2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Die Förderrichtlinie wird im Laufe des März im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Unverbindliche Auslieferung: 08/2026

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

• Was könnte denn an dem Preis unrealistisch sein?

Ich finde den Preis eher zu hoch gerechnet.

Gruß

unrealistisch ist nur die Rechnung weil man die Investitionskosten der PV Anlage mit einrechnen muss min. einen Teil
    oder man sagt das sind meine Kosten aber mit allgemeinen E-Autokosten für jedermann hat das ja nichts zu tun ;)
    Andere bekommen den Strom sogar geschenkt und fahren mit 0 € pro km :D

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• unrealistisch ist nur die Rechnung weil man die Investitionskosten der PV Anlage mit einrechnen muss

Ich versuche mit Strom zu laden, der überschüssig ist und sonst eingespeist würde zu 8Ct. Über das Sommerhalbjahr gelingt das fast komplett. Im Winter rechne ich den Strompreis des Versorgers, aktuell um 30Ct. So komme ich im Mittel auf ca. 20 Ct/kWh ergibt bei 25 kWh Durchschnittsverbrauch 5 €/100km. Kosten der Anlage rechne ich nicht mit rein, die haben wir so oder so unabhängig vom E-Auto schon lange, man könnte höchstens die Kosten der Wallbox mit reinrechnen. Verbrenner in dieser Klasse würde bei meiner Fahrweise sicher 8-10l brauchen, ergo je nach Spritpreis 13-18 €/100km.

• unrealistisch ist nur die Rechnung weil man die Investitionskosten der PV Anlage mit einrechnen muss min. einen Teil
    oder man sagt das sind meine Kosten aber mit allgemeinen E-Autokosten für jedermann hat das ja nichts zu tun ;)
    Andere bekommen den Strom sogar geschenkt und fahren mit 0 € pro km :D

Völlig korrekt.

Und dann komme ich für UNSERE Anlage auf 14 ct., inklusive Speicher.

Nehme ich jetzt bei unserem Born 18 kWh im Durchschnitt, dann liege ich weit unter den 4 € die hier genannt werden.

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline

AHK

• Ich hatte ja erwähnt, dass ich nur der Einfachheit halber mit den 8ct rechne.

Einfach deshalb, weil das Auto vor der PV-Anlage da war und ich noch nicht gut abschätzen konnte, wie mein Jahresertrag und damit die Produktionskosten aussehen.

Jetzt - 3 Jahre später - kann ich sagen, dass beides ziemlich nah beisammen liegt.

Daher bleibe ich bei der einfachen Rechnung.

Daneben rechne ich alle tatsächlichen Stromkosten mit rein. Jeden jeweils geltenden Strompreis des jeweiligen Anbieters und natürlich auch alle Kosten für externes Laden.

So komme ich auf die ~ 4€ pro 100km.

Das ist das Gegenteil von unrealistisch :P

BTW: der Born braucht bei meinem Fahrprofil im Schnitt 18,7 kWh / 100km. Allerdings muss ich pro 100 km auch 22,5 kWh laden ;)

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Das Bundesumweltministerium hat selbst Stellung dazu bezogen:

E-Auto-Förderung wird nicht von EU-Vorschlag beeinflusst- BMUKN - Meldung
    Der EU-"Industrial Accelerator Act" hat keine Auswirkungen auf aktuelle Programme. Brüsseler Pläne sind noch nicht konkret, Präferenzregelungen werden geprüft.
    www.bundesumweltministerium.de

Jetzt muss man nur sehen ob man dem Vertraut oder eben nicht...

Tavascan Endurance Basalt Grey

21" KATLA Black/Copper / AHK / Below Zero Pack inkl. Heat Pump / Extreme Pack

Bestellt 17.02.2026

Lieferdatum: Oktober 2026 (Unverbindlich)

• ich traue dem Braten E-Auto Prämie bzw. unserer Regierung da keinen Meter. Bester Beispiel PKW Maut uvwm.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026