2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Es gibt doch zwei Gründe die Prämie nicht zu erhalten:

1. Du erfüllst die Kriterien nicht.
    2. Der "Topf" ist leer.

Und dann ist da auch nichts mit "einklagen". Also, nach meinem Verständniss...

Aber vielleicht verklagt ja mal wer prophylaktisch den Staat und es gibt ein Grundsatzurteil.

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24

• Mir ging es um folgendes Szenario: Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert. Dann steht man mit einem Auto/Leasingvertrag da, aber ohne die Prämie. Auf diesem Risiko bleibt man sitzen, man hat da dann kein einklagbares Recht auf die Prämie. Jedenfalls ergab das meine KI-Recherche. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, das Risiko ist sicher nicht 0. Bei der letzten Prämie lief es wohl ganz ähnlich.

• Mir ging es um folgendes Szenario: Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert. Dann steht man mit einem Auto/Leasingvertrag da, aber ohne die Prämie. Auf diesem Risiko bleibt man sitzen, man hat da dann kein einklagbares Recht auf die Prämie. Jedenfalls ergab das meine KI-Recherche. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, das Risiko ist sicher nicht 0. Bei der letzten Prämie lief es wohl ganz ähnlich.

Yep genau so ist das. Das kannst du eigentlich nur umgehen, wenn du ein sofort verfügbares Fahrzeug nimmst und aktuell alle Förderbedingung erfüllst. Ansonsten trägst du immer das Risiko dass sich bis zur Lieferung bzw. Zulassung etwas ändert und du dann eben keine Förderung bekommst.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22 (vorläufige)

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

Dann solltest du dein Leasing besser so berechnen, dass du ggf. auch ohne die Förderung klar kommst und dich freust, wenn es anschließend doch Geld vom Staat gibt.

Aber „Rechtsanspruch und einklagen“ ist mir dann doch etwas zu befremdlich, zumal es immer passieren kann, dass Fördertöpfe irgendwann erschöpft sind.

Ich kann ja auch 2026 schlecht die KfW verklagen, weil private Wallboxen mittlerweile nicht mehr gefördert werden 🤷‍♂️

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• zumal es immer passieren kann, dass Fördertöpfe irgendwann erschöpft sind

Darum geht es mir nicht. Das ist klar und kann man ja auch ungefähr abschätzen. Mir geht es darum, dass ein Versprechen einfach einkassiert wird und man dann sehen kann, wie man damit klar kommt. In dem Fall hat man dann wohl keine Handhabe.

Ich hab mein Leasingauto ja schon, hatte nur drüber nachgedacht für ein weiteres Familienmitglied evtl. auch ein E-Auto zu leasen, weil es mit der Prämie sehr attraktiv ist, ohne halt nicht.

• Darum geht es mir nicht. Das ist klar und kann man ja auch ungefähr abschätzen. Mir geht es darum, dass ein Versprechen einfach einkassiert wird und man dann sehen kann, wie man damit klar kommt. In dem Fall hat man dann wohl keine Handhabe.

Ich hab mein Leasingauto ja schon, hatte nur drüber nachgedacht für ein weiteres Familienmitglied evtl. auch ein E-Auto zu leasen, weil es mit der Prämie sehr attraktiv ist, ohne halt nicht.

In wenigen Wochen wird das Programm starten…..mach’s doch einfach erst dann und schnapp dir einen Neuwagen, der direkt verfügbar ist und nicht noch 10 Monate Lieferzeit hat

• Ja, mal schauen. Mal sehen, was es sofort lieferbar gibt, ob da was Brauchbares dabei ist. Das wäre natürlich die Variante ohne Risiko.

Dein Cupra Master kann am Rechner sehen, was vorproduziert und bereits durch den Zoll ist und am Inlandterminal mit ganz vielen anderen Cupras zwischengelagert wird, bevor es von dort mit den Transportern zu den Händlern geht.

Zwischen den Hunderten von Cupras stehen immer mal Fahrzeuge, bei denen der Kauf- oder Leasingvertrag storniert wurde…..einfach mal fragen…..ggf müssen die beim Gebietsleiter nachfragen 😉

• Wobei man aber sagen muss, als die Prämie beim letzten Mal einkassiert wurde, reagierten aber auch die meisten Hersteller mit einem Nachlass.

Aber ganz risikolos ist es sicherlich nicht. 🤔

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

Aktuell: ID4 Pro Performance

• Zitat

Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert.

Deswegen schon immer die eiserne Regel:

Niemals mit Geld rechnen, was man (noch) nicht hat!

Daher ist auch das tolle "Wir rechnen dir deine 6.000 EUR Bafa-Prämie also Sonderzahlung mal mit als Anzahlung rein" absolute Augenwischerei und eine Frechheit der Leasingfirmen

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025