Spurplatten/Sputverbreiterung

• So erster Anbauversuch mit den SCC Scheiben ist fehlgeschlagen.

Bei den 5mm sind keine Zentrierungen vorhanden, daher rutscht die Distanz auf der Nabe frei. Das ist natürlich sehr unsinnig.

Evtl liegt es ja auch nur an den OEM 21“ Felgen, nichtsdestotrotz gehen die die 5mm Distanzen jetzt erstmal zurück.

Nach Messung in der Werkstatt müssten vorn 10mm und hinten bis zu 15mm je Seite passen.

Ich bestelle mal 10mm Scheiben und hoffe, dass dort auch eine Zentrierung vorhanden ist.

Ich geb Bescheid.

• Anscheinend sind die 5mm Scheiben System 5 von SCC und zentrieren sich durch die originale Nabe. Die Scheiben ab 10mm haben wohl einen integrierten Zentrierring (siehe Fotos). Hast du mal versucht, ob sich die 5mm Scheiben mit den Felgen drauf an der Nabe zentriert hätten?

IMG_1018.jpeg

IMG_1019.jpeg

• Die 5mm passen hinten auch nicht. In die Trommel ist die gleiche Nabe wie vorn eingepresst.

Die Felgen sind auch nicht gerade förderlich, weil deren Ausschnitt von der Nabe innen echt riesig ist.

Kenn ich so nicht von meinen bisherigen Fahrzeugen. Aber das muss ja nix heißen.

Ich schau mal mit den 10mm.

• Wunderlich das SCC das überhaupt noch verkauft, die fehlende Zentrierung (weil technisch mit Zentrierung garnicht machbar) war schon immer ein Problem. Generell würde ich dir auch eher zu H&R Platten raten, mit SCC hatte ich immer nur Probleme.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Im Wesentlichen geht es ja um die Breite der Platten. Da bin ich mal gespannt was da raus kommt. Ich würde auch H&R bevorzugen. Bin auf den Bericht gespannt :)

Tavascan VZ 4Drive250 kW (340 PS) 77 kWhWhite Silver MetallicVollausstattung 21" LM Räder KATLA Anhängevorrichtung Below Zero Pack Extreme Pack