Bremspedal

• Hab den Tavascan blind bestellt.
    Kam aber von einem Born und hatte entsprechend bereits Erfahrung mit der MEB Plafform.
    Ich wurde nicht enttäuscht und hab mit der Gurke einen Haufen Spaß.
    An das Bremsgefühl gewöhnt man sich. Kann das Rumgemeckere daran auch nur bedingt nachvollziehen.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Also in der ersten Woche mit dem Born bin ich an der roten Ampel beinahe jemanden drauf gefahren, weil ab einem bestimmten Druckpunkt die Bremsleistung nicht mehr so viel stärker wurde wie ich es erwartet hatte und erheblich mehr Druck nötig war als erwartet. Entweder wird die mechanische Bremse mit der Zeit besser oder man gewöhnt sich einfach dran, jedenfalls ist das jetzt kein Problem mehr. Nicht ideal, aber auch kein Grund zur Aufregung

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Greift da nicht der automatische Notbremsassistent ein?

Ja wenn du garnicht bremst 😉

Der Assistent greift ein, wenn du überhaupt nicht reagierst 🤷‍♂️

Außerdem schreibt Coldfire „ beinahe“…..also alles halb so dramatisch, weil das Auto neu war und die Erwartungshaltung des Fahrers sich nicht mit dem tatsächlichen Bremsverhalten des Born deckte……Ich selbst bin vorletztes Jahr zwei Tage den Born und letztes Jahr den Tavascan gefahren und hatte null Probleme, obwohl ich täglich die Akebono gewohnt bin.

Ich wundere mich also eher über das Bremsverhalten einiger User, als über die verbaute Bremse….sorry 😂

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Auf Pöbeleien von Fanboys kann ich nämlich verzichten.

... wieder ...

Aber die Fanboys werden sich sicher gleich melden

... und wieder ...

wie die Fanboys behaupten

... versuche es doch zur Abwechslung einfach

- sachlich,

- im Rahmen der Netiquette?

Dann wird es auch weniger Probleme geben.

Zur Sicherheit, für alle User, der Link:

... wenn die allgemeine Netiquette ein Problem für Dich bzw.

auch andere User sein sollte, ggf. die Beteiligung überdenken?

Ihr könnt Euch auch per Forensoftware gegenseitig

blockieren. Hauptsache es kehrt hier Ruhe ein. Danke.

• Entweder wird die mechanische Bremse mit der Zeit besser

Das Verhalten, wie du es erlebt hast, wird sogar in der Betriebsanleitung beschrieben:

Während der ersten 200 - 300 km bieten

die neuen Bremsbeläge nicht ihre maximale

Bremsleistung und müssen sich erst „setzen“

››› . Während der Einfahrzeit der Brems-

beläge ist der Bremsweg bei einer Voll- oder

Notbremsung länger als nach der Einfahrzeit.

Während der Einfahrzeit sind Vollbremsungen

und Situationen zu vermeiden, bei denen die

Bremsen stark beansprucht werden, z. B. zu

dichtes Auffahren..“

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack

• Also in der ersten Woche mit dem Born bin ich an der roten Ampel beinahe jemanden drauf gefahren, weil ab einem bestimmten Druckpunkt die Bremsleistung nicht mehr so viel stärker wurde wie ich es erwartet hatte und erheblich mehr Druck nötig war als erwartet. Entweder wird die mechanische Bremse mit der Zeit besser oder man gewöhnt sich einfach dran, jedenfalls ist das jetzt kein Problem mehr. Nicht ideal, aber auch kein Grund zur Aufregung

Exakt gleiche Situation bei mir, nur dass es keine rote Ampel war sondern ein Kreisverkehr.

Fahr das Auto jetzt seit 3 Wochen, bin zu 99% mit allem zufrieden, aber an die Bremse hab ich mich auch nach 3 Wochen noch nicht komplett gewöhnt.

Je nach Geschwindigkeit, Fahrmodus oder Rekuperationsstufe verhält diese sich leider immer ein bisschen anders und ist somit nicht so richtig berechenbar.

Aber wer fahren kann kommt auch damit gut klar.