Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber ich muss mich doch äußern. Ich kann Euch aus Erfahrung nur raten, auch wenn es schwer fällt, bleibt locker. Ich bin den kompletten Rechtsweg (Verzug setzten, Rechtsanwalt, Klage) 2021/2022 beim Lieferverzug eines Seat Mii electric gegangen. Ich habe keine Lust die ganze Geschichte nieder zu schreiben, nur so viel, Das ganze zog sich bis Mitte 2023 und Ende vom Lied war, die Richterin konnte trotz 6 Monate überschrittenen unverbindlichen Liefertermin keinen Schadensersatzanspruch feststellen!🤷🏻‍♂️ Klage abgewiesen! Und zu guter letzt, hatte ich 2 Wochen später noch die Kündigung der Rechtsschutz im Briefkasten. Was will ich damit sagen, verabschiedet Euch von der Denke, „Ein Rechtsanwalt wird es schon richten“.

Guten Rutsch…😉

• Okay, interessant.

Bin mal gespannt wie es sich mit Rücktritt anstatt Schadensersatz verhält.

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt

• Okay, interessant.

Bin mal gespannt wie es sich mit Rücktritt anstatt Schadensersatz verhält.

Rücktritt dürfte problemlos sein. Dann haben sie halt ein schnell verfügbares Fahrzeug zu verkaufen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber ich muss mich doch äußern. Ich kann Euch aus Erfahrung nur raten, auch wenn es schwer fällt, bleibt locker. Ich bin den kompletten Rechtsweg (Verzug setzten, Rechtsanwalt, Klage) 2021/2022 beim Lieferverzug eines Seat Mii electric gegangen. Ich habe keine Lust die ganze Geschichte nieder zu schreiben, nur so viel, Das ganze zog sich bis Mitte 2023 und Ende vom Lied war, die Richterin konnte trotz 6 Monate überschrittenen unverbindlichen Liefertermin keinen Schadensersatzanspruch feststellen!🤷🏻‍♂️ Klage abgewiesen! Und zu guter letzt, hatte ich 2 Wochen später noch die Kündigung der Rechtsschutz im Briefkasten. Was will ich damit sagen, verabschiedet Euch von der Denke, „Ein Rechtsanwalt wird es schon richten“.

Guten Rutsch…😉

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Damit bestätigst du meine Befürchtung, dass am Ende wenig bei einer Klage auf Schadenersatz herauskommen wird. Rücktritt ist sicher einfacher, aber dann müsste man eine Alternative haben die kurzfristig verfügbar ist und auch finanziell interessant ist. Daran scheitert es gerade. Leasingfaktoren um 0,5 sind aktuell, anders als vor sechs Monaten, leider kaum zu finden.

• Jupp, so ist es. Ich warte aktuell ja auch mal wieder. Meiner war auf der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) und hängt nun doch im Zoll fest. Auch diesmal ist vom Vertrag zurücktreten, wie damals beim Mii, aufgrund fehlender Alternativen / Konditionen für mich keine Option! Aber diesmal habe ich einen kulanten Händler und seit 15.12.25 fast kostenlose Ersatzmobilität. Aber nerven tut mich dieser ganze Scheiß trotzdem tierisch…🤷🏻‍♂️

• Kurz zum InVerzugSetzen:

Nachdem ich SEAT Privatleasing in Verzug gesetzt hatte (Leasingvertrag sollte 01.10.25 beginnen, Bestellbestätigung Cupra-Master /Händler im 4. Quartal 25), rief mich an Samstag Cupra an und erzählte mir das Märchen vom überlasteten Zoll. Meine Einwände der Strafzölle und dem bescheidenen Kundenservice wollte die freundliche Dame aber nicht hören. Davon wissen sie Nichts. Sie schilderte mir aber die Möglichkeit einen kostenfreien Ersatz-Wagen vom Cupra-Master/Händler zu erhalten.

PS: Mein Cupra-Master hatte mir das vor Weihnachten schon in Aussicht gestellt und freundlicherweise auch zum Jahreswechsel durchgezogen. Vielen Dank, so ist das Warten erträglich.

• Hallo,

ich kann auch berichten, dass nach Verlängerung des Leasings meines bisherigen Cupras, um mehrere Monate, mir mein Händler einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat bzw. konnte. Der vereinbarte unverbindliche Liefertermin wurde um 12 Wochen überschritten. Ich habe ein entsprechendes Dokument unterschrieben, damit der Händler das Ersatzfahrzeug Cupra in Rechnung stellen kann.

Da ich einen recht hochwertigen Ersatzwagen bekommen habe, ertappe ich mich leider gerade beim Wunsch, dass es noch etwas länger dauert bis mein Tavascan kommt. Günstiger kann ich gerade nicht Auto fahren ;)

• Hallo,

ich kann auch berichten, dass nach Verlängerung des Leasings meines bisherigen Cupras, um mehrere Monate, mir mein Händler einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat bzw. konnte. Der vereinbarte unverbindliche Liefertermin wurde um 12 Wochen überschritten. Ich habe ein entsprechendes Dokument unterschrieben, damit der Händler das Ersatzfahrzeug Cupra in Rechnung stellen kann.

Da ich einen recht hochwertigen Ersatzwagen bekommen habe, ertappe ich mich leider gerade beim Wunsch, dass es noch etwas länger dauert bis mein Tavascan kommt. Günstiger kann ich gerade nicht Auto fahren ;)

Was hast du denn bekommen?