ich da kein Problem. Wenn du eine Gefahrenbremsung machen musst, latscht du voll drauf und der Effekt ist der gleiche wie bei allen anderen Autos.

Sehe ich genauso !

Ich bin schon so viel Autos und auch LKWs gefahren, jedes Auto bremst anders ! Ist so.

Bei einem Fahrzeugwechsel, ob das meiner Frau oder egal welches andere Auto, ich mache immer

2-3 Testbremsungen um mich an das Pedalverhalten zu gewöhnen. Kann ich nur empfehlen. ;)

Bei Gefahr eh voll drauftreten und zu 90% wird eh rekuperiert. Genau wie bei meinen vorherigen PHEVs.

Da fand ich übrigens den Bremsübergang auffälliger ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - am 6. März 26 abgeholt

• Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können. Fahre meinen erst seit gestern. :) Aber ich habe auch zu vielen Dingen, die in den Foren beschrieben wurden, Bedenken gehabt.
    Ich muss aber sagen, dass ich vom Fahrgefühl und der Bedienung super positiv überrascht bin. Und zum Thema Bremsen: Bei mir ist alles super. Ich bemerke kaum Unterschiede zu meinem vorigen Verbrenner. Und auch kein Pumpen oder ähnliches.

• Ich seh das anders.

Die Bremse ist tatsächlich Mist.

Genauer gesagt der Bremspunkt, bzw das Pedal.

Ich bin in meinem Leben bereits ca. 80 Autos gefahren aber noch in keinem Auto hat sich der Punkt so schlecht angefühlt.

Es ist einfach kein weicher Übergang von der Rekuperationsstufe zum Bremsen.

Man findet keinen sanften Weg.

Das ist so ziemlich das einzige was mich an dem Auto wirklich stört.

Hab das damals auch direkt bei den ersten Metern der Probefahrt gemerkt, als ich fast in einen Kreisverkehr reingeschossen bin, weil er nicht richtig verzögert hat.

Ja man gewöhnt sich an alles, aber es ist jedes mal wieder ein komisches Gefühl zu bremsen.

• Die Bremse ist tatsächlich Mist.

Genauer gesagt der Bremspunkt, bzw das Pedal.

Ich seh das anders. Vielleicht bin ich nicht so feinfühlig. Aber ich habe jetzt schon über 25'000km mit dem Tavascan drauf, und hatte noch nie, aber auch wirklich gar nie, den übergang vom Rekuperieren zum Bremsen bemerkt.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Ich habe auch sehr viel Erfahrungen mit verschiedenen Automodellen und -marken und ich muss auch sagen: Das Verhalten der Bremsanlage beim Tavascan auf den letzten Metern /KMH ist wirklich "gewöhnungsbedürftig".

Ich kann durchaus die Personen verstehen (gerade wenn man etwas unbedarft mit Autos ist und nicht so technisch versiert ist wie Andere), dass die Bremse als gefährlich eingestuft wird.

Das Problem sehe ich ebenfalls darin, dass die Umschaltung von E-Motor-Bremse (Rekuperation) auf klassische Stahlbremsscheibe nicht perfekt gelöst ist. Die E-Bremse geht aus, die Stahlbremse geht rein und das Gewicht vom Fahrzeug schiebt erstmal sauber plötzlich nach Vorn (weil die starke E-Bremse fehlt).

Dadurch muss man schnell reagieren und das Bremspedal stärker treten, da verhärtet aber die Bremse.

Nun kommt hinzu, dass die Stahlbremse nicht wirklich "freigebremst" ist von Dreck, Salz und Co. (weil man zu wenig klassisch bremst...) und am Anfang sehr schmierig ist und erstmal nicht wirklich so zupackt, wie die E-Bremse. Also muss man noch noch mehr ins Pedal drücken.

Wirkt schon wirklich unangenehm!

Zumal dann im Stand das Auto-Hold greift und das Pedal schlagartig wieder weich/teigig wird..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann jetzt leider nur von meinen Erfahrungen mit E-Opel sprechen:

Hier wurde das Problem sauberer gelöst. Die Stahlbremse hat bei ca. 7kmh angefangen mitzubremsen und hat es beim Wechsel besser übernommen. Daher hatte man zudem auch einen besseren Zustand der Stahlbremsscheibe - die war griffiger.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Also ich kann mangels eigenem Tavascan nur von meiner Probefahrt sprechen, die war jetzt mir etwa 40km auch nicht wirklich lang. Aber ich persönlich hatte zu keiner Zeit während der Probefahrt das Gefühl das sich das Bremsverhalten merklich von einer konventionellen Bremse unterschieden hat. Auch habe ich persönlich den Übergang von Rekuperation zur mechanischen Bremse kaum wahrgenommen.

Die Bremse hat mich tatsächlich an meine alte E-Klasse (Modelreihe 211) mit der wundervollen SBC-Bremse erinnert.

Mangels Fahrzeugschein konnte ich jetzt nicht rausfinden welches EZ der Tavascan hatte evtl. hat sich hier innerhalb des Produktionszeitraums auch was getan.

Ich bin gespannt ob ich was anderes berichten werde, wenn mein Tavascan dann hoffentlich ende des Jahres da ist.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)