Von der Bestellung zur Lieferung, wie läuft das ab?

• Hey, ich bin Mark und lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit. Danke an alle – ich konnte schon viele Infos mitnehmen, echt super Arbeit von euch!

Gestern habe ich mich auch dank der Beiträge hier endlich entschieden und den Tavascan bestellt. Jetzt hätte ich eine Frage an euch, weil das meine erste Neuwagenbestellung überhaupt ist und ich nicht so richtig weiß, wie das Ganze abläuft.

Bestellt habe ich das Fahrzeug privat und es wird gekauft.

Ich bekomme vom Händler ja erst mal eine Bestätigung mit der Kommissionsnummer, oder muss man die dem Händler auch aus den Rippen Leiern? Was genau kann ich damit rechnen?

Dann kommt irgendwann eine Willkommensmail von Cupra, in der steht, wann das Auto gebaut wird und wenn es fertig ist?

Nach dem Bau bekomme ich dann die FIN per Mail und kann damit das Auto auf dem Schiff tracken?

Habe ich das hier im Forum so richtig verstanden?

Und könnt ihr mir vielleicht sagen, wie das zeitlich normalerweise abläuft – also ab wann man sich Sorgen machen müsste, falls etwas länger dauert? Läuft das alles automatisch oder muss ich zwischendurch selbst irgendwas erfragen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Tavascan Endurance Basalt Grey

21" KATLA Black/Copper / AHK / Below Zero Pack inkl. Heat Pump / Extreme Pack

Bestellt 17.02.2026

Lieferdatum: Oktober 2026 (Unverbindlich)

• Hi Mark,

mit der Kommissionnummer war es bei so, dass ich die ca. 4 Wochen nach Bestellung im Autohaus bekommen hab. Ich hatte aber auch mit Wunschtermin bestellt. Deswegen wurde ca. 4 Wochen später erst bestellt. Mit der Komm-Nr. kannst du dann beim Cupra Chat oder bei der Hotline deinen Status zum Auto abfragen. Es kommt auf deinen Händler an. Bei manchen war alles automatisch aber bei manchen eben nicht. Die Händler haben aber eigentlich immer eine

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• 1. Frage: Was teht im Vertrag? Verbindlicher Liefertermin oder unverbindlicher Liefertermin nach dem Muster "August 2026 (Unverbindlich).

Wenn letzteres, setz dich damit auseinander, dass der Händler bis 31.08.2026 plus 6 Wochen Zeit hat, Dir das Auto zu liefern. Erst dann kannst Du ihm eine Frist setzen wegen Lieferverzug.

Generell: Die Kommissionsnummer ist mit der Bestellbestätigung durch CUPRA da. Meine Bestellbestätigung hatte diese Nummer nicht, ich habe sie vom Verkäufer erfragt. Mir wurde allerdings die Bestätigung direkt bei Unterschrift ausgedruckt und mitgegeben.

Was kannst Du mit der Kommissionsnummer tun:

Im CUPRA Whatsapp Chat kannst Du nach dem Status Deiner Bestellung fragen.

Wenn Dir die Auskunft nicht gefällt, stelle eine zusätzlich Frage an den Experten. So bekommst Du irgendwann die Produktionswoche raus.

Was eine sich anbahnende Lieferverzögerung angeht: Wenn das Auto fertig produziert ist, gibt der Expertenchat 16 Wochen für die Lieferung an.

Darauf entfallen:

4-5 Wochen bis das Auto auf die Fähre nach Europa gefahren wird.

7-9 Wochen Schiffspassage (je nach Route der Fähre)

3-4 Wochen von der Fähre zum Händler und damit zu Dir

Wenn Du jetzt mal Minima und Maxima zusammen zählst, sind es 14 - 17 Wochen

So kannst Dur bereits jetzt rückwärts rechnen, wann spätestens Dein Auto produziert werden sollte, damit Du es zum erwarteten Zeitpunkt auch bekommen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn ich vollkommen falsche Daten gegeben habe, möge das Schwarmwissen mich korrigieren.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ich danke für die Antworten, das Hilft mir schon sehr weiter.

Zu der Frage: im Vertrag steht leider Oktober 2026 (Unverbindlich), aber ich habe einfach die Hoffnung, aufgrund der Zoll Einigung, dass die Lieferprobleme bis dahin der Vergangenheit angehören.

Kommissionsnummer habe ich grade beim Händler angefragt und auch schon zugeschickt bekommen, dann kann ich mal in ein paar Wochen schauen wann der Produktionsstart ist.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Fahrzeug und hätte auch nichts gegen eine Überraschung der pünktlichen oder sogar verfrühten Lieferung.

Bestellt 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Mark_KL ()

• Am Ende läuft es bei Cupra sowieso undurchsichtig und Niemand versteht die Logik. Es gibt hier und da immer wieder "Schnellläufer" die auch wirklich die 6 Monate Lieferzeit einhalten und bei dir damit auch September klappen könnte.

Mein Auto wurde zum Beispiel erst 4,5 Monate nach Bestellung gebaut und steht nun schon 5 Wochen ohne Schiffszuteilung im Werk. Der weitere Transport dauert somit mindestens noch 3 Monate bis er beim Händler ist. Insgesamt also mindestens um die 9 Monate. Andere mit ähnlich langen Produktionslaufzeiten wurden dann noch zusätzlich mit dem Zollstreit bestraft, wodurch es nun schon Fahrzeuge mit fast einem Jahr Lieferzeit gibt.

Was ich sagen will: Wenn es Oktober klappt bei dir, wäre es schon gut. Schneller wird es vermutlich nicht.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Zu der Frage: im Vertrag steht leider Oktober 2026 (Unverbindlich), aber ich habe einfach die Hoffnung, aufgrund der Zoll Einigung, dass die Lieferprobleme bis dahin der Vergangenheit angehören.

Du solltest einen Plan B bis Mitte Dezember haben was Deine Mobilität angeht. Wenn Du ein Fahrzeug hast, was Du zuerst danach verkaufst, ist es natürlich weniger kritisch.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Du solltest einen Plan B bis Mitte Dezember haben was Deine Mobilität angeht. Wenn Du ein Fahrzeug hast, was Du zuerst danach verkaufst, ist es natürlich weniger kritisch.

Mobilität ist bei mir zum Glück nicht das Problem, es ist einfach nur die große Freude auf das neue Auto ...

Bestellt 17.02.2026