Auslieferungsdatum Oktober 25 statt Februar 26. Muss ich direkt übernehmen?

• Guten Abend in die Runde,

mein aktueller Leasing-Vertrag läuft im Februar 2026 aus. Da auf diversen Portalen die Lieferzeiten mit Februar 2026 beim Tavascan angegeben war und der Verkäufer das auch so bestätigte, habe ich den Leasing-Vertrag vor 2 Wochen unterschrieben. Nun zeigt mir das Lieferzeiten-Portal der Händlerkette bereits Oktober 2025 (KW41) als Auslieferungszeit an. Muss ich das Auto dann auch übernehmen? Wie kommt es, dass dem Händler Februar 2026 als Lieferzeit vorliegt und das Auto jetzt 4 Monate vorher da sein kann?

Viele Grüße

• Warum hast du das nicht einfach mit deinem Verkäufer so kommuniziert?

Wunschtermin auf Februar 26.

Dann musst du ihn auch erst dann abholen und bezahlen.

Der Händler kann einen Wunschtermin bis zu einem Jahr im Vorraus vermerken.

In einer Mail vom Händler steht auch 09.02.26. Aber nur "02.2026 unverbindlich" im Vertrag. Deshalb verstehe ich nicht wieso es zu einer so frühen Produktion kommt. So war es telefonisch und über die erste Nachricht per LEasingmarkt auch übermittelt.

Der Ansprechpartner beim Händler ist im MOment im Urlaub. Die Vertretung hat mich bislang telefonisch trotz zwei Hinweise bei dem Telefondienst nicht zurückgerufen.

• Ich glaube das „unverbindlich“ steht nur da, falls es später ausgeliefert werden sollte, die abgesichert sind

Sehe ich auch so. Der im Leasingvertrag festgelegte Termin ist erst einmal bindend. Das "Unverbindlich" ist wie mein Vorredner schon schrieb für den Fall, dass das Fahrzeug aufgrund z.B. von Lieferengpässen nicht rechtzeitig kommt. Aber ich verstehe Dich da nicht. Was kümmert es Dich wann das Fahrzeug kommt. Ich würde zu meinem Händler gehen und Ihm sagen: Schön, dass dieses Fahrzeug schon da ist, aber ich nehme das Fahrzeug, wie im Leasingvertrag vereinbart, im Februar ab. Thema erledigt.

Abgesehen davon ist das nicht "Dein Fahrzeug", sondern ein Lagerfahrzeug, das halt zu Deinen Spezifikationen passt.