Akku-Handling beim Tavascan (Vorkonditionierung, Ladeplan etc.)

• Deshalb habe ich ja geschrieben, dass auf Langstrecke eh durchs Navi automatisch konditioniert wird. Ich meine damit man muss dann ja nicht ins Menü und extra den Knopf drücken.

Und dass der Akku in der kurzen Zeit morgens nicht warm wird ist mir durchaus bewusst, aber er wird ja minimal wärmer. Es ging ja in der Frage um die Funktion den manuellen Vorkonditionierens, oder habe ich das falsch Verstanden?

• Automatisiertes Vorkonditionieren während der Fahrt geht nur mit dem integrierten Navi bei Benutzung. Dann plant der Wagen die nötigen Zwischenstops automatisch und konditioniert entsprechend den Akku vor.

Bei Nutzung von CarPlay oder AbBRP klappt das leider nicht. Dann muss man von Hand konditionieren.

• Bin da bei Chicko. Gerade auf Langstrecke lohnt das vorkonditionieren des Akkus, weil man erst da die notwendige Dauer überhaupt fährt.
    Im Winter von zuhause zum nächsten Schnelllader gurken und dabei vorkonditionieren bringt quasi nix.
    Deshalb finde ichs auch so schade, dass man die Vorkonditionierung nicht via app aktivieren kann. Als Laternenparker muss man entsprechend im Winter schon immer etwas planen, bevor man Langstrecke fährt. Spontan mit "leerem" Akku los ist der reinste Ungenuss... ;)

Das entspricht auch meinen Erfahrungen

• Sorry, aber das ist so schlichtweg falsch. Das vorkonditionieren des Akkus dauert beim Tavascan irgendwas um die 3 Grad in 10 Minuten. Die Ideale Ladetemperatur liegt irgendwo bei 20+. Fährst du also spontan bei 0 Grad los, müsstest du mind. eine Stunde vorkonditionieren, damit du die entsprechende Geschwindigkeit beim laden bekommst. Daher macht das in dieser Situation keinen Sinn.

Und auch beim normalen Reisen erreicht der Akku im Winter keine 20 Grad beim fahren. Eher max 10 Grad. Du brauchst also noch immer 30 Minuten zum vorkonditionieren des Akkus.

Das deckt sich komplett mit meiner bisherigen Erfahrung.

• Für die automatische Vorkonditionierung bei der Eingabe des Ziels ins Bordnavai dann bitte auch drauf achten, auch wirklich die Ladestation als Ziel einzugeben und nicht nur die Adresse ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline