Tavascan Winterreifen und Winter Kompletträder - Cupra Original und Zubehörräder

• Ok...

Hankook iCept Evo 4 in 255/45R20 (BB73) kostet tagesaktuell 195€.

Bridgestone Blizzak 6 in 255/45 R20 (BB72) kostet tagesaktuell 209€.

Hankook iCept Evo 4 in 255/40R21 (BB73) kostet tagesaktuell 207€.

Bridgestone Blizzak 6 in 255/40 R21 (CB72) kostet tagesaktuell 216€.

Ist natürlich ein Unterschied.

Wenn es das Design aber nur in 21" gibt...

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Manche kaufen vielleicht ein +60k Auto, weil sie eben nicht die 50er zum Fenster rauswerfen ;) :D
    **ironie-off**

Zu bedenken ist allerdings auch, dass der 20" Felge eben eine höhere Reifenflanke hat und im Winter durch das größere Luftvolumen m.E. durchaus seine Vorteile hat (Schlaglöcher / Frostaufbrüche / Felgenschutz).
    Das ist zumindest bei mir der Grund, warum ich für den Winter bevorzugt ein 20" suche.

CUPRA Tavascan Endurance 286 | Blue Metallic | Adrenaline | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22 | 26.08. Höegh COPENHAGEN

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Verstehe ich nicht wirklich. Ihr kauft ein Auto für +-60K und dann gibt es Probleme wegen 50 Euro ???

Ich verstehe wirklich nicht wie man auf so eine Aussage kommt? es ging hier um den Mehrverbrauch und nicht um +-50€. Und ich denke bei 8 Autos die mit Reifen bestückt werden müssen sind auch +-50€ Entscheidend.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Wel Adrenalin Pack

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW20/26 - Abholung: 8.6.26 8)

• Naja, in der Summe schon...

Ich habe nur ein paar Daten gelistet. Dabei gehe ich davon aus, dass ein BB-Reifen weniger verbraucht, als ein CB-Reifen.

Für den Winter habe ich den Bridgestone Blizzak lm005 in 265/40R21 genommen. BB70 und selfseal. MoE-Ausführung.

"Winter" heißt hier von Anfang Oktober bis Ende April. Und da soll mein Auto gut aussehen.

Übrigens: Die Reifenflanke (der Reifengröße oben) ist vergleichbar hoch/niedrig zu allen Autos, die ich in den 90er Jahren hatte... (155R13, 165/65R14, 165/55R13) Erst im neuen Jahrtausend, wurde die Flanke kurzzeitig etwas höher (185/60R14) dann wieder niedriger (225/45R17, 225/40R18, 255/35R19, 285/30R19). Dazwischen gab es einen Ausreißer (235/50R18), wo die Flanke ein gutes Stück höher war.

Selbst unser MG4 hatte im Winter 225/45R18. Und der Smart hat 235/45R19. Auch darunter...

LG

Tarik

• Hallo zusammen.
    Ich bin ganz neu heute dazu gekommen in diesem Forum, war stiller Leser seit letztem Jahr. Ich hatte meinen Tavascan damals im März? April? bestellt für Lieferung Dezember. Schlussendlich hatte ich ihn dann dieses Jahr Ende März.

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden, nur der Dschungel an Anbietern und das teilweise komplizierte Geflecht, wenn man längere Reisen antritt, bedarf noch der Optimierung. Aber das liegt nicht am Auto. :)

Ich wohne an der Ostsee, im Winter stehen keine Reisen an. Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Komplettset für Winterreifen. Ein erstes Angebot vom Händler direkt beläuft sich auf 3.000€.

Auch wenn das Auto kein Schnäppchen ist, finde ich den Preis gerade etwas hoch. Ich meine ich möchte keine Billigreifen, aber ich benötige für meine Fahrleistung, meine Ziele und meinen Wohnort nicht den absoluten Goldstandard.

Ich werde mich durch die letzten Seiten hier mal durchlesen, aber wenn ihr sagt, das ist der normale Preis, dann bin ich damit fein. Wenn ihr sagt, da kann man schon auch anders gucken, dann ist das ein guter Hinweis für mich.

Gibt es denn etwas, auf was ich besonders achten muss? Würdet ihr mehr Daten von mir benötigen?

Vielen Dank erstmal für das hilfreiche Forum und evtl. Tipps und allen einen sonnigen Tag heute.

• Gibt es denn etwas, auf was ich besonders achten muss? Würdet ihr mehr Daten von mir benötigen?

Willkommen im Forum!

Da du einen Endurance hast, ist die Auswahl nicht ganz so begrenzt, wie beim VZ. Allerdings brauchte ich noch die Angabe, welche Pakete dein Tavi hat. Zwei Pakete schließen nämlich weitestgehend die Verwendung der günstigen 19" aus.

Ansonsten sollte ein WR-Satz in 20" oder 21" etwa bei 1600€+ liegen, abhängig von den Felgen.

LG

Tarik

• Hätte bei mir im Autohaus glaube auch um die 2.400 € gezahlt.

Man hat ja dann aber doch meistens irgendjemanden an der Hand oder schaut im Internet und da findet man aufjedenfall was günstigeres.

Hab mir die, von vielen hier (glaube ich), vorgeschlagenen KH34 von 2DRV in 20" besorgt mit Kumho-Reifen und hab 1.585 € gezahlt. Also ein unterschied von fast 1.000 € und ist glaub immernoch bisschen was drin.

Glaube man sollte drauf achten das die Reifen "XL" in der Bezeichnung hat Zwecks der Höheren Tragfähigkeit.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK

• Tarik Hm, also was ich auf die schnelle sehe ist: Extreme Packet und Below Zero Packet inkl. Heat Pump. An sich war so ziemlich alles andere auch drin, glaub ich. Wenn das nicht reicht, gucke ich nachher zuhause nochmal. :)

• Extreme Packet

Dann musst du leider auf 20" oder 21" zurückgreifen.

Jetzt kommt es auf deine Vorliebe an. Die 20" bieten mehr Designauswahl im unteren Preissegment zwischen 800 bis 1000€. Die 21" müssen aber nicht zwingend teurer sein.

Bei den Winterreifen ist der Unterschied marginal. Einige Reifen sind wegen anderer Verfügbarkeit sogar günstiger.

9x20 oder 9x21 sind die Vorgaben. Die ET variiert zwischen 42 und 38. In diesen Maßen sollte es eigentlich immer eine ABE geben, die keine Abnahme oder Eintrag erfordert.

Edit: Die Traglast sollte 800kg nicht unterschreiten.

LG

Tarik

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!