CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Also bist du der Meinung, das aktuell unter der Flagge "MJ2026" im Moment 2 verschiedene Autos vom Band laufen? Einmal mit den neuen Funktionen und einmal ohne? Macht ihr das bei Porsche so? Das wage ich mal maximal zu bezweifeln.

Und der Listenpreis ist beim Tavascan sowieso nur Augenwischerei und Schall und Rauch. Das ist eine 99%ige Leasingkiste. Ob da der Listenpreis 5000€ fällt oder steigt, spielt überhaupt garkeine Rolle solange der extrem von Cupra gesponserte Leasingpreis stimmt.

2016 im Octavia RS Forum hatten auch etliche ein Vorfacelift bestellt und dann eiskalt das extrem optisch umstrittene Facelift geliefert bekommen. Das ist Gang und Gebe. Und da ging es um deutlich stärkere Veränderungen als das bisschen was sich beim Tavascan verändert. Und sollte es tatsächlich Jemanden geben der sich nun am größeren Display und den fehlenden Touchtasten stört, der kann immernoch gerne vom Kaufvertrag zurücktreten. Verschrottet wird das Auto deshalb sicher nicht. Nur deshalb Zweigleisig zu produzieren macht überhaupt garkeinen Sinn.

Sehe ich auch so, jedes Mal das Band „umstellen“ macht wenig Sinn in meinen Augen. Zumal ja einigen schon gesagt wurde (unter anderem mir auch), dass sie das MJ2026 bekommen…

Bin gespannt, wenn die ersten im August/September aufgeliefert werden, die jetzt bald produziert werden, ob die das alte MJ25 bekommen. Bezweifle ich aber auch stark.

• Ich denke immernoch, du bekommst, was du bestellst. Alt bestellt, bekommst alt, bestellst neu, bekommst es auch. Zumal man ja auch sieht das das neue Modelljahr etwas teurer geworden ist. Wäre also naiv zu denken, du bekommst was geschenkt.

Wir werden es sehen.

Nein, Du bekommst das was gerade vom Band läuft, glaubst Du es werden zwei Versionen Lenkräder, Fahrerdisplays etc. vorrätig gehalten und ans Band geliefert :D Zwei Versonen zu produziereren wäre im Endeffekt sehr viel teurer als dem Kunden "was zu schenken"... So eine Modellumstellung kann für den Kunden auch negativ sein. Wenn man z.B. zum Zeitpunkt der Bestellung für ein Feature Aufpreis zahlen musste was dann nach Modelljahrewechsel Serie ist, dann bekommt man nichts erstattet. Mal gewinnt man bei sowas und mal verliert man. Für Tavascan Bestellungen lief es halt mal gut.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Wie gesagt, ich kenne es von Porsche, wir bauen aktuell 2026 Modelljahr und es läuft seit Anfang des Jahres Vorfacelift und Facelift abwechselnd vom Band.

Ich denke immernoch, du bekommst, was du bestellst.

Bei meinem Octavia war es 2014 so, dass ich im März noch das alte Modelljahr bekommen habe, ein Kollege, der kurz nach mir bestellt hatte, im Juli dann das neue Modelljahr mit einigen schönen Upgrades. Bestellt war aber bei beiden das damals aktuelle („alte“) Fahrzeug.

Das handhabt die VAG in ihrem Konzern markenübergreifend schon seit einigen Jahren/Jahrzehnten so. Porsche mag da aufgrund seines Premiumstatus eine Ausnahme darstellen, was sich aber auch im Kaufpreis widerspiegelt.

Bei Cupra (und VW, Skoda, Seat) kannst du aber fest davon ausgehen, dass nicht für jedes 2. Fahrzeug das Band umgestellt wird und 2 verschiedene Hardwareversionen vorgehalten werden.

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Status lt. Expertenchat: für Produktion eingeplant KW 25 (Stand 27.04.2026)

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack

• Ich bleibe immernoch bei meiner Meinung solange, bis ich es sehe.

Es gibt das Modelljahr 2026, ob da die neuen Sachen drin sind, wird sich zeigen.

Wie gesagt, ich kenne es von Porsche, wir bauen aktuell 2026 Modelljahr und es läuft seit Anfang des Jahres Vorfacelift und Facelift abwechselnd vom Band.

Ich denke immernoch, du bekommst, was du bestellst. Alt bestellt, bekommst alt, bestellst neu, bekommst es auch. Zumal man ja auch sieht das das neue Modelljahr etwas teurer geworden ist. Wäre also naiv zu denken, du bekommst was geschenkt.

Wir werden es sehen.

Du kannst glauben was du möchtest und auch solange warten bis du es siehst. Aber, es wird so kommen.

Bei Cupra war es schon immer so, dass im Werk in Spanien zu den Betriebsferien auf das neue Modelljahr umgebaut wurde. Beim Tavascan fällt das eben auf das chinesische Neujahr. Danach wird ausschließlich das neue Modelljahr produziert. War schon immer so. Warum sollte es genau jetzt, bei so einem großem Umfang des Modelljahreswechsel, anders sein? Wie Porsche das handhabt weiß ich nicht. War leider noch nie in der Lage mir einen zu bestellen. Wenn die das anders machen, OK. Aber daraus zu schließen, dass Cupra das auch so macht würde ich mir gut überlegen.

Und der Preis spielt dabei auch keine Rolle. Ich habe damals einen Leon VZ bestellt. Schon 1 Jahr vor dem gewünschten Liefertermin. Bevor er gebaut wurde, kam das Facelift heraus. Aufgrund dessen verzögerte sich die Auslieferung dann deutlich und ich habe storniert. Aber ich hätte auch warten können und hätte ohne irgendetwas zusätzlich zu zahlen das facelift bekommen, welches auch teurer war. Also ja, man bekommt da was geschenkt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Freu mich gerade wie ein Kleinkind, seit Freitag heißt es bei mir In Produktion:

✅ Bestellt

✅ In Planung

🔄 In Produktion

🔜 Produziert

◻️ In Transport

◻️ Ausgeliefert

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Hier mal meine Zusammenfassung der Mails (was auch fast deckungsgleich mit den Whatsapp Status war, aber da ich die Mails noch habe kann ich den Statuswechsel ganz genau sagen)

WICHTIG: Ich hatte ein Abruffahrzeug, aber erst gestern rausgefunden das man über die FIN den Status des Schifftransport verfolgen kann:

Meiner wurde im DEZ 2025 gebaut und am 20. Dezember verschifft, am 10 Februar ist er in Bremerhaven angekommen.

Folgende Mails habe ich erhalten:
    31 März: Abruffahrzeug bestellt

4 April: Welcome to the Tribe Mail, dein Curpa ist bestellt

24 April: Es ist Vollbracht Mai, dein Cupra wurde gebaut

08 Mai: Die letzten Meter, dein Cupra Master wird dich kontaktieren

Also für das der schon seit Feb in Bremerhaven steht, stimmen die Mails eigentlich gar nicht. Whatsapp sagt übrigens noch in Transport obwohl der der schon beim Händler steht und nur auf den Brief wartet.

• draexler ich habe den selben Verlauf wie du. Meiner ist vom selben Schiff, auch Abruffahrzeug bzw. vom Autohaus vorbestellt. 24.04. und 08.05. die identische Mails bekommen. Habe jetzt schon länger nicht mehr mit meinem Händler gesprochen und weiß gar nicht ob er schon da steht. 😅

Möchte ihn ja erst ab dem 01.07. zulassen und übernehmen. Mein altes Leasing läuft ja noch bis Ende Juni. Werde mich also erst ab Anfang Juni wieder aktiv beim Händler melden.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus, Below Zero Pack, Connect Plus 3 Jahre, Anhängezugvorrichtung

bestellt 27.03.26

Aktuell: ŠKODA Enyaq IV60

• Salue, Das steht bei mir schon seit KW 19 und es geht nicht weiter.

Normal ist langweilig

Tavascan Endurance Extreme, Tavascan Blue Met., AHK

Bestellt 21.11.2025, soll in KW 14 produziert werden.

• Salue, Das steht bei mir schon seit KW 19 und es geht nicht weiter.

Bei mir passt das exakt zur geplanten KW 22.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wechselt der Status auch erst auf Produziert wenn das Fahrzeug in Europa angekommen ist. Die Verschiffung wird beim Tavascan also in die Produktionszeit gerechnet.

Hast du mal Mandy oder deinen Händler gefragt ob die Produktion abgeschlossen ist evtl. die FIN vorhanden ist.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Bei mir passt das exakt zur geplanten KW 22.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wechselt der Status auch erst auf Produziert wenn das Fahrzeug in Europa angekommen ist. Die Verschiffung wird beim Tavascan also in die Produktionszeit gerechnet.

Hast du mal Mandy oder deinen Händler gefragt ob die Produktion abgeschlossen ist evtl. die FIN vorhanden ist.

Hallo meine Mandy heißt Cara -) steht aktuell immernoch auf Soon - Produziert- bei der Reederei ist meine VIN nicht vorhanden- deshalb gehe ich davon aus, dass der Wagen noch nicht versendet wurde. Meinen Händler will ich nicht nerven. Ich warte einfach ab- laut Expertenchat können die auch nicht mehr sagen.

Normal ist langweilig

Tavascan Endurance Extreme, Tavascan Blue Met., AHK

Bestellt 21.11.2025, soll in KW 14 produziert werden.