CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ist hier noch jemand dabei, dessen Auto im Januar gebaut wurde und weiterhin keine Schiffszuteilung hat?

Mein Tavascan wurde vor über 4 Wochen gebaut. Seit 14.01. "Freigabe zum Weitertransport" und es passiert nichts. Während gleichzeitig Autos die nach meinem produziert wurden und zum Teil Monate nach meinem bestellt wurden, schon mit der Hoegh Berlin Richtung Bremerhaven unterwegs sind... :cursing:

Nervt langsam nur noch... in 2 Wochen sind die "6 Monate Lieferzeit" vorbei und es verzögert sich immer weiter sinnlos...

Das war bei mir auch so. 5 Wochen stand er im Hafen rum bis es dann endlich mal einem Schiff zugeordnet wurde. Später gebaute waren da schon unterwegs. Ist scheinbar normal.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Aktuell in Bremerhaven

• Ist hier noch jemand dabei, dessen Auto im Januar gebaut wurde und weiterhin keine Schiffszuteilung hat?

Mein Tavascan wurde vor über 4 Wochen gebaut. Seit 14.01. "Freigabe zum Weitertransport" und es passiert nichts. Während gleichzeitig Autos die nach meinem produziert wurden und zum Teil Monate nach meinem bestellt wurden, schon mit der Hoegh Berlin Richtung Bremerhaven unterwegs sind... :cursing:

Nervt langsam nur noch... in 2 Wochen sind die "6 Monate Lieferzeit" vorbei und es verzögert sich immer weiter sinnlos...

Meiner wurde am 19.11. fertig produziert, am 18/19.12. oder so habe ich ihn mit der VIN auf der TROVE gefunden, die ihn dann Weihnachten geladen hat und seitdem gen Bremerhaven schippert. Zwischen Fertigstellung und Start Fähre nach Deutschland lagen also 5 Wochen. Hat mich auch genervt. Man muss dazu wissen, dass vom Werk ersteinmal eine Fähre über einen Fluss im Binnenland von Anhui (Produktionsstätte) die Autos nach Taicang befördert. Dort geht es dann auf die Fähre, die sie nach Deutschland bringt.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Na dann habe ich ja ganz schön Glück gehabt. Meiner stand seit 17.11.25 in Bremerhaven und soll heute bei meinem Händler im Allgäu ankommen. Ob das in Verzug setzen mit Einfordern einer Kulanzleistung seitenz CUPRA das ganze beschleunigt hat kann ich nicht nachvollziehen. Freue mich aber das er nun endlich kommen soll und auf die Ganzjahresreifen welche CUPRA mir als Kulanz für eine Entschädigung zugesagt hat.

• Der Zoll wartet bis der Schnee weg ist.

Autos sind durch den Winterdienst zugeschoben worden.

Und die Schneehaufen um die Tavascans sind hoch und müssen jetzt erst einmal abtauen.

Heute schneit es wieder. Also warten wir auf unsere Wagen bis April :S !!!

Wow, hier ist längst alles weggeschmolzen. Mit solchen Barrieren hatte ich nicht gerechnet. Da kann die späte Verschiffung eventuell zum Vorteil werden. Wir werden es irgendwann wissen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Das sehe ich '(leider für die, deren Fahrzeug schon da rumsteht) anders.

Stell Dir vor, Du hast da einen riesigen Parkplatz, der bis zum Anschlag vollgestopft ist. Jetzt kommt ein Schiff mit 1000 weiteren Autos. Wo willst Du die zwischenparken, ist ja schon alles voll. Also sorgst Du während die Fähre noch kreist dafür, dass alle Zettel zum Zoll kommen und dann runter vom Schiff, durch den Zoll, ab zum Zwischenlager. Und wenn gerade kein Schiff entladen ist, aber LKW zur Verfügung stehen, schaut man, dass man den Parkplatz leert.

Ich denke das wird durch den Rückstau in den nächsten Wochen noch einiges an Chaos geben, bis das wieder in geordneten Bahnen läuft.
    Ich halte es für schwierig, in den nächsten 3 Wochen irgendwas korrekt einzuschätzen.
    Ein bisschen wie Lotto oder Bingo. Deine Kugel ist da drin, die Wahrscheinlichkeit bei jeder Ziehung steigt, aber es ist nur (hoffentlich) sicher, dass Dein Auto mit in der Verlosung ist.

Zum besseren "vorstellen der Parksituation" habe ich mir mal ein Foto des Autoterminals angesehen. So, wie ich es sehe, ist es durchaus möglich, dass die bereits länger parkenden Autos zuerst abtransportiert werden. So sieht es zumindest für mich aus. ;)
    Mir wäre es natürlich recht, es würden die neuesten Fahrzeuge zuerst ausgeliefert - meiner kam am 10.02. in Bremerhaven an. 8o
    Aber gerecht wäre es natürlich nach FiFo!
    Anbei das genannte Foto des Terminals.
    Übrigens: Der Parkplatz hat eine Kapazität von knapp 100.000 PKW, falls es jemand interessiert.

• Mein Tavascan ist nun auch fertig produziert seit einigen Tagen - ist für die Verschiffung auf die Höegh Sunlight am 27.02. geplant mit geplantem Ankunftsdatum in Bremerhaven am 16.04. - bin gespannt ob sich der Zollstau bis dahin gelöst hat, vielleicht klappt dann der unverbindliche Liefertermin im Mai tatsächlich 🤩

Cupra Tavascan Endurance | Dark Void Metallic | Extreme Paket | Winter Paket | Wartung Plus | 30 Monate Leasing 20t km

• Nochmals, der Zoll schaut sich die Autos nicht an. Nur die Papiere. Das hat mir der Zoll am Telefon auf Nachfrage so geschildert

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Mandy sagt gerade, dass niemand vorhersagen kann, wann der Zoll mein Auto abfertigt, Auch der Cupra Partner nicht...

Da hilft wohl nur noch Voodoo oder vielleicht Tieropfer? :) SCNR