Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Heute kam ein Schreiben von SEAT Leasing als Antwort auf mein In-Verzug-setzen vor 3 Wochen. Ich möge meinen Händler befragen, wann das Auto kommt. Die scheinen derzeit viel Post zu bekommen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

Stornierung nach Verstreichen der Nachfrist am 28.02.2026

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Ich hatte ja auch ein Verzugsschreiben an Cupra gesandt mit paar mehr Sachen u. a., dass die lange Standzeit ja mögliche Schäden verursachen kann usw.

Wurde paar Mal mit Floskeln abgetan, wurde sogar angerufen. Hatte immer drauf gepocht, dass ich eine richtige Antwort auf meine Fragen bekomme.

Da mein Auto am 21.02 beim Händler war und ich somit erst ab Ende Februar Schadensersatz beanspruchen hätte können, habe ich heute ein Schreiben erhalten, dass ich im Zubehör/Teildienst, auch Merchendise, mir Sachen bis zu 400 brutto aussuchen kann. Klar hätte ich Anspruch auf die Übernahme eines Tagessatzes von den Paar Tage erhalten für den Leihwagen erhalten können, aber das wäre dann wieder auf den Händlern zugekommen und da war mir das nun zu doof.

Aus "Kulanz" kann ich da jetzt bestellen. Da in 2 Jahren Leasing nichts sein sollte und ich Fußmatten vom Autohaus bekomme, habe ich jetzt Merchandise bestellt.

Also schön dranbleiben und nicht einfach alles immer hinnehmen.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • Heute kam ein Schreiben von SEAT Leasing als Antwort auf mein In-Verzug-setzen vor 3 Wochen. Ich möge meinen Händler befragen, wann das Auto kommt. Die scheinen derzeit viel Post zu bekommen.

Update: heute kam Post mit Bestätigung meiner Stornierung des Leasingvertrags. Wurde am 09.03. erstellt. Angekommen heute am 13.02. Meine Stornierung habe ich am 28.02. losgeschickt und wurde am 02.03. zugestellt.

Immerhin verlief die Stornierung reibungslos, das versöhnt etwas.

Funfact: am 02.03. habe ich Plan B bestellt und heute zugelassen und abgeholt.

momentan laut Chat "warte auf Transport" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 18.02.2026

• Ich muss ja sagen, ich würde es sehr schade finden, wenn jetzt ein paar hier Ihre rechtlichen Schritte nicht mehr weiterführen, nur weil es jetzt eine Einigung in Brüssel gibt. Hoffe ihr bleibt alle am Ball und versucht vom Vertrag zurücktreten zu können. Mich würde dann gerne interessieren, ob Ihr aus dem Vertrag gekommen seit, weil Ihr wolltet das Auto ja auf keinen Fall mehr haben.

Melde Vollzug. 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins „Dezember 2025“ in Verzug gesetzt und 14 Tage Frist gesetzt, endlich zu liefern. Nach Ablauf dieser Frist ohne Lieferung storniert, heute schriftliche Bestätigung der Stornierung bekommen.

Im Anschluss an Storno Plan B bestellt, heute zugelassen und dann abgeholt. Als wir mit dem Auto nach Hause kamen, fanden wir die schriftliche Bestätigung im Briefkasten vor.

Ich bin dankbar und froh, dass wenigstens die Stornierung ohne Querelen den Umständen entsprechend zügig geklappt hat. Das versöhnt tatsächlich.

• Tja, leider muss man aber sagen, dass Cupra mit dem Plan voll durchgekommen ist. Sie haben Kunden stellenweise monatelang hingehalten. Und was ist passiert? Einige haben storniert. Die Auto bekommt Cupra aber Problemlos direkt wieder weiter verkauft. Und sonst? Wirklich juristisch vorgegangen ist scheinbar keiner.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 30.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Tja, leider muss man aber sagen, dass Cupra mit dem Plan voll durchgekommen ist. Sie haben Kunden stellenweise monatelang hingehalten. Und was ist passiert? Einige haben storniert. Die Auto bekommt Cupra aber Problemlos direkt wieder weiter verkauft. Und sonst? Wirklich juristisch vorgegangen ist scheinbar keiner.

Ja, so ist das. Viel mehr als stornieren ist da meines Erachtens nicht zu holen.

Mich hat damit sowohl das Autohaus als auch der VW Konzern als Kunden vorläufig verbrannt. Niemals wieder was aus dem VW Konzern. Wahrscheinlich zu unrealistisch, die Bedingungen sind ja bei allen ähnlich. Aber eine starke Abneigung ist jetzt da, aus dem Loch müssen die zuerst mal wieder raus.

Ich kann da nur für mich sprechen. Mich hat die Hinhaltetaktik und das ganze Gebaren maximal abgeschreckt. Wenn das vielen so geht, ist das strategisch unklug. Wird mich ja auch jetzt jeder, dem ich seit Juni erzählt habe, dass ich einen Tavascan bestellt habe, fragen, warum da so ein „X“ vorne auf der „Motorhaube“ ist. Aber was verstehst Du unter „juristisch vorgehen“? Schadenersatz fordern? Dazu muss man eine Schaden nachweisen. Ich habe jetzt eine etwas niedrigere Leasingrate, habe im Gegensatz zu Zulassung im Dezember eine Chance auf die Förderung. Die (nicht gerade unbeträchtlichen) Mehrkilometer beim MG4 sind schwer gerichtsfest nachweisbar.

Also war mein Ziel, raus aus dem Leasing bei CUPRA, Freiheit für was anderes.

Das ist geglückt, Auto ist jetzt eher da als ich den Tavascan bekommen hätte.

• Nur um das klarzustellen. Ich möchte hier niemanden irgendwie schlecht dastehen lassen weil ich denke er hätte in irgendeiner weise falsch oder inkonsequent gehandelt. Jeder muss für sich entscheiden was das sinnvollste ist und ich bin ganz sicher nicht in der Lage das einzuschätzen.

Nur ist es eben auffällig. das hier monatelang darüber gesprochen wird und am Ende haben nur die allerwenigsten überhaupt einen Rechtsbeistand genommen und die Möglichkeiten ausgelotet. Cupra hat also auf der "Verlust" Seite nur ein paar Leihwagen die sie zahlen mussten und die zusätzlichen "Parkgebühren" am Hafen. Auf der haben Seite stehen eben pro Fahrzeug einige Tausend Euro die durch den Zoll gespart wurden. Und ob sie am Ende des Tages in 2026 weniger Autos verkaufen wage ich auch zu bezweifeln.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Nur ist es eben auffällig. das hier monatelang darüber gesprochen wird und am Ende haben nur die allerwenigsten überhaupt einen Rechtsbeistand genommen und die Möglichkeiten ausgelotet.

Für was sollte man denn einen Anwalt nehmen, um was genau durchzusetzen? Praktisch jeder hat ja nen Leihwagen bekommen und mehr wirst du selbst vor Gericht nicht durchsetzen können, zumal Cupra ja auch nie zugeben wird, die Wägen absichtlich zurückgehalten zu haben. Einen Imageschaden haben sie sicherlich erlitten, ob die Entscheidung in the long run sich als positiv erweisen wird, bezweifle ich.

• Nein, es hat eben nicht jeder einen (kostenlosen) Leihwagen bekommen. Viele haben dafür gezahlt. Und ich zumindest hätte versucht mir das Geld zurück zu holen wenn ich mehrere Monate (nach Ablauf des Verzuges) einen Leihwagen nehmen muss.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Funfact: am 02.03. habe ich Plan B bestellt und heute zugelassen und abgeholt.

Was hast du dir denn geholt?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader