Auslieferungsdatum Oktober 25 statt Februar 26. Muss ich direkt übernehmen?

• Guten Abend in die Runde,

mein aktueller Leasing-Vertrag läuft im Februar 2026 aus. Da auf diversen Portalen die Lieferzeiten mit Februar 2026 beim Tavascan angegeben war und der Verkäufer das auch so bestätigte, habe ich den Leasing-Vertrag vor 2 Wochen unterschrieben. Nun zeigt mir das Lieferzeiten-Portal der Händlerkette bereits Oktober 2025 (KW41) als Auslieferungszeit an. Muss ich das Auto dann auch übernehmen? Wie kommt es, dass dem Händler Februar 2026 als Lieferzeit vorliegt und das Auto jetzt 4 Monate vorher da sein kann?

Viele Grüße

• Warum hast du das nicht einfach mit deinem Verkäufer so kommuniziert?

Wunschtermin auf Februar 26.

Dann musst du ihn auch erst dann abholen und bezahlen.

Der Händler kann einen Wunschtermin bis zu einem Jahr im Vorraus vermerken.

In einer Mail vom Händler steht auch 09.02.26. Aber nur "02.2026 unverbindlich" im Vertrag. Deshalb verstehe ich nicht wieso es zu einer so frühen Produktion kommt. So war es telefonisch und über die erste Nachricht per LEasingmarkt auch übermittelt.

Der Ansprechpartner beim Händler ist im MOment im Urlaub. Die Vertretung hat mich bislang telefonisch trotz zwei Hinweise bei dem Telefondienst nicht zurückgerufen.

• Ich glaube das „unverbindlich“ steht nur da, falls es später ausgeliefert werden sollte, die abgesichert sind

Sehe ich auch so. Der im Leasingvertrag festgelegte Termin ist erst einmal bindend. Das "Unverbindlich" ist wie mein Vorredner schon schrieb für den Fall, dass das Fahrzeug aufgrund z.B. von Lieferengpässen nicht rechtzeitig kommt. Aber ich verstehe Dich da nicht. Was kümmert es Dich wann das Fahrzeug kommt. Ich würde zu meinem Händler gehen und Ihm sagen: Schön, dass dieses Fahrzeug schon da ist, aber ich nehme das Fahrzeug, wie im Leasingvertrag vereinbart, im Februar ab. Thema erledigt.

Abgesehen davon ist das nicht "Dein Fahrzeug", sondern ein Lagerfahrzeug, das halt zu Deinen Spezifikationen passt.

• In einer Mail vom Händler steht auch 09.02.26. Aber nur "02.2026 unverbindlich" im Vertrag. Deshalb verstehe ich nicht wieso es zu einer so frühen Produktion kommt. So war es telefonisch und über die erste Nachricht per LEasingmarkt auch übermittelt.

Der Ansprechpartner beim Händler ist im MOment im Urlaub. Die Vertretung hat mich bislang telefonisch trotz zwei Hinweise bei dem Telefondienst nicht zurückgerufen.

Ich habe den Verdacht, dass wenn jemand bei einem mit gleicher Konfiguration abspringt / storniert, das Fahrzeug halt einem anderen Käufer zugewiesen wird. Warte doch einfach erstmal ab. Du hast Übernahme im Februar vereinbart. Ob das Auto jetzt in China 3 Monate auf den Frachter wartet oder in einem deutschen Lager auf Dich wartet, kann Dir doch egal sein. Wenn der Händler es wirklich schon im Oktober hat, hat er schließlich keine Ausrede, es nicht pünktlich aufzubereiten und zuzulassen.

Dieses unverbindlich zusammen mit einer Monatsangabe ist ja eh schon, damit der Händler alle Möglichkeiten der verspäteten Lieferung hat ohne dass Du ihn in Verzug setzen darfst. Was mir immer noch nicht klar ist: Die 6 Wochen, zählen die ab Mitte des Monats oder ab Ende?

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Was mir immer noch nicht klar ist: Die 6 Wochen, zählen die ab Mitte des Monats oder ab Ende?

Ohne ein Jurastudium abgeschlossen zu haben, gehe ich davon aus, dass der Händler Ende des Monats wahrnimmt. Weil "vorausstichliche Lieferung Monat X" heißt auch, dass er den Liefertermin einhält, wenn er am letzten des Monats ausliefert, erst dann kann in Verzug gesetzt werden.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22

Produktion KW 34

Aufs Schiff KW 37

Übergabe KW ?49?

• Ich habe den Verdacht, dass wenn jemand bei einem mit gleicher Konfiguration abspringt / storniert, das Fahrzeug halt einem anderen Käufer zugewiesen wird. Warte doch einfach erstmal ab. Du hast Übernahme im Februar vereinbart. Ob das Auto jetzt in China 3 Monate auf den Frachter wartet oder in einem deutschen Lager auf Dich wartet, kann Dir doch egal sein. Wenn der Händler es wirklich schon im Oktober hat, hat er schließlich keine Ausrede, es nicht pünktlich aufzubereiten und zuzulassen.

Dieses unverbindlich zusammen mit einer Monatsangabe ist ja eh schon, damit der Händler alle Möglichkeiten der verspäteten Lieferung hat ohne dass Du ihn in Verzug setzen darfst. Was mir immer noch nicht klar ist: Die 6 Wochen, zählen die ab Mitte des Monats oder ab Ende?

es wird immer das Ende des Monats genommen.

Ich bin nämlich gerade in so einer Situation, in der ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob ich in 6 1/2 Wochen vom Vertrag zurücktrete.

Fühle mich aufgrund diverser verschiedener Aussagen (Händler erzählt mir was anderes zu meinem Fahrzeug als Cupra selbst) nicht wirklich ernst genommen und es findet sich keiner der offen und ehrlich, mir endlich mal sagt was Sache ist. Es gibt für mich fast nichts schlimmeres als wenn ich das Gefühl habe, dass hier was schief läuft und sich jeder drum herum windet, anstatt lieber zu sagen was Sache ist.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Hi, bei mir ist es fast genauso wie bei dir, nur April.
    ich habe die Info bekommen das meiner in der KW 46 produziert wird.
    im Vertrag steht auch unverbindlich April 2026.

Durch die langen Transportzeiten etc. gehe ich aber davon aus, das er nicht früher kommen wird.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Hi, bei mir ist es fast genauso wie bei dir, nur April.
    ich habe die Info bekommen das meiner in der KW 46 produziert wird.
    im Vertrag steht auch unverbindlich April 2026.

Durch die langen Transportzeiten etc. gehe ich aber davon aus, das er nicht früher kommen wird.

Ich habe "unverbindlicher Liefertermin Dezember 2025", im Cupra Chat habe ich die Info bekommen, die Produktion sei "vorraussichtlich für kW47 geplant".
    Also kann ich wohl am 15.02.2026 in Verzug setzen, weil bei den Schwimmzeiten der Fähren, dem Zoll und der weiteren Laufzeiten kann das eigentlich nur mit Zeitmaschine klappen. Es sei denn, jemand storniert "meine Konfiguration" (so viele Varianten gibt es ja nun nicht) und mich ereilt ein eigentlich früher bestellter.

Kann man wohl nur abwarten.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025