Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Tavascan?

• Wir haben jetzt seit 3,5 Jahren einen Skoda Enyaq. Da endet der Leasingvertrag am 01.07.. Als Nachfolger war bei uns wieder ein Enyaq, ein Elroq oder halt der Tavascan in der Auswahl. Ich finde den Enyaq und den Elroq von der Optik her ganz gut, aber der Tavascan ist schon noch etwas cooler und sportlicher. Außerdem war auch die günstige Leasingrate für den Tavascan ausschlaggebend. Der Tavascan kostet mich sogar etwas weniger als der jetzige Enyaq, obwohl die Ausstattung beim bestellten Tavascan umfangreicher ist und ich mich eigentlich schon auf eine deutlich höhere Leasingrate für einen Nachfolger des Enyaq eingestellt hatte.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich"

• Leasingende meines ID5.

Ich habe aktuell einen der ersten IDs mit alter Soft- und Hardware.

Bin froh, wenn der endlich weg ist.

Enyaq, Elroq und ID4 sind vom Design so verdammt langweilig und „egal“, dass es der Tavascan geworden ist…

Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Winter Pack

AHK

• Golf 5, Bj 06. Der stolze Esel hat sich den Ruhestand mehr als verdient. Ich bin Auto-Patriot und

hatte daher zuerst den ID4 im Auge. Im Vergleich kam mir der tavascan aber etwas moderner vor. Der größere Bildschirm war auch ein Faktor. Zumindest für mich.

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026

• Kommen aus dem "AUDI-Lager" , in 2025 entschieden wir uns , da die Leasingpreise von AUDI jenseits von Gut und Böse lagen, für CUPRA.
    Meine Frau fährt den Formentor VZ (neues Modell) und ich den Tavascan Endurance.
    Der Tavascan überzeugte uns mit seiner Optik und den relativ günstigen Leasingraten.
    Nicht gefallen tut uns beim Tavascan: die fehlenden Schalter für die hinteren Fensterheber , diese sch..... Touchtasten am Lenkrad , das kleine "Hauptdisplay" und die 11 kw-Ladeleistung an unserer 22 kw-Wallbox.
    Aber da wird sich bei CUPRA bestimmt noch etwas tun.

• Ford Kuga PHEV Vignale...hat sich bewährt zu 80 % el. gefahren. Warum zum Tavascan? Weil er optisch und Leistungstechnisch die erste Wahl auf dieser Plattform war. Fod konnte weder preislich, noch Leistungsmäßig mithalten. Zudem nervte der Umgang mit Rückrufaktionen, von denen es mehere gab.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Skoda enyaq iv50 (damals Neugier und Leasingpreis 159 Euro bei 10.000 km und 24 monaten)

Warum jetzt tavascan? Leasingpreis unschlagbar (239 Euro) und im Prinzip ein enyaq mit anderer Hülle. Und mit dem enyaq bin ich zufrieden.

Hoffentlich gefällt mir der Tavascan genauso

• Ich habe zuvor 5 Jahre lang einen Mazda MX-30 gefahren, dessen begrenzte Reichweite mich bis zu meinem Renteneintritt nicht gestört hat. Bis zum AG und nächsten Flughafen hat die Reichweite immer gereicht, aber für weitere Strecken, die ich nun unternehmen möchte, war ein Fahrzeugwechsel notwendig. Ich habe ein Fahrzeug gesucht, dass genau wie mein Mazda über Matrix-Licht und HUD verfügt und auch ein passabler Travel-Assist an Board hat. Da ist XPENG, den ich zuvor favorisiert hatte, raugefallen. Gegenüber Skoda ELROQ hat mich das sportliche Aussehen und das Ambientelicht am Tavascan überzeugt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack, Winter Pack mit Heat Pump

• Bei mir läuft im Spätjahr nach 4 Jahren das Leasing meines Cupra Born aus.
    Den konnte ich Anfang 2022 aufgrund der Chipkrise + Ukrainekrieg nicht mit dem Schnickschnack ausstatten, den ich eigentlich haben wollte.
    Trotzdem war und bin ich sehr zufrieden. Mit dem Auto und auch mit Cupra allgemein.
    Das Design (alt wie neu) polarisiert wahrscheinlich, aber ich finds geil.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)