Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Ich habe noch immer die Version 5.2.0,, aber heute wurde mir auf einmal mein Profilbild, was ich vor Wochen in der App eingerichtet habe, angezeigt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack, Winter Pack mit Heat Pump

• Bei mir hat sich noch nichts getan zum Thema Update. Weiter oben stand, dass es während der Fahrt geladen und dann erst installiert wird. Am Wochenende bin ich genug gefahren, dass er es hätte runterladen können,

aber leider immer noch nichts. Wahrscheinlich wenn ich nächste Woche in Frankreich bin. Aber bestimmt lasse ich ihn das Update nicht so weit von zu Hause machen.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Hallo Zusammen,

ich habe Version 5.4 und es hat sich NICHTS geändert. Das Datenschutzmenü erscheint jedes mal (geht aber weg nach Start) und was mich mehr nervt ist das Schnellwahlmenü was ein Eigenleben führt.
    Was ich nicht verstehe ist die Möglichkeit es "zurück zu setzen" und selbst die Grundeinstellung verändert sich. Was soll der Mist???

• Habe mal bei Cupra angefragt und das kam dann zurück:

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Kann ich mir schon vorstellen, dass Cupra im Laufe der Produktion, auch beim gleichen Modell, verschiedene Steuergeräte verbaut hat und deshalb nicht die gleiche Firmware für alle Tavascan Modelle raushauen kann.

Chipkrise und so lässt grüßen

• Aber für mich siehts nach „wir wissen davon aber haben keinen Plan“ aus

Sei mir nicht böse, aber das ist ganz sicher keiner dumm oder hat keinen Plan.

Das es unterschiedliche Steuergeräte usw gibt ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ob das der Grund ist, das man kein Update bekommt, weiß ich nicht. Aber pauschal einem Unternehmen vorzuwerfen es wäre Planlos ist einfach etwas kurz gedacht. Es gibt fast immer relevante Gründe für etwas. Ob diese für jeden nachvollziehbar sind oder ob er sie gut findet ist was anderes. Aber es gibt sie.

Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass Cupra bei der Reihenfolge der Produktion würfelt, anders wäre das nicht erklärbar. Ich kann dir versichern, dass sie das nicht tun, sondern dass es Gründe dafür gibt, wann welches Auto produziert wird. Das hat nichts mit Zufall zu tun.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe nicht gesagt dass die dumm sind!

Aber wenn ich mir die Antworten von Denen durchlese kann man zwischen den Zeilen einiges Erkennen.

Die Software wird sicher nicht in D produziert aber hier sitzen die First-Level Supporter.

Der Fehler tritt ja nicht nur bei einem Wagen auf! Mein Kollege hat genau den gleichen Mist.

Mich damit in die Werkstatt zu schicken ist schon ziemlich verzweifelt! Da ich selber seit 40 Jahren Software entwickle kann ich mir ziemlich genau denken wo der Fehler liegt. Und der wird sicher nicht in der Werkstatt mit nem 24er Maul behoben.

Alleine die 10 Emails die dazu nötig sind denen zu erklären, dass ich davon KEIN Video machen kann, sind schon Erklärung genug um zu wissen, dass der der Antwortet nicht wirklich verstanden hat worum es geht.

Sorry, aber da nehme ich kein Blatt vor den Mund.

Wir alle wissen dass wir die Beta-Tester sind! Nur bei rund 60k€ sollte man mehr erwarten!

• Du musst schon bitte unterscheiden. Ich bezog mich auf den Beitrag von Raudi. Dabei ging es um die generelle Möglichkeit bei ihm mit Software 5.2 auf 5.4 zu updaten. Von dir und deinem Problem mit der Werkstatt habe ich nicht gesprochen. Ich habe dich lediglich zitiert, weil du im Zuge der Antwort auf raudi davon gesprochen hast, die hätten keinen Plan.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD